Autor Thema: IHEM  (Gelesen 25498 mal)

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: IHEM
« Antwort #14 am: 11 06 2009, 17:16 »
Möglich ist das dann auch, es dauert nur ein paar Jahre länger. ;)

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: IHEM
« Antwort #13 am: 10 06 2009, 21:06 »
Eines ist nach dieser Auflistung klar:
Sollche Serien kann man nur machen, wenn man viel spielt.
Also (derzeit) nichts für mich.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: IHEM
« Antwort #12 am: 09 06 2009, 22:49 »
Es ist gut möglich, dass du so etwas in einem Rundschreiben gelesen hast, denn es ist bereits meine vierte 60er-Serie.
1999/2001 blieb ich in 60 Partien in Folge ungeschlagen, nämlich:
3 Partien KS-Eloturnier 99 (das Turnier hatte natürlich mehr Runden, aber Kallio holte unfreundlicherweise den ganzen Punkt)
6 Partien Landesliga 99/00
3 Partien Zweite Liga 99/00
7 Partien KS-Eloturnier 00
7 Partien Buchholzer Eloturnier (alias Otterndorf-Gedenkturnier  ;D)
7 Partien Dähnepokal 00 (erinnert sich noch jemand an das legendäre 7,5:6,5 gegen Hauke?)
1 Partie Freundschaftskampf gegen AMTV (als Christophs Gegner Gegnerin Gegenüber grob wurde ;))
9 Partien Vereinsmeisterschaft 00
2 Partien deutscher Dähnepokal 01
9 Partien HMM 01
3 Partien Vereinspokal 01 (das waren noch Zeiten, als wir auch noch ein Pokalturnier ausgetragen haben)
1 Partie HPMM 01 (das war das Remis mit Minusfigur gegen Norbert Becker, durch welches wir Barmbek nach Berliner Wertung schlugen)
2 Partien Vereinsmeisterschaft 01 (ehe Hao Wei den vorletzten Fehler beging)

2006/07 konnte ich diese Leistung mit 62 Partien in Folge ohne Niederlage überbieten, nämlich
1 Partie Vereinsmeisterschaft 06 (die Null resultierte natürlich nicht aus der VM, sondern aus dem Dähnepokal gegen Salov)
5 Partien Landesliga 06/07 (angesichts dieser Leistung traute sich Wolloner in der letzten Runde nicht mehr ans Brett)
6 Partien Travemünde 06 (und das Remis gegen GM Mainka wurde sogar live im Internet übertragen)
2 Partien Stichkampf Vereinsmeisterschaft
1 Partie HPMM 07
7 Partien Bad Zwischenahn (u.a. gegen 3 IM)
7 Partien Norderstedt (kostete ebenso wie die beiden folgenden Turniere viele Punkte)
7 Partien HSK-Eloturnier
7 Partien Bargteheide
9 Partien IHEM (auch damals schon mit 7 Remisen)
9 Partien Kiel (trotzdem nur zweitbester Marmstorfer)
1 Partie Dähnepokal (ehe ich in der 2.Runde gegen Dietz den Selbstzerstörungsknopf betätigte)

Direkt nach dem Ende dieser Serie konnte ich diese Leistung mit 69 Partien in Folge erneut überbieten, nämlich
5 Partien Matthias-Claudius-Open
9 Partien Vereinsmeisterschaft
6 Partien "Talente fordern Meister"
7 Partien Landesliga (Anita Gara und Wolfgang Hohlfeld überließen mir kampflos den Punkt  >:()
7 Partien Travemünde
7 Partien Verden
5 Partien Ramadacup Brühl
5 Partien Ramadacup Aalen
5 Partien Norderstedt
7 Partien Bargteheide
6 Partien IHEM (da Rogozenco die Serie beendete, war er auch ein würdiger Turniersieger)

Und die aktuelle Serie habe ja bereits aufgeführt.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: IHEM
« Antwort #11 am: 09 06 2009, 06:45 »
Ich meinte so etwas auch in einem Rundschreiben gelesen zu haben und dachte es wäre die Fortsetzung dieser Serie.
Da stellt sich die Frage, wer Dir einen Strich durch die Rechnung genmacht hat - "the wall"!?

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: IHEM
« Antwort #10 am: 09 06 2009, 00:03 »
Und das ist bisher noch nicht einmal meine längste niederlagenlose Serie, 2007/08 habe ich schon mal 69 Partien in Folge ungeschlagen überstanden.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: IHEM
« Antwort #9 am: 07 06 2009, 21:11 »
Dann ist ja ein Schnaps fällig. Und bei 77, 88, 99 ...... hole ich mir auch einen ab!
Ich glaube, ich habe es mal auf zwölf gebracht, aber dabei waren die Gegner sicherlich nicht IM-Niveau!

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: IHEM
« Antwort #8 am: 07 06 2009, 20:56 »
Und Holger ist weiterhin seit vielen, vielen Turnierpartien unbesiegt. Er wird uns sicherlich hier in Kürze verraten, wieviele genau.

