Autor Thema: Oberliga 2017/2018  (Gelesen 19973 mal)

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Walk on
Re: Oberliga 2017/2018
« Antwort #10 am: 23 01 2018, 16:47 »
In MVP in der Verbandsliga stehen Rostock und Schwerin vorne, wobei Rostock das vermeintlich leichtere Restprogramm hat und somit Aufstiegsfavorit wäre.
Aus der Ecke kommt also wohl eher keine "Unterstützung".

Das St. Pauli aus der 2. BL absteigt, scheint mir derzeit auch eher unwahrscheinlich.
Hier sehe ich Oldenburg und Kreuzberg am Ende auch dort, wo sie aktuell stehen.

Ich denke auch, dass 5 Mannschaftspunkte nicht ausreichen, um die OLN zu halten.
Damit ist (fast) alles gesagt.

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re: Oberliga 2017/2018
« Antwort #9 am: 15 11 2017, 11:52 »
Ist für uns aber sowieso egal, denn wir werden ja (mindestens) Achter! (Hoffe ich zumindest...)

Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 150
Re: Oberliga 2017/2018
« Antwort #8 am: 14 11 2017, 20:45 »
Wenn in Mecklenburg Güstrow-Teterow oder ein anderer Vertreter aus dem Osten aufsteigt und St. Pauli nicht absteigt, dann reicht der 9. Platz in jedem Fall, unabhängig davon ob HSK II absteigt. Deshalb hatte ich geschrieben, dass der Abstieg vom HSK für uns neutral ist.

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re: Oberliga 2017/2018
« Antwort #7 am: 14 11 2017, 08:54 »
Das Abschneiden von HSK 2 in der 2. Bundesliga ist schon wichtig, da HSK 3 dann auif jeden Fall absteigt (wenn sie nicht gerade Erster geworden sind), auch wenn Sie vor uns landen. Daher kann dann eventuell bereits Platz 9 zum Klassenerhalt reichen, wenn St.Pauli nicht aus Liga 2 absteigt und der MV-Aufsteiger in die Ost-Staffel der Oberligs muss. Da ist der Sieg von Rostock in der Tat ungünstig...

Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 150
Re: Oberliga 2017/2018
« Antwort #6 am: 13 11 2017, 21:38 »
So wichtig sind die HSK-Ergebnisse für uns ja auch wieder nicht, denn der Abstieg von HSK 2 ist ja grundsätzlich für Auf- und Abstieg neutral (eine HSK-Mannschaft kommt und eine andere verlässt dafür die Liga). Das wäre nun dann günstig für uns, wenn anderenfalls St. Pauli absteigen würde.
Das wichtigere Ergebnis für uns war wohl der Wettkampf Rostock gegen Güstrow-Teterow, den leider Rostock gewonnen hat. Anderenfalls wäre unsere Abstiegswahrscheinlichkeit vielleicht schon in den einstelligen Bereich gesunken.

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re: Oberliga 2017/2018
« Antwort #5 am: 13 11 2017, 08:13 »
...und das Ligaorakel ist nur noch bei einer Abstiegswahrscheinlichkeit von 35,1%! Das ist aber wohl nicht nur auf unser erfolgreiches Auftreten, als auf das wenig erfolgreiche Auftreten von HSK 1 und 2 am Wochenende zurückzuführen ist.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Walk on
Re: Oberliga 2017/2018
« Antwort #4 am: 12 11 2017, 19:03 »
In der dritten Runde ein Mannschaftssieg gegen Bargteheide!
Sauber, Jungs!  ;D
Damit erstmals (so meine ich doch richtig?) Platz 4 in der Oberliga Nord.
Das nächste Duell in Schwerin. Schau'n mer mal.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Oberliga 2017/2018
« Antwort #3 am: 18 09 2017, 15:34 »
Jetzt sind auch die Aufstellungen aus MVP vom Ligaorakel verarbeitet worden, und das sieht ja gar nicht so schlecht aus: Schwerin II ist zwar Topfavorit auf Platz 1, darf aber bekanntlich nur aufsteigen, wenn die erste Mannschaft den Platz in der Oberliga freimacht, Rostock ist noch ein ganzes Stück schwächer besetzt als zuvor (GM Brynell ist zwar noch gemeldet, die FMs sind aber nicht mehr dabei) und Güstrow-Teterow hat in MIVIS ein Spiellokal in Teterow gemeldet.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Oberliga 2017/2018
« Antwort #2 am: 04 09 2017, 20:15 »
Das Ligaorakel hat seine erste Prognose abgegeben: https://www.schachklub-bad-homburg.de/LigaOrakel/LigaOrakel.php?staffel=DSB_OLNN (Aufmerksame Beobachter werden feststellen, dass die Abstiegsregelung noch nicht korrekt eingearbeitet ist, da noch keine Aufstellungen aus MVP vorliegen.)

Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 150
Oberliga 2017/2018
« Antwort #1 am: 03 08 2017, 23:52 »
Ich eröffne dann mal unseren dritten Oberliga-Thread:

Die Aufstellungen unserer Gegner sind beim Deutschen Schachbund zu finden. Die größte Überraschung für mich war, dass Markus Hochgräfe bei Diogenes nicht gemeldet ist, obwohl er weiterhin dort spielberechtigt ist.