Autor Thema: Alsterufer-Ehemaligenturnier  (Gelesen 19835 mal)

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #18 am: 29 05 2019, 20:37 »
Ich finde es ja sehr taktvoll, dass über das Abschneiden von "Labskaus" der Mantel des Schweigens gelegt wird ;) (die 3,5 Punkte von Markus dürfen aber gern erwähnt werden).

Jensemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #17 am: 25 05 2019, 20:39 »
Das Alsteruferturnier begann wie immer am Vormittag mit wieder über 3.000 Schülern, die in der Barclaycard-Arena an den Brettern saßen. Da dieses Jahr die Schule In der Alten Forst aus Eißendorf mit 42 (!) Mannschaften die meisten Schüler stellte, stand ihnen der feierliche Eröffnungszug zu, der von Prominenz wie Schulsenator Ties Rabe und Ex-Tagesthemensprecher Ulrich Wickert begleitet wurde. Das Video dazu findet sich hier: https://www.hamburg1.de/nachrichten/40644/Traditionelles_Alsterufer_Schachturnier.html
Und bei 1:25 ist kurz der kleinste Diekmann zu sehen  :).
Am Abend durften dann wieder die Ehemaligen ran. Michael hatte seine Verspätung schon angekündigt. Als ich mich bei Nils um 18:54 nach seinem Verbleib erkundigte, war er gerade auf dem Weg zum Volleyball und hatte zu allem Überfluss auch noch den Spielball im Gepäck. So waren Christoph und ich maximal auf ein 2:2 eingestellt. Da Hendrik Schüler seine Ansprache aber freundlicherweise in die Länge zog, saß Michael doch noch rechtzeitig am Brett. Und als Nils eintraf, wurde festgestellt, dass der Gegner vergessen hatte, die Uhr in Gang zu setzen. Am Ende wurde es dann tatsächlich ein 2:2, aber ironischerweise holte die beiden Spätkommer die beiden vollen Punkte! Also wieder einmal kein optimaler Start - wie im Jahr zuvor. Danach wurde aber der Zoll (2,5:1,5) und insb. die motivierte Jugend aus Tostedt (4:0) abgefertigt. Und somit saßen wir in der vorletzten Runde das erste Mal auf der Bühne. Gegen eine bunt gewürfelte Mannschaft verschiedener Vereine sprang am Ende nur ein 2:2 heraus, da Christophs Zeit am leider zu schnell abgelaufen war. Aber schnell stellte sich heraus, dass es wieder einmal keine Zufälle gibt. Denn nun durfte sich Diagonale gegen das Team um GM Jan Gustafsson und unseren Trainer Dirk Sebastian Haue abholen, während wir gegen die Buckhorn Tigers das „etwas“ leichtere Los hatten. Das Finale hatte es dann in sich: alle meine Kollegen remisierten und ich hatte im Endspiel einen Bauer mehr und sehr gute Chancen. Als dann aber die neumodische Uhr von mir unbemerkt meinen doch eigentlich fest Tastendruck nicht akzeptierte, ließ mein Gegner nicht unbedingt sportlich meine Zeit weiterlaufen. Glücklicherweise fragte Michael dann, wer dran sei und die Situation wurde geklärt, aber umso hektischer. Am Ende nahm die Zeitnotschlacht dann das bessere Ende für uns und so konnten wir wie im Vorjahr den 3. Platz bei knapp 30 teilnehmenden Teams wiederholen.
Dafür gab es wieder einen kleinen Pokal für unsere Sammlung, auf den wir mächtig stolz sind!
Wieder einmal ein toller, spaßiger Abend in guter Atmosphäre und vielen netten Gesprächen mit anderen Ehemaligen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Das ist einfach unser Turnier! Forever Marmstorf!

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re: Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #16 am: 04 06 2018, 12:39 »
Die Zeitspieler mit Bernd an Brett 3 (1) und mir an Brett 1 (3) hatten Ihr Ziel bereits nach Runde 1 erreicht: Einen Kampf gewinnen! Nach einem 2:2 in Runde 2 stand man immer noch vor Forever Marmstorf... dann gab es nur noch 2 Brettpunkte und keinen Mannschaftspunkte mehr. Hat aber trotzdem Spaß gemacht!

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #15 am: 02 06 2018, 12:38 »
"Labskaus" war natürlich auch wieder dabei und erreichte in der Aufstellung Holger (4), Thomas (2), Uwe Frischmuth (4) und Markus (2,5) mit 6:4 Punkten noch einen Platz in den Top Ten. Und dann gab es da noch "Die Zeitspieler" u.a. mit Uwe und Bernd.

Jensemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #14 am: 02 06 2018, 09:36 »
Das Alsteruferturnier feierte 2018 sein 60-jähriges Jubiläum.
Und nachdem tagsüber 2 Schulmannschaften des Heisenberg-Gymnasisums mit einigen Marmstorfer Kids/Teens (Kevin Lee, