Autor Thema: HMM 2010  (Gelesen 32376 mal)

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: HMM 2010
« Antwort #34 am: 13 04 2010, 18:37 »
Inzwischen gibt es noch jeweils 5 Kandidaten für die Berichterstattung.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: HMM 2010
« Antwort #33 am: 11 04 2010, 21:10 »
Der PISA-Tester kommentiert das Landesligawochenende:

1. Kampflose Niederlagen: keine
2. und 3.: entfällt
4. Partieerfassung: Bisher wurden zwei Partien eingereicht.
5. Berichterstattung: Ich weise darauf hin, dass mein Beitrag vom 2.3. ernst gemeint ist!

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: HMM 2010
« Antwort #32 am: 27 03 2010, 01:10 »
Der PISA-Tester scheute nicht den langen und regnerischen Weg zum Schlump, um auszuwerten:

1. Kampflose Niederlagen: Es waren zwar neun Marmstorfer anwesend, aber der eine Holger ist nicht für die zweite Mannschaft spielberechtigt, während der andere Holger um 20:20 nicht mehr einsteigen durfte, so dass eine Birte ein Zehner an den Hamburger Schachverband entrichtet werden muss.
2. und 3.: entfällt
4. Partieerfassung: Der schnelle Peter machte seinem Namen in der Wertung "Das Spiellokal verlassen, ohne das Partieformular abzugeben" alle Ehre, Sebastian hat zumindest einen guten Grund, seine Partie verzögert einzureichen (sein Partieformular hatte nämlich keinen Durchschlag) - es liegen mir somit fünf Partien vor.
5. Berichterstattung: Ob das was wird? (oder wie Erich Rutemöller einst sagte: Mach ett, Otze!)

« Letzte Änderung: 27 03 2010, 03:12 von admin »

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: HMM 2010
« Antwort #31 am: 07 03 2010, 07:54 »
Ach, ja!  :o
Wie konnte ich das nur übersehen?  ::)

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: HMM 2010
« Antwort #30 am: 06 03 2010, 17:46 »
Beachtenswert ist aber auch, dass mein Gegner das Mattnetz vorher gespannt hat und dann den Sack dicht gemacht hat.

Der Bruno hat doch gar nicht mitgespielt. ???

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: HMM 2010
« Antwort #29 am: 06 03 2010, 01:31 »
Die Frage an Brett 7 stellt sich nicht, da meine wirkliche Sehbehinderung nicht so stark ist, wie die meines Gegenübers.
Und das ich ein Matt beim Stand 3,5:3,5 mit einem Mehrbauern mitten auf dem Brett übersehen habe, ist ärgerlich, vielleicht auch blind. Beachtenswert ist aber auch, dass mein Gegner das Mattnetz vorher gespannt hat und dann den Sack dicht gemacht hat. Bleibt mir nur zu sagen: Glückwunsch!

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: HMM 2010
« Antwort #28 am: 06 03 2010, 01:11 »
Und hier die letzte PISA-Auswertung vor den Frühjahrsferien:

1. Kampflose Niederlagen: keine
2. Aufbau: Die meisten Mitglieder der dritten Mannschaft haben sich daran beteiligt.
3. Abbau: siehe 2.
4. Partieerfassung: Sechs Partien (der kampflose Sieg nicht mitgezählt) wurden eingereicht.
5. Berichterstattung: Da bin ich mir sicher, dass Stephan noch etwas verfasst (schon allein, um zu verhindern, dass irgendjemand das Geschehen an Brett 7 mit den Worten kommentiert: "Wer war eigentlich der Blinde?")

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: HMM 2010
« Antwort #27 am: 02 03 2010, 21:04 »
Zu Punkt 5: Der Bericht liegt in Stephans Mehlbox.

Die Anmerkung

Dies muss bei Mannschaftskämpfen nicht immer der Mannschaftsführer oder das Brett 1 sein!!!!

greife ich gern auf und lege für das Landesligawochenende im April fest: Wer sich weigert, seine Partie(n) abzugeben, möge sich verpflichtet fühlen, den Abschlussbericht zu schreiben (wenn mir alle 16 Partien vorliegen, übernehme ich selbstverständlich die Aufgabe).

