Autor Thema: NDVM U16  (Gelesen 39155 mal)

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:NDVM U16
« Antwort #41 am: 13 09 2011, 12:55 »
Mit 2 Tagen Abstand, wird es Zeit für eine kleine Einzelkritik. Vorab möchte ich aber bemerken, dass vor allem das geschlossene mannschaftliche Auftreten überzeugt hat.
Mut für die Deutsche macht mir, dass wir selten verloren Stellungen gewonnen haben, aber ab und zu deutlich bessere Stellung noch abgaben. D.h. rein schachlich war noch einiges mehr drin.

Brett 1 Tobi K. 4 aus 6, ein kampfloser Sieg : Gegen einen Schnitt von 1870 lässt diese Punkteausbeute keine Frage offen. Tobi war der Rückhalt für das Team und wusste auch gegen deutlich Stärkere zu überzeugen. In Runde 1 startete Tobi mit einer Niederlage. Eine von den Partien wo "wir" auf Gewinn standen, aber leider den finalen Schlag nicht setzen konnten. Mit Txd5 hatte Tobi eine ganze Weile den Sieg gegen Stade auf dem Brett. Das ist der einzige Makel. Eine super Leistung!!

Brett 2 Nicolai 1,5 aus 6, ein kampfloser Sieg: Nicolai war nach dem Turnier nur bedingt mit seiner Leistung zufrieden. Ich hatte ihn vor dem Turnier als unseren Topscorer gesehen.  Trotzdem glaube ich, dass er uns bei der Deutschen AN BRETT 2 :-) sehr weiterhelfen wird. Denn seine Partien und vor allem die dazugehörigen Analysen haben gezeigt, dass sein Schachverständnis deutlich besser ist, als das Ergebnis. Die Deutsche ist ein neues Turnier!

Brett 3 Riko  3,5 aus 7: Riko spielte im Bereich seiner Erwartung. Ihm war in der einen oder anderen Partie die mangelnde Spielpraxis anzumerken. Sein Kampfgeist und seine großartige Konzentration haben das immer wieder kompensiert. Ärgerlich war als er in einer Partie in deutlich besserer Stellung mit Dxc3 die Partie wegstellte. Auch hier kämpfte er weiter. Leider reichte es am Ende nicht ganz. In der letzten Runde war sein souveräner Sieg die Grundlage für den Mannschaftserfolg.

Brett 4 Jonathan K. 5 aus 7!!: Jonathan ist die größte Überraschung der Mannschaft und der zweite Rückhalt für die Mannschaft, das drücken auch die 144 gewonnen DWZ-Punkte aus. Jonathan hatte in den letzten Runden immer wieder den Druck in der letzten laufenden Partie, den Ausgang des Mannschaftskampfes in der Hand zu haben. Er hat diese Situation immer wieder souverän gemeistert.

Nach 4 zu 4 Mannschaftpunkten nach Runde 4 legten wir uns auf die Formulierung "Schweizer Gambit" fest. Wie man dieses Gambit konsequent zu Ende spielt, hat die Mannschaft gezeigt. Eine super Leistung, auf zur Deutschen!

 

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re:NDVM U16
« Antwort #40 am: 11 09 2011, 18:29 »
Eine beeindruckende Leistung!
Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation zu DVMM U16 und zum zweiten Platz.
Ich werde gleich für die GWH Homepage einen entsprechenden Bericht einreichen (auf unserer Homepage ist das schon geschehen).
Ihr dürft stolz auf Eure Leistung sein und ich bin stolz auf Euch! Großes DANKESCHÖN !!!!!
« Letzte Änderung: 11 09 2011, 21:24 von skmwebmaster »

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:NDVM U16
« Antwort #39 am: 11 09 2011, 17:46 »
Wieso unerwartet? ;)

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re:NDVM U16
« Antwort #38 am: 11 09 2011, 17:31 »
Auch vom Vizepräsi einen ganz herzliche Glückwünsche!!! Das war toll Jungs und Nordeutscher Vizemeister war Marmstorf noch nie. Und schon erstaunlich, dass bei so einem Turnier die späteren Plätze 1 und 2 gleich in der ersten Runde gegen einander spielen. Dann trainiert mal schön für die Deutsche weiter, damit wir uns wieder über einen unerwarteten Erfolg freuen können.

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:NDVM U16
« Antwort #37 am: 11 09 2011, 17:26 »
Inzwischen steht auch die Platzierung fest. Wir sind Vizemeister! Die Meisterschaft ging verdient nach Stade.

Mannschaft und Betreuer sitzen derzeit im Zug zwischen Braunschweig und Uelzen und werden nach einem, hoffentlich reibungslosen, Umstieg in Uelzen um 19.48 Uhr in Harburg ankommen.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:NDVM U16
« Antwort #36 am: 11 09 2011, 14:33 »
Ich hätte bei der Beschreibung eher an Bad Sulza (und die leere Informationstafel) gedacht ...

Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 151
Re:NDVM U16
« Antwort #35 am: 11 09 2011, 13:27 »
Die deutsche Meisterschaft findet übrigens in diesem Jahr in Triptis statt. Für all diejenigen, die sich ähnlich schwer damit tun, dies einer Himmelsrichtung zuzuordnen, zwei Zitate von der Homepage von Triptis:

"Die Stadt Triptis liegt im Osten der Orlasenke zwischen dem Thüringer Schiefergebirge im Süden und der Saale-Elster-Buntsandsteinplatte im Norden."
"Mit ihren ca. 4.000 Einwohnern ist sie die größte Mitgliedsgemeinde der rund 7.000 Einwohner zählenden Verwaltungsgemeinschaft Triptis."

