Autor Thema: Oberliga 2016/17  (Gelesen 21516 mal)

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #30 am: 07 05 2017, 16:24 »
Y E S  !!!!!!!
5:3 Sieg  ;D ;D ;D ;D

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #29 am: 07 05 2017, 16:11 »
Dieses Warten .......
Aber live würde ich wahrscheinlich noch mehr mitfiebern und damit Unruhe verbreiten.
Hat jemand den Blubber schon entdeckt? Der wollte sich ja verkriechen.  ;)

St. Pauli ist übrigens trotz Heimniederlage gegen eine starke Schweriner Truppe in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Wir wünschen dort viel Erfolg!!!
« Letzte Änderung: 07 05 2017, 16:21 von skmwebmaster »

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #28 am: 23 04 2017, 15:51 »
Der FC St. Pauli wahrt in Runde 8 weiterhin mit einem 5,5:2,5 in Rostock seine Chancen auf den Aufstieg in die 2. Liga.
Zugleich schickt St. Pauli eine Runde vor Schluß damit Rostock in die Landesliga MVP zurück.
Schwerin schaffte zu Hause "nur" ein 4:4, was die Ausgangssituation im letzten Spiel gegen St. Pauli deutlich verschlechtert.
Nun reicht nicht nur ein einfacher Sieg, sondern dieser muss schon mit 6,5 Brettpunkten errungen werden ......

Und unser Team?
Nun ja, nach dem 2:6 bei Schachfreunde hat sich auch nichts geändert.
Im letzten Spiel gegen Neumünster (3:5 gegen Lübeck) geht es definitiv um den Klassenerhalt.
« Letzte Änderung: 07 05 2017, 16:20 von skmwebmaster »

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #27 am: 03 04 2017, 11:18 »
In MVP war gestern die vorletzte Runde, und danach verkündet das Ligaorakel, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 59,9% eine Mannschaft der Ost-Staffel (Neubrandenburg oder Stralsund) und demzufolge mit einer Wahrscheinlichkeit von 40,1% eine Mannschaft der Nord-Staffel (Schwerin II oder Wismar) in die Oberliga aufsteigt.
Schwerin II steigt auf, wenn die erste Mannschaft in die zweite Liga aufsteigt (aber da wird St. Pauli sicherlich etwas dagegen haben).

Wenn Schwerin II nicht aufstiegsberechtigt ist, dann gilt:
* Neubrandenburg und Wismar spielen einen Stichkampf um den Aufstieg, wenn Neubrandenburg in der letzten Runde mit 4,5:3,5 gegen Stralsund und Wismar mit 8:0 gegen Warnemünde gewinnt.
* Abgesehen von diesem Stichkampfszenario steigt Neubrandenburg in jedem Fall mit einem Sieg in der letzten Runde auf, ebenso, wenn sie 4:4 spielen und Wismar nicht gewinnt.
* Wismar steigt auf, wenn sie die letzte Runde gewinnen und Neubrandenburg nicht gewinnt.
* Stralsund steigt auf, wenn sie die letzte Runde gewinnen und Wismar nicht gewinnt.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #26 am: 21 03 2017, 00:36 »
Dafür stand ich im Endspiel auf Verlust (zugegebenermaßen war das mit 30 Sekunden pro Zug nicht so trivial).
Übrigens kann der Klassenerhalt auch eine Runde vor Schluss erreicht werden, wenn:
- wir gegen Schachfreunde gewinnen,
- Lübeck gegen Neumünster gewinnt,
- Königsspringer gegen Schwerin gewinnt,
- St. Pauli gegen Rostock gewinnt und
- nicht gerade Wismar Zweiter der Verbandsliga MVP wird (da ist das Ligaorakel durchaus verhalten optimistisch - und am 23.4. wissen wir bereits, ob es so gekommen ist).

Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 151
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #25 am: 20 03 2017, 23:37 »
Danke an Christoph für den sagenhaft schnellen Bericht.
Dass ich auf Gewinn stand, ist wohl etwas übertrieben und nach meiner Erinnerung von mir auch nicht so gesagt worden, aber mit +1 wird die Stellung vom Computer schon bewertet, bevor ich in der irrtümlichen Hoffnung auf einen Figurengewinn alles eingerissen habe.

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #24 am: 20 03 2017, 12:55 »
Vor allen kann der Klassenerhalt schon eine Runde vor Schluss erreicht werden, wenn:
- Gegen Schachfreunde gewonnen wird (warum nicht...)
- Königsspringer gegen Schwerin nicht gewinnt (wahrscheinlich)
- Neumünster gegen Lübeck verliert (kann, muss aber nicht passieren)

Sollte das nicht eintreten, haben wir wahrscheinlich ein Abstiegsendspiel gegen Neumünster und ich sage mal: Spätestens dann haben wir den Klassenerhalt!

kjherlan

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 170
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #23 am: 19 03 2017, 22:53 »
Laut Ausschreibung steigen in der Regel drei Mannschaften aus der Oberliga ab.

