Autor Thema: Blick über andere Ligen  (Gelesen 16360 mal)

Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 150
Rätselhaftes Foto
« Antwort #4 am: 29 04 2017, 23:42 »
Spannend fand ich beim Blick auf die Berichte der letzten Landesligawettkämpfe das Foto auf folgender Seite http://fcstpauli-schach.de/index.php?id=12&tx_news_pi1%5Bnews%5D=120&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=0be19f2c45948b0d7a85050758db56c3. Dort wird über ein Heimspiel von St. Pauli 2 gegen HSK 5 berichtet. Auf dem Foto dazu sieht man neben HSK und St. Pauli-Spielern auch Holger.

Nun weiß gerade ich, dass Holger, während der Wettkampf St. Pauli 2 gegen HSK 5 lief, direkt neben mir saß und im Oberligawettkampf bei den Schachfreunden gegen Frank Sawatzki spielte. Ich kann sicher ausschließen, dass er hinreichend lang weggewesen ist, um zum Millerntor und wieder zurück in die Altstadt zu kommen, wo unser Wettkampf stattfand, selbst wenn er Taxi oder U-Bahn genommen hätte.

Damit kommen einem Fragen wie:
Hat Holger einen bislang unbekannten Zwillingsbruder? (Wir hätten bestimmt ein Brett für ihn frei...)
Oder benutzt er Hermines Zeitumkehrer, so dass er gleichzeitig an mehreren Orten sein kann (dann würde ich den gern einmal eine ganze Saison zurückdrehen)

Wer findet die richtige Erklärung?

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Läufervorgabe in der Landesliga
« Antwort #3 am: 29 04 2017, 20:16 »
Und wer wissen möchte, wie man mit einem Läufer weniger punktet, findet die Antwort in Martens Bericht. ;)

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Walk on
Blick über andere Ligen
« Antwort #2 am: 25 03 2017, 10:54 »
Da wunderte sich doch unser Jensemann über die Aufstellung einer Mannschaft in der Verbandsliga Nord Niedersachen.
Naja, in der mit unserer Stadtliga vergleichbaren Liga sind bei den SF Lilienthal von den ersten 11 Brettern zehn Titelträger mit DWZ zwischen etwa 2200 bis 2600. Das wirkt schon überproportioniert.
Aber das "Wettrüsten" hat in Niedersachsen ja seit einigen Jahren etwas Merkwürdiges. Auch in der Landesliga Nord, also eine Klasse höher und mit unserer Landesliga HH vergleichbar, steht an Platz 1 der Tabelle eine Mannschaft, die - tritt sie komplett an - unserer Oberligamannschaft das Wasser reichen könnte (naja, vermutlich sogar mehr): SV Lingen. Die dahinter liegenden Tostedter sind übrigens auch nicht schlecht besetzt.
Scheint auch in Niedersachsen eher ein Phänomen der nördlichen Region zu sein .....

In Bremen findet sich in der Stadtliga auch eine interessante Truppe: SK Kirchweye 1 Dort haben vier Spieler (Brett 2 bis 5) 100% und Brett 1 hat in Runde 2 geschwächelt, war aber auch nah dran.
« Letzte Änderung: 25 03 2017, 11:02 von skmwebmaster »

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Walk on
Blick über andere Ligen
« Antwort #1 am: 26 02 2017, 18:04 »
Beim Stöbern über die Ligen fand ich bei den Frauen ein bemerkenswertes Ergebnis:
TuRa Harksheide gewinnt in Runde 4 der Saison 2016/2017 gegen SC Bad Königshofen mit 6:0.
Bemerkenswert deswegen, weil vor dem Spieltag Harksheide Letzter und Königshofen Zweiter war.
Bemerkenswert deswegen, weil am Brett 0,5:5,5 verloren wurde.
Bemerkenswert deswegen, weil Königshofen mit den Rangistennummern 7-9 und 12-14 auflief.
Bemerkenswert deswegen, weil die Wertung gemäß TO, A-5.3.5 und F-3.1.3 erfolgte.
(Das bedeutet wegen falscher Aufstellung Verlust der Partien ab fehlerhafter Aufstellung abwärts und (zweiter Teil) Verlust bei Einsatz von mehr als zwei Gastspielern).
Bemerkenswert deswegen, weil Königshofen über insgesamt sechs (von 14) Gastspielerinnen verfügt.
Bermerkenswert schlußendlich, weil Königshofen nämlich gleich mit fünf Gastspielerinnen offenbar in Unkenntnis der Regel F-3.1.3 antrat!
« Letzte Änderung: 08 05 2017, 19:58 von skmwebmaster »