Das erinnert mich an eine andere Kleinstadt in Thüringen, Wilhelmsthal, wo ich vor 21 Jahren mit der Hamburger Mannschaft Deutscher Ländermeister wurde. Ein gutes Omen?

Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 151
Re:NDVM U16
« Antwort #34 am: 11 09 2011, 13:16 »
Herzlichen Glückwunsch unserer erfolgreichen Mannschaft und den beiden Trainern, von denen einer leider vorzeitig abreisen musste und den Erfolg der Mannschaft nicht live miterleben konnte. Auf der anderen Seite klingt ja Jonathans Bericht auch mehr danach, dass man als Trainer hilflos dem Treiben in der letzten Runde zusehen musste und vor Aufregung lieber nicht mehr hingucken wollte  ;)

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:NDVM U16
« Antwort #33 am: 11 09 2011, 12:51 »
Inzwischen bin ich wieder mit einer Internetverbindung versorgt.

Hatten wir in den ersten 6 Runden ab und zu Pech, starten wir in die letzte Runde mit einem kampflosen Sieg an Brett 1. Auch die restlichen Bretter entwickelten sich wie erhofft und so schöpfte ich Hoffnung, dass das Wunder zu vollbringen sein könnte. Dann verirrte sich jedoch Nicolais Springer ins gegnerische Lager. Nicolai musste kurz darauf dem Gegner zum Sieg gratulieren.
Zum Glück hatte Riko schon früh eine Figur für sehr wenig und sehr schwache Bauern gewonnen. Somit war abzusehen, dass der Ausgang am 4.Brett über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft entscheiden würde. Alle waren wegen Jonathans guter Stellung zuversichtlich. Allerdings wählte Jonathan auf einmal eine sehr fragwürdige Abwicklung. Doch auch der Gegner war in der Zeitnot nicht auf der Höhe und so konnte Jonathan eine Figur gewinnen, zwar fand der Gegner noch eine Dauerschach-Option, mit dem halben konnte wir den Mannschaftssieg und die Quali aber perfekt machen.
Auch das Belohnungsessen bei der Fritten-Bude mit dem gelben M ist bereits vollbracht. Jetzt heißt es warten auf die Siegerehrung und dann ab in den Zug und hoffen zu einem humanen Zeitpunkt in Harburg anzukommen.

Ende gut alles gut!

Matthias Bach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re:NDVM U16
« Antwort #32 am: 11 09 2011, 11:41 »
Info von Jonathan: Sieg mit 2,5:1,5 in der 7.Runde und Qualifikation für die Deutsche U16VM

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:NDVM U16
« Antwort #31 am: 10 09 2011, 21:06 »
Der Gegner steht inzwischen fest. Die Nummer 4 der Setzliste, Merseburg, wird es sein.
Den zahlreichen Fans, die zu unserer Ankunft in Harburg kommen wollen, sei gesagt, dass wir aufgrund von Bauarbeiten erst 19.48 Uhr ankommen werden.
Hier sind Personenschäden, ausgefallene Klimaanlagen und Störungen in betriebsinternen Abläufen noch nicht eingerechnet. 

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re:NDVM U16
« Antwort #30 am: 10 09 2011, 20:56 »
Das der HSV in Bremen nicht gut aussehne würde, konnte man ja erwarten.
Dass Ihr jetzt da oben um die Qualifikation für die Deutsche mitspielt, war (aus meiner Sicht) auch nicht zu erwarten.
Ihr habt es in der Hand: Wir drücken wieder alle Daumen aus Marmstorf nach Magdeburg für Marmstorf!!!!!

Und ich erinnere an meine Worte: "Der schwere Start wird sein Gutes haben - glaubt mir!"

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:NDVM U16
« Antwort #29 am: 10 09 2011, 19:19 »
und der zweite Streich gelingt an diesem Tag auch. In einem sehr dramatischen Match konnte Baumschulenweg geschlagen werden. Mit 2,5:1,5.
Morgen geht es also um die Wurst. Noch einmal die Daumen ganz fest drücken.
Die Siege holten Tobi und Jonathan. Riko steuert einen halben Punkt bei.
Jetzt geht es als Belohnung Bremen-HSV gucken, um morgen motiviert in die Abschlussrunde zu gehen.

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:NDVM U16
« Antwort #28 am: 10 09 2011, 12:59 »
Es wurden 2,5 Punkte für uns und somit der Mannschaftssieg gegen die Nummer 3 der Setzliste.
Tobias und Riko holten die vollen Punkte, während Jonathan den Sack mit einem Remis in einem deutlich besseren Endspiel zu machte.
Der Gegner der nächsten Runde steht noch nicht fest.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re:NDVM U16
« Antwort #27 am: 09 09 2011, 21:49 »
Da ich hier zu Hause sitzen muss, um auf kranke Kinder aufzupassen, kann ich berichten, dass die vierte Runde eine 2:2 brachte.
Dieses Mal gewannen Nikolai und Jonathan, während Brett 1 und 3 einen Lerneffekt mitnehmen konnten.
Morgen früh gegen die Nummer 3 der Setzliste besteht die Chance mal zu zeigen, dass auch mehr als ein 2:2 drin ist. Wäre ein wichtiges Signal an die anderen Mannschaften!!
Gleichwohl keine einfache Aufgabe - aber darin liegt ja der Reiz der Veranstaltung!