Da ich als Betreuer für eure Jungs dabei war, werde ich mal versuchen einen kleinen Überblick über die HJEM zu geben.
U12: Mathis hat die ganze Zeit vorne mitgespielt, leider hat es nicht ganz zur Qualifikation für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft(DJEM) gereicht für die der 5.Platz(!) nötig gewesen wäre, da zwei der Topplatzierten andere Meisterschaften mitspielen.
U14:Zuerst möchte ich Riko Ukena mit in den Kreis aufnehmen, die hier bei Erfolgen erwähnt werden, denn er hat gesagt er will genau wie Chris-Peter, Dustin und Arne nach Marmstorf wechseln. Riko hat einen hervorragenden geteilten ersten Platz gemacht (ich weiß nicht ob er einen Stichkampf für die Deutsche bekommt) und hat neben Lasse das größte Lob verdient. Er ist mit sehr viel Talent und vor allem der richtigen Einstellung ausgestattet. Nicolai hat ebenfalls gut gespielt, leider zum Ende etwas abgebaut. Der 11. Platz ist trotzdem weit über den Erwartungen.Mein Namensvetter wird mit seinem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein. 4 Punkte sind kein super Ergebnis, da 0.5-1 Punkt mehr durchaus drin gewesen wäre.
U16: Die Marmstorfer Paradedisziplin. Lasse ist zurecht Hamburger Meister geworden. Er stand nie schlechter und hat seinen Stiefel runter gespielt. Er war in der letzten Woche einfach der beste Schachspieler in der U-16.Tobi K. war etwas entäuscht nach der letzten Runde. Das Ergebnis ist zwar nicht berauschend, in seinen Stellungen war jedoch deutlich mehr drin. Wenn er im Abschluss konsequenter wird, werden die Erfolge nicht lange auf sich warten lassen. Auch der ältere Kalauch war mit seinem nicht ganz zufrieden, bei ihm gilt ähnliches wie bei Tobi K. nur dass er zudem noch etwas sicherer in der Eröffnung werden muss.
U18. In der U18 gingen die beiden Neu-Marmstorfer Dustin und Chris-Peter( Auch gerne "Chripe" genannt) an den Start. Auch hier muss die Chancenverwertung besser werden. Bei Dustin ist mir vor allem seine großes Eröffnungwissen mit Weiß aufgefallen. Vor allem als "Typen", wie natürlich auch als Schachspieler, werden die beiden sich super in Marmstorf integrieren. Das gleiche gilt für Riko, der keinem Marmstorfer Jugendlichem in Talent und Wille nachsteht.
U-20: Da hatten wir mit Tobi Müller einen Favoriten am Start, dass es am Ende nicht gereicht hat, las vor allem an der Niederlage gegen Wesal. Falls er sich in einem Stichkampf gegen Lasse für die DJEM qualifiziert, hat er gute Chancen vorne zu landen, auch weil seine Zahl immer noch seiner Stärke hinterhinkt.
Also ich hoffe, dass es den Jungs genau so viel Spaß gemacht hat wie mir, denn da sind echt nur derbe Leute dabei gewesen, mit denen es Spaß gemacht hat, sich mit Schach zu beschäftigen.