Autor Thema: Kieler Open  (Gelesen 26298 mal)

Iceland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Kieler Open
« Antwort #17 am: 08 08 2010, 14:58 »
Iceland weiß zu berichten, dass keine Verwandtschaft mit Kristin besteht. Gespielt wurde aber auch schon einmal gegen besagten Gegner beim KiOp...

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:Kieler Open
« Antwort #16 am: 07 08 2010, 22:14 »
Die zweite Runde verläuft für Dustin leider weniger erfolgreich (ist eigentlich sein nächster Gegner mit Kristin verwandt?).

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re:Kieler Open
« Antwort #15 am: 07 08 2010, 20:53 »
Dustin startet im DWZ-Turnier mit einem Sieg.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:Kieler Open
« Antwort #14 am: 02 08 2010, 23:06 »
In diesem Jahr findet sich mit Dustin nur ein Marmstorfer auf der Teilnehmerliste.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Kieler Open
« Antwort #13 am: 10 08 2009, 09:50 »
Nein, denn es gibt zwar viele, die sich Mutter von Hao Wei nennen dürfen, aber doch nur ein frageberechtigtes Streichholz (bei dem das Stellen der Frage überdies eine temporäre Verwandlung in einen Zahnstocher zur Folge hat).

Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 151
Re: Kieler Open
« Antwort #12 am: 09 08 2009, 21:34 »
Hast du denn die Streichholzfrage gestellt?

Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche Berichterstattung noch jeweils zur Nachtzeit.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Kieler Open
« Antwort #11 am: 08 08 2009, 01:14 »
In der letzten Runde war ich staubedingt erst um 18:15 Uhr in Kiel - leider war der Rundenbeginn um 17 Uhr.
Als ich ankam, hatte Jonathan bereits Lanka ein Remis abgenommen, während Susanne schon schlecht stand und am Ende auch verlor.
Damit war Jonathan noch in den Preisrängen, während Susanne und ich noch weit zurückfielen.

Und so ergeht es unseren vierstelligen Freunden (DWZ-Auswertung laut Turnierseite, Elo gemäß Rechner der FIDE):
Christoph DWZ +/- 0, Elo -8,25
Jonathan DWZ +16, Elo +18,45
Holger DWZ +6, Elo +4,95
Susanne DWZ +4


Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Kieler Open
« Antwort #10 am: 06 08 2009, 23:42 »
Den Gütersloh-Preis der achten Runde müssen sich Jonathan und ich mit Lanka und Baramidze teilen; als noch nicht alle Spieler anwesend sind, treffen sich an den Brettern 1 und 3 bereits die Könige im Zentrum.
Susanne erhält eine Lehrstunde zum Thema "gute und schlechte Läufer" und muss ihre erste Niederlage hinnehmen.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Kieler Open
« Antwort #9 am: 06 08 2009, 01:55 »
In der siebten Runde war Susanne am schnellsten fertig, gerade einmal vier Züge dauerte es, bis sie den Punkt mit Fabian Ellermann teilte. Christoph spielt immerhin viermal so lange, ehe er ebenfalls remisiert und damit das Turnier mit 3,5/7 beendet (in den beiden letzten Runden ist er verhindert).
Jonathan und ich gewinnen unsere Partien und dürfen infolgedessen morgen gegeneinander spielen.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Kieler Open
« Antwort #8 am: 05 08 2009, 02:10 »
Vor der 6.Runde stand das Blitzturnier auf dem Programm, bei dem sich leider nur 20 Leute beteiligten, so dass reichlich Preise übrigblieben. Jonathan konnte das Turnier vor mir gewinnen, Christoph belegte noch gerade eben einen einstelligen Tabellenplatz.
In der 6.Runde musste Christoph die Überlegenheit seines Gegners anerkennen, Jonathan nahm GM Meijers locker ein Remis ab, Susanne ließ sich in Gewinnstellung die Qualität abknöpfen und rettete sich ins Dauerschach, und ich war nach wenig überzeugender Eröffnungsbehandlung mit einem Remis gut bedient.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Kieler Open
« Antwort #7 am: 04 08 2009, 00:43 »
In der fünften Runde ereignete sich Folgendes: Susanne spielt fast genauso schnell remis wie ich in der 4.Runde (der Schieberpreis der 5.Runde geht aber eindeutig nach Gütersloh - bei dem Nullzüger konnte noch nicht einmal das GM-Duell vom Spitzenbrett (9 Züge) mithalten), ich vergebe meinen Vorteil durch mehrere Ungenauigkeiten, so dass es ebenfalls remis wird, während Christoph und Jonathan sicher gewinnen.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Kieler Open
« Antwort #6 am: 03 08 2009, 01:27 »
Und hier ein etwas ausführlicherer Bericht der bisherigen vier Runden. Unter dem Motto "Aller guten Dinge sind vier" annektiere ich Jonathan für die Marmstorfer Mannschaft (für die Landesliga geht das leider nicht).

1.Runde: Susanne gewinnt recht schnell und darf sich damit Gaponenko-Besiegerin nennen. Gemäß dem Titel der Nummer 1 der Streichholz-Buchwertung landen auch Jonathan und Christoph souveräne Schwarzsiege. Mein Sieg hingegen ist alles andere als souverän, sondern fällt eher in die Kategorie "Der vorletzte Fehler gewinnt".

2.Runde: 100% sind auch diesmal möglich, aber am Ende gewinnen nur Susanne und ich (diesmal einigermaßen überzeugend). Jonathan lässt seinen Gegner noch ins Remis entkommen, während Christoph sogar noch verliert.

3.Runde: Susanne schiebt die Nummer 1 der Setzliste zusammen, zu Christophs Partie kann ich nur die Nummer 1 der Streichholz-Buchwertung zitieren, während Jonathan auf einen Fopp zurückgreifen muss, um noch den ganzen Punkt zu holen, und ich halte gegen Baramidze eine schlechtere Stellung Remis.

4.Runde: Diesmal bleibt Marmstorf sieglos, Christoph verliert chancenlos gegen Voelzke, während der Rest gegen nominell stärkere Gegner remisiert. Susanne darf sich diesmal mit der Nummer 2 der Setzliste auseinandersetzen und gerät nach einem Materialgewinn in einen nicht ungefährlichen Mattangriff, der letzten Endes im Dauerschach mündet, während in Jonathans Partie gegen Baramidze und in meiner Partie gegen Hedke wohl zu keinem Zeitpunkt das Gleichgewicht ernsthaft gestört war.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Kieler Open
« Antwort #5 am: 02 08 2009, 01:48 »
Nach zwei Runden haben Susanne im DWZ-Turnier und ich im Eloturnier noch jeweils 100%, so dass die jeweiligen Spitzenbretter der 3.Runde Marmstorfer Beteiligung aufweisen. Christoph musste sich nach einem Auftaktsieg FM Bücker geschlagen geben.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Kieler Open
« Antwort #4 am: 30 07 2009, 21:08 »
Christoph steht jetzt auch auf der Teilnehmerliste.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Kieler Open
« Antwort #3 am: 30 07 2009, 19:35 »
Dies habe ich als bekannt vorausgesetzt.