Autor Thema: Zwergenduell  (Gelesen 7680 mal)

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Zwergenduell
« Antwort #6 am: 16 07 2021, 14:40 »
Beim gestrigen Hamburger Teamkampf gab es übrigens die Paarung Kaninchen2020 gegen Feldhase. Die Möhren wurden fair geteilt: https://lichess.org/Pzq7Bccs/black

Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 150
Re: Zwergenduell
« Antwort #5 am: 21 04 2018, 19:25 »
Sehr schön ist heute die Landesligabegegnung zwischen Boris (Bruhn) und Borislava Borisova.

kjherlan

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 170
Keine Steigerung
« Antwort #4 am: 20 11 2016, 22:01 »
Ich hatte zu meiner Nürnberger Zeit zwei Wolfgang Rausch in dem Verein. Inzwischen spielt der jüngere in Lauf und der ältere bei den SW Nürnberg. Aufgrund der häufigen Verwechslungen sind sie vom Verband "durchnummeriert" worden in jr und sr. Sie aber nicht verwandt.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Walk on
Re: Zwergenduell
« Antwort #3 am: 12 11 2016, 19:45 »
Da in Bad Kissinigen nur noch ein Hamburger allein zu Hause ist und es die Paarung Klein gegen Kleiner auch nicht mehr gegeben hat, habe ich heute weiter gesucht:
Es kann Leise gegen Leiser ebenso wie Leicht gegen Leichter oder auch Hell gegen Heller spielen. (Bei Böse gibt es zum Glück keine Steigerung.)

Alle vier Jahreszeiten sind in Deutschland vertreten, wobei sich unter einer kalendarisch frühen, ein alter Bekannter beim SK Bad Homburg finden lässt!
Farblich kann übrigens auch gut gepaart werden: Weiß, Schwarz, Rot, Braun, Grün, Pink, Rosa, Besch um nur Beispiele zu nennen.

Interessant dürfte auch die Paarung Schacher - Matt werden, käme sie jemals zustande.
Alle Schachfiguren kommen indes nicht zusammen: Bei Dame gibt es nur Personen mit einem angehängten "n", sonst wäre es tatsächlich möglich.

Besonders schön finde ich auch die Kombination, dass "Steinbrück" beim "SC Zugzwang" spielt.

Wer findet mehr?
« Letzte Änderung: 13 11 2016, 10:50 von skmwebmaster »

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Walk on
Re:Zwergenduell
« Antwort #2 am: 19 01 2013, 22:15 »
Beim ETSV Waren spielt ein richtiger, der Kevin.
Der TSV 1876 Bad Kissingen kann aus eigenen Reihen eine Begegnung aufbieten, die in dieses Thema bestens passt!
(Die DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes hilft den Neugierigen weiter!)


Hao Wei

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 150
Zwergenduell
« Antwort #1 am: 19 01 2013, 01:33 »
Holger (H.) hat sicherlich seine Freude an dem Zwergenduell, das gestern abend im Wettkampf HSK 6 - HSK 7 in der Stadtliga a am vierten Brett geboten wurde. Wobei wir in unserem Wettkampf eigentlich auch eine schöne Paarung hatten, was mir aber erst hinterher auffiel, denn wenn ein Böhme gegen einen Wiener spielt, dann nennt man das wohl ein Lokalderby  ;)
« Letzte Änderung: 19 01 2013, 01:34 von Hao Wei »