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: HMM 2010
« Antwort #26 am: 28 02 2010, 21:30 »
zu Punkt 5) kann ich von meiner Seite her nur anmerken, dass ich froh bin, wenn etwas geschrieben wird, egal wann.
Unser Schachwart ist ein Musterknabe was Berichte betrifft. Mir würde schon genügen, wenn ich von anderen Kämpfen und Veranstaltungen ein paar Zeilen Prosa veröffentlichen könnte. Ohne journalistische Heldentaten zu verbringen, einfach ein paar Zeilen aus dem Bauch heraus, wie man selbst die Veranstaltung empfunden hat. Dies muss bei Mannschaftskämpfennicht immer der Mannschaftsführer oder das Brett 1 sein!!!!
« Letzte Änderung: 28 02 2010, 21:32 von skmwebmaster »

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: HMM 2010
« Antwort #25 am: 28 02 2010, 19:06 »
Und hier die PISA-Test-Auswertung von heute:

1. Kampflose Niederlagen: keine.
2. und 3.: entfällt
4. Partieerfassung: Nur fünf Partien wurden eingereicht, und nur eine der fehlenden lag unter der magischen 20-Züge-Grenze und konnte somit aus dem Kopf rekonstruiert werden (anscheinend glauben einige nicht mehr daran, dass wir auch nächstes Jahr gegen Union spielen; aber ob das die richtige Einstellung ist?)
5. Berichterstattung: Kommt noch, aber erst im März.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: HMM 2010
« Antwort #24 am: 27 02 2010, 22:52 »
Zu Punkt 5 möchte ich anmerken, dass Johannes für die vierte Mannschaft hier im Forum zumindest Kurzberichte veröffentlicht hat, die ich dann auf die Homepage eingestellt habe.
Die zweite Mannschaft glänzt leider nicht nur in dieser Hinsicht an fehlender Mitwirkung ......

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: HMM 2010
« Antwort #23 am: 27 02 2010, 00:37 »
Der PISA-Tester meldet sich bezüglich des 26.02. wieder zu Wort:

1. Kampflose Niederlagen: keine (unsere Gäste nahmen mehr Rücksicht auf die finanzielle Lage des Hamburger Schachverbandes und traten jeweils zu siebt an - da kann man ja direkt hoffen, dass 2011 die Teilnehmer der Hamburger Meisterschaft nicht erneut als Packesel missbraucht werden).
2. Aufbau: Als ich kurz vor 19 Uhr eintraf, war unten alles aufgebaut, und fast alle Spieler der vierten Mannschaft waren anwesend; bei der zweiten Mannschaft lag hingegen noch einiges im Argen.
3. Abbau: Hier sah es entgegengesetzt zum Aufbau aus, während etliche Spieler der vierten Mannschaft schon verschwunden waren oder sich lieber beim Tandem vergnügten, war die zweite Mannschaft noch fast komplett.
4. Partieerfassung: Jeweils sieben Partien wurden eingereicht.
5. Berichterstattung: Geschieht hoffentlich noch (wers glaubt ...)

Zu den letzten Wochen kann ich offensichtlich nur anmerken, dass keine kampflosen Punkte abgegeben wurden, nur wenige Partieformulare, und Stephan scheinbar als Einziger des Schreibens mächtig ist.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: HMM 2010
« Antwort #22 am: 09 02 2010, 21:26 »
Und hier die PISA-Test-Auswertung vom Sonntag:

1. Kampflose Niederlagen: keine.
2. Aufbau: Da war immerhin einer mehr als bisher dabei, es dürfen sich aber in der nächsten Saison auch gern mehr als 50% der Mannschaft beteiligen (insbesondere sollten Mitspieler, die am Freitag den Schlüssel mitnehmen, unaufgefordert zum Vereinshaus kommen und aufschließen statt zu warten, bis jemand den Schlüssel abholt).
3. Abbau: Es waren zwar mehr Mitspieler als beim Aufbau beteiligt, aber längst nicht alle.
4. Partieerfassung: Eine Partie wurde nicht abgegeben (aber wenn Jens weniger als 20 Züge spielt, bekomme ich die Partie i.a. noch so zusammen).
5. Berichterstattung: Ist nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze" bereits erfolgt.

Ansonsten ergänze ich noch, dass aus der zweiten Runde eine Partie der zweiten Mannschaft eingereicht wurde.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: HMM 2010
« Antwort #21 am: 31 01 2010, 16:40 »
Noch ein paar Nachmeldungen, die für unsere Mannschaften von Interesse sein könnten:

Weiße Dame meldet Alice Winnicki mit der 3a.
Altona/Finkenwerder meldet Zafer Sah als 13a, Hans Zühr als 21.
Königsspringer meldet Jakob Pfreundt als 68a.
SKJE meldet Thorben Rakow als 68 und Mihail Topalov als 69 (bei dem Namen sollte man sich in Acht nehmen).

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: HMM 2010
« Antwort #20 am: 30 01 2010, 01:36 »
Partienen von der Dritten sind drei nachgereicht worden.
Für Runde 2 erhöhe ich das Angebot auf vier, die bei mir gelandet sind und die ich nach Erfassung weiterleite (ich will ja noch schauen, was ich nicht gesehen habe!).
Ansonsten kann ich für die Punkte 1 bis 3 Entwarnung für die Dritte geben. Hat alles kollektiv funktioniert. So ein Ergebnis beschwingt eben ......