Autor Thema: Vierte Mannschaft  (Gelesen 67818 mal)

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #84 am: 27 04 2019, 11:33 »
Unsere Vierte gewinnt mit 5:3 bei Weiße Dame 3 und macht der Dritten damit vor, wie es gehen kann (Weiße Dame 2 - SKM 3 am 24.05.19).  :)

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #83 am: 16 06 2018, 17:22 »
Tja, und so kam es dann ja auch.
GLÜCKWUNSCH an unsere Vierte zum verdienten Aufstieg!

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #82 am: 15 06 2018, 06:44 »
Nach der gestrigen Niederlage von Bergstedt 2 in der Kreisklasse B ist für die Vierte sicher, dass Sie auch als Dritter aufsteigen. Sollte St.Pauli heute Abend gegen Tabellenfüher HSK 24 nicht gewinnen ist dieses Ziel erreicht!

Johannes

  • Gast
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #81 am: 16 06 2012, 19:47 »
Die letzte Runde konnten wir gegen den NTSV zuhause antreten - mit immerhin 7 Zusagen. Da auch der NTSV nur sieben Spieler zusammengebracht hatte und es für beide Mannschaften in der Tabelle um nichts mehr ging, einigten wir uns, bei beiden Mannschaften das Brett 8 (und nicht, wie bei uns geplant, das Brett 1) freizulassen, um allen Anwesenden eine Spielmöglichlkeit zu geben. Da dann aber bei uns Timo, der sich damit eindrücklich für den Grillmeister beworben hat, und beim NTSV gleich zwei Spieler trotz Zusage nicht erschienen, kam es schließlich nur zu fünf Partien. Bevor Michael P. uns nach 60 Minuten den ersten (kampflosen) Punkt bescherte, hatte Ernst-August bereits seine Partie aufgegeben, so dass es nach einer Stunde 1:1 stand. Lucas hatte an Brett 3 trotz der schwarzen Steine schnell die Initiative übernehmen können, gewann zunächst einen Bauern und nach zweieinhalb Stunden die Partie. Die Freude des Mannschaftsführers über die Führung war nur bedingt da, denn ich hatte nach einer unkonzentriert gespielten Phase einen Springer auf dem Königsflügel eingestellt und es war absehbar, dass meine Partie bald unspielbar werden würde. Also 2:2 und nach Bodos Remis am zweiten Brett dann 2 1/1:2 1/2. Am längsten spielte einmal mehr Jonathan an Brett 1, und trotz großer Müdigkeit hielt er die Partie im Gleichgewicht, konnte im Bauernenspiel direkt vor seinem Gegner als erster umwandeln, sah dann aber keine Möglichkeit, in wirklichen Vorteil zu gelangen und so gab es zum Abschluß ein weiteres Remis. Endstand 3:3 - Mannschaftspunkte gab es keine, aber letztlich war das auch egal.

Johannes

  • Gast
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #80 am: 22 04 2012, 17:03 »
Beim HSK gab es nichts zu holen: HSK 16 - SKM 4 6:2. Immerhin sind wir erneut komplett angetreten, dank Riko, der als nominelle Nr. 1 zum ersten Mal in dieser Saison dabei war, und Ernst-August, der gut erholt, aber natürlich ohne Spielpraxis aus Spanien zurück war. Dank auch an Michael B., der sich bereit erklärt hatte zu spielen, damit ich nicht grippegeschwächt am Brett sitzen musste. Sein Spiel lief dann so, wie er er wohl schon befürchtet hatte - er ließ eine angegriffene Dame einfach stehen und nach 15 Minuten führte der HSK 1:0. Lucas machte es bald darauf nicht nennenswert besser und überließ seinem Gegner eine Figur, EAR trennte sich nach einem übersehenen Abzugsschach ebenfalls von seiner Dame und Jonathan, der in dieser Spielzeit bislang so stabil gespielt hatte, gab erst eine Qualität, dann noch eine zusätzlliche Figur, und um 20.00 Uhr stand es 4:0 gegen uns.
An Brett 1 war zwar noch kaum Material verschwunden, aber Riko hatte Olaf Ahrens so sehr in in die Defensive gedrückt, dass der aufgab und anschließend einleuchtend kommentierte: "... oder verstehe ich die Stellung nicht? Und wenn ich die Stellung nicht verstehe, brauch ich auch nicht weiter zu spielen." An den restlichen drei Brettern liefen die Partien ein wenig "normaler" - Michael P. hatte einen sehr schönen freien Mehrbauern, Kristin und Timo dagegen jeweils einen Bauern weniger. Die Spielverläufe waren nicht allzu dramatisch: Michael konnte seinen Bauern mit Läufer und Turm gegen Springer und Turm nicht halten, Timo konnte den Bauern zurückholen, unternahm sogar einige Gewinnversuche, aber letztlich waren beide Partien recht bald remis. Kristin kämpfte am längsten, aber letztlich wohl auf verlorenem Posten.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #79 am: 31 03 2012, 01:35 »
Dieses Mal komplett! Leider konnte nur ein halber Brettpunkt mehr erzielt werden, so dass es am Ende 3:5 gegen Diogens 5 hieß.
Interessant: Zum Tabellenfünften sind es nur zwei Mannschaftspunkte - es ist also noch alles drin!
« Letzte Änderung: 01 04 2012, 14:49 von skmwebmaster »