Rechnen wir mal nach:
4 Partien beim Ramadacup-Finale 2008
1 Partie im Dähnepokal 2008
8 Partien beim IM-Turnier Göteborg (den kampflosen Sieg zähle ich mal nicht mit)
2 Partien in der Vereinsmeisterschaft
5 Partien beim Lessingopen Wolfenbüttel
9 Partien in der Landesliga
5 Partien beim Ramadacup Halle
7 Partien in Travemünde
5 Partien in Verden
5 Partien in Norderstedt
6 Partien beim HSK-Eloturnier
9 Partien bei der IHEM

Macht insgesamt 66 Partien in Folge ohne Null.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: IHEM
« Antwort #7 am: 07 06 2009, 19:36 »
Damit ist seine Taktik ja voll aufgegangen: Mit sieben Remis alle einlullen und dann zwei mal die Keule heraus holen!
Und Holger ist weiterhin seit vielen, vielen Turnierpartien unbesiegt. Er wird uns sicherlich hier in Kürze verraten, wieviele genau.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis, egal ob Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft oder nicht.

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re: IHEM
« Antwort #6 am: 07 06 2009, 17:09 »
Holger hat gewonnen! 5,5 aus 9 sind ein super Ergebnis zu dem ich nur gratulieren kann, da es auf jeden Fall den Titel des Süderelbemeisters bringt und der ist mittlerweile auch einiges wert.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: IHEM
« Antwort #5 am: 07 06 2009, 13:56 »
Jonny gewinnt gegen Hauke. Warum Hauke (bereits in schwieriger Stellung) einen Läufer hinstellte, wird er uns sicherlich demnächst im Inselschach verraten.
Matthias remisiert und ist somit mit seinem Sohn punktgleich (5/9).

Holger hat einen Mehrbauern gegen IM Berg. Da Jan-Paul Ritscher gegen IM Kopylov eben gewonnen hat, muss Holger die Partie (ungleichfarbige Läufer) gewinnen, um mit 5,5 Punkten gleich zu ziehen. Ob er damit die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft lösen zu kann, glaube ich bei einem schnellem Blick über die Feinwertung allerdings nicht.
« Letzte Änderung: 07 06 2009, 14:12 von skmwebmaster »

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: IHEM
« Antwort #4 am: 07 06 2009, 09:56 »
Die Live-Übertragung der 9. Runde beginnt gleich heute ab 10 Uhr und ist hier zu sehen:
http://www.hsk1830.de/pages/uebertragung/ihem2009/runde9/tfd.htm

Gleich sieben Spieler sind mit 5,5 Punkten gleichauf und können das Turnier für sich entscheiden.
In der Abschlussrunde spielt Hauke mit Weiß gegen den wkk.
Holger hat mit Schwarz mit IM Klaus Berg einen schweren Gegner und dürfte mit Remis sehr zufrieden sein, wenn es ihm gelingt.
Matthias hat mit IM Souleidis ebenfalls die schwarzen Steine und eine ebenso schwere Aufgabe vor sich.

Es wird spannend, sowohl um den Titel als auch um den besten Hamburger, der zur Deutschen Meisterschaft fährt, da alle anderen Hamburger Teilnehmer. die sich Chancen auf dne Teilnahme an der Deutschen ausrechnen, große Aufgaben zu bewältigen haben.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: IHEM
« Antwort #3 am: 06 06 2009, 19:53 »
Matthias hat nach großem Kampf leider verloren.
Er hat genau wie Holger jetzt 4,5 Punkte, während Hauke und der wkk sich derzeit mit 4,0 Punkten "begnügen"! müssen.

Übrigens kann in diesem Turnier das Ticket zur Deutschen Meisterschaft gelöst werden. Der beste Hamburger Spieler ist für die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Matthias und Holger haben auf diesen Qualifikationsplatz jetzt gute Chancen. Das Feld ist zwar dicht an dicht, aber mal sehen was die Auslosung zur neunten Runde bringt, um zumindest einen Tipp wagen zu können.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: IHEM
« Antwort #2 am: 06 06 2009, 18:30 »
Holger gewinnt tatsächlich die Vorschlußrunde mit Weiß gegen Andreas Förster.
Der wkk war eröffnungstheoretisch gut vorbereitet, aber es reichte am Ende nur zu einem Remis mit Weiß gegen JJan-Paul Ritscher.
Hauke remisierte mit Schwarz gegen Ilja Rossmann, was - wenn die Anzeige gleubwürdig war - sicherlich auch der schlechteren Zeit zuzuschreiben ist.
Matthias hat gegen GM Lanka im Turmenspiel einen Bauern weniger und spielt noch. Da ich von der interessanten Stellung keine Ahnung habe, werde ich später über den Ausgang berichten müssen.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
IHEM
« Antwort #1 am: 06 06 2009, 15:46 »
Die letzten beiden Runden der Internationalen Hamburger Meisterschaft finden an diesem Wochenende statt.
Derzeit (8. Runde) gibt es die Live-Partien hier:
http://www.hsk1830.de/pages/uebertragung/ihem2009/runde8/tfd.htm

Holger hat mit 3,5 aus 7 (Gewonnen: 0, Remis: 7, Verloren: 0) wohl den Ehrgeiz die Serie 090 hinzulegen.
Mit zwei Siegen am Ende des Turnieres könnte er aber noch viel "wuppen".

Der wkk + Vater und Hauke spielen als für uns aus dem Süderelberaum bekannte Gesichter auch mit.