Vier Mannschaften können nur dann absteigen, wenn zwei Mannschaften in unsere Oberliga-Staffel absteigen. Falls der Hamburger SK zurückzieht, ist dies ein Nullsummenspiel, weil dann deren Dritte zurückgestuft wird. Bleiben Norderstedt, Turm Kiel und Preetz. Norderstedt ist Erster und Kiel ist Zweiter. Sportlich steigen die nicht ab. Preetz wird es aber ganz schwer haben, die Klasse noch zu halten.

Wenn St.Pauli in die zweite Liga aufsteigt, bleibt Schwerin 1 in der Oberliga. Schwerin 2 als unangefochtener Tabellenführer darf aus MVP nicht aufsteigen. Der Zweite ist Stralsund, der aber noch gegen den Tabellenführer spielen müssen. Punktgleich ist Wismar auf Platz 3. Neubrandenburg werden auch noch hohe Chancen eingeräumt. Ich traue Wismar eher zu, Zweiter hinter Schwerin 2 zu werden. Damit würde Wismar in unsere Oberliga Staffel aufsteigen. Dadurch ändert sich nichts. Wenn Stralsund oder Neubrandenburg in die OL NO aufsteigen, reicht Platz 8.

Bei den Rückzügen bin ich dieses Jahr entspannter. Norderstedt und Turm Kiel werden wohl nicht zurückziehen. Wenn Preetz sich vom Spielbetrieb abmelden sollte, dann wäre ein Startplatz in der Oberliga frei. Dafür gibt es aber keine Hinweise.

Das Liga-Orakel gibt die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Mannschaften aus der OL-NN absteigen mit 50,9% an. Das Liga-Orakel schätzt unsere Abstiegswahrscheinlichkeit auf nur noch 45,6% ein.

Mein Orakel verbeugt sich tief nach dem heutigen Ergebnis. Damit habe ich nicht gerechnet, dass wir aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen können.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #22 am: 19 03 2017, 21:37 »
Ein 7. Platz reicht sicherlich zum Klassenerhalt (siehe skeptischer Ausblick auf der Homepage).
Aber es sieht doch eher so aus, als ob St. Pauli aufsteigen wird. Dann ändert sich doch die Situation, oder?
Und wenn ein Team wieder zurück ziehen sollte, dann wird doch ohnehin neu sortiert ......
« Letzte Änderung: 23 04 2017, 17:30 von skmwebmaster »

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #21 am: 19 12 2016, 21:58 »
Aufgepasst:
Im nächsten Kampf absolviert unser Jens seinen 250. Mannschaftskampf im Erwachsenenbereich für den SKM!

kjherlan

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 170
Lange ist es her ...
« Antwort #20 am: 20 11 2016, 21:17 »

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #19 am: 20 11 2016, 20:26 »
Und hier die Frage an den Statistiker: Wann haben eigentlich das letzte Mal beide Spitzenbretter der Ersten verloren?

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #18 am: 20 11 2016, 18:28 »
Wir vermelden aktuell einen Punkt gegen Rostock - einen Mannschaftspunkt.
Besonderheiten: Erstmals hat ein Großmeister gegen Marmstorf gewonnen.
« Letzte Änderung: 20 11 2016, 18:54 von skmwebmaster »

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Oberliga 2016/17
« Antwort #17 am: 20 11 2016, 12:51 »
Und dann so ein knappes 4,5:3,5 gegen die SF Leherheide, obgleich zwei IM, zwei FM und eine WGM am Brett saßen.
Das Ergebnis einer Partie ist eben nicht nur alleine von Titeln und Zahlen abhängig.

Deswegen ist heute gegen Rostock auch alles neu, sozusagen Neuanfang.

Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 151
Re:Oberliga 2016/17
« Antwort #16 am: 07 09 2016, 00:21 »
Es passt nicht ganz in diesen Thread, aber ich hatte mich gewundert, warum das Liga-Orakel die SF Lilienthal in der Verbandsliga Nord (5. Liga) schon vor dem ersten Spiel zu 100 % auf dem ersten Platz sieht. Nachdem ich die Aufstellung gesehen hatte, wunderte ich mich nicht mehr (zumindest nicht mehr über die Einschätzung des Liga-Orakels). Der Wahnsinn der Vorsaison wird noch gesteigert: http://www.nsv-online.de/ligen/nsv-1617/?mannschaft=4495