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #78 am: 03 03 2012, 18:54 »
Auch wenn es dieses Mal eine sehr kurzfristige (erklärbare und verständliche) Absage war, so muss ich an die Moral der Truppe (und ein bißchen auch an die Ergänzungspieler) appelieren, dass dieses bereits der dritte Kampf in Unterbesetzung war.
Das soll auch kein Blick zurück, sondern eher nach vorne sein: Macht es dem Mannschaftskapitän einfacher, indem ihr frühzeitig Signale gebt. Für Euch ist ein (frühzeitiges) Telefonat, der Mannschaftsführer muss im Falle einer Absage erfahrungsgemäß davon mehrere führen. Und dabei gilt: Je eher, desto größer die Chancen auf einen Erfolg.
Den Ergänzungsspielern rate ich an, sich bei den Mannschaftsführern anzubieten. Z.B. mit einer Mail mit folgendem Text: "Ich könnte am ......., wenn ihr mich braucht". So herum kann und darf es auch mal gehen!!!!

Johannes

  • Gast
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #77 am: 03 03 2012, 16:29 »
Klare 2,5 : 5,5-Niederlage gegen Königsspringer. Zu vermelden bleibt ein sehr schöner Schwarzsieg von Lucas an Brett 2 (Aufgabe seines Gegners nach 20 Zügen), eine stabil gespielte Remispartie von Jonathan an Brett 1 sowie weitere halbe Punkte von Michael B. und Bernd. Über den Rest möchte ich lieber den Mantel des Schweigens decken.

Johannes

  • Gast
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #76 am: 11 02 2012, 13:33 »
4:4 gegen Fischbek 3, zum ersten Mal in dieser Saison sind wir komplett angetreten - eigentlich könnten wir ja zufrieden sein ... Kristin mit einem frühen Bauerngewinn, Lucas kassierte bald darauf sogar einen Springer ein. Nach 70 Minuten wurde Bernds zweites Remisangebot angenommen, Michael B. geriet unter Druck, bei Kristin lief es genau andersherum, nach zwei Stunden stand es 1,5:1,5. Ich leistete mir einen Figureneinsteller mit anschließendem Partieverlust, aber Michael P. hatte seinen Gegner kaum noch Felder gelassen und konnte ausgleichen. Inzwischen hatte Jonathan an Brett 1 eine Qualität gewonnen, Bodo stand unverändert zwar etwas defensiv, aber sicher, und Lucas Gewinn war bei einem Endspiel mit Mehrfigur und Mehrbauern nur eine Frage der Zeit, so dass wir nach gut drei Stunden erstmal in Führung lagen. Leider übersah Jonathan bei dem Versuch, einen Turmtausch zu erzwingen, ein Abzugsschach. Anstelle der Qualität und dem zumindest ungefärdeten Remis hatte er jetzt im Endspiel eine Figur weniger, was zunächst zu seiner Aufgabe führte und gleich anschließend zum Remisabschluß bei Bodo an Brett 2.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #75 am: 04 02 2012, 22:09 »
Tolle Taktik - aus der Tiefe der DW-Zahlen heraus punkten!
Einmal mehr ist bewiesen: Die Wahrhet liegt auf dem Brett!

Johannes

  • Gast
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #74 am: 04 02 2012, 17:39 »
Unsere Erwartungen waren nicht allzu hoch -  die Langenhorner hatten durchgehend 100 - 150 DWZ-Punkte mehr, außerdem war Timo nicht erschienen. Nach einer Stunde hatte zuerst Bernd und dann Bodo remisiert, bei Jonathan hatte sich wie üblich noch nicht viel getan, Lucas stand deutlich besser, Kristin aktiv, aber mit einem Bauern weniger. Michael B. dagegen war klar auf Siegkurs, während meine Partie noch ausgeglichen war. Die aufkeimende Hoffnung verflog, als ich zunächst eine Gewinnkombination übersah und dann in besserer Stellung nicht den Läufer von einem vergifteten Bauern ließ - der Rest der Partie fand ohne den Bauern statt und war unerfreulich. Lucas konnte wie vor zwei Wochen seinen Angriff nicht zu Ende bringen, schloss aber wenigstens mit Remis ab.
Bei noch drei offenen Partien und einem Zwischenstand von 1,5 : 3,5 schien alles gelaufen, auch wenn Michael in einer wirklich schönen Partie seinen Gegner schließlich perfekt matt setzte. Aber Kristin hatte inzwischen ihren Bauernrückstand ausgeglichen, und Jonathan sich einen Mehrbauern bei besserer Stellung erkämpft. Während ich meine Partie analysierte, kippte plötzlich Kristins Partie komplett zu ihren Gunsten - wir hatten ausgeglichen, alles hing nun an Jonathan. Glücklicherweise ist der von der U 16 her solche Situationen gewohnt und spielte am ersten Brett unbeeindruckt und trotz offensichtlicher Müdigkeit in einem Turmendspiel so lange und konsequent auf seinen Freibauern, dass sein Gegner schließlich resignierte und aufgab.
Nächsten Freitag geht's gegen Fischbek - DWZ-mässig sind wir wieder klare Aussenseiter ...

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #73 am: 04 02 2012, 15:50 »
Glückwunsch zum ersten Sieg der Saison! Und das zu siebt, das hätte man leicht versieben können  ;D

Johannes

  • Gast
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #72 am: 20 01 2012, 09:20 »
Saisonauftakt 2012 bei SW Harburg. An dem unglücklichen Donnerstagtermin konnten wir immerhin zu siebt antreten, Brett 1 ließen wie frei - angesichts der an allen Brettern teilweise deutlich höheren DWZ unserer Gegner keine verheißungsvolle Ausgangssituation. Zunächst einmal lief es ganz gut: schnelle Remis von Bodo und Timo, nur Michael P. hatte einen Bauern geben müssen, dafür standen Lucas und ich besser. Aber dann übersah Michael B. ein einzügiges Matt und Lucas' Angriff brachte zwar einen Mehrbauern, aber auch eine unklare Stellung ein. Da Michael keinen Weg fand, den gegnerischen Freibauern zu stoppen, nahm ich das Remisangebot meines Gegners an. Nur Susanne spielte an Brett 8 gegen ihren ebenfalls als Ersatz aufgebotenen und mit einer DZW von über 1800 nominell deutlich stärkeren Gegner unbeeindruckt eine starke Partie. Schließlich schaffte es Lucas angesichts eines Remisangebotes seines Gegners, 15 Minuten über die Reaktivierung seines Angriffes zu grübeln und schließlich einen Damenzug zu finden, der leider die seit mehreren Zügen bestehende einzügige Mattdrohung unberücksichtigt ließ ...  Dass Susanne ihre Partie als letzte souverän zum Sieg spielte, half dann nicht mehr. Die 2,5 : 5,5-Niederlage hätte durchaus niedriger ausfallen können, aber der Verlauf der Partien bestätigte, dass wir diese Saison nur um den Klassenerhalt spielen werden.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #71 am: 18 06 2011, 02:02 »
Ja, das waren viele "4"er in diesem Kampf.
Fischbek 4 gegen SKM 4 spielt 4:4.
4 "Ersatzleute" (zumindest nach Meldeliste) haben wir in diesem Kampf eingesetzt.

Besonders erfreut hat mich der Sieg von Torben.
Letztes Mal hatte es einen zu starken Gegner, dieses Mal hat er souverän den Punkt eingefahren.
Beachtlich war auch der Punkt von Uwe am ersten Brett.
Und besonders beachtlich war der Einsatz von Bernd!!

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re:Vierte Mannschaft
« Antwort #70 am: 17 06 2011, 23:57 »
Die Vierte spielt zum Saisonabschluss in Fischbek 4:4 (Ernst-August +, Torben und Uwe 1, Bernd und Michael 1/2, Markus, Manfred und Stephan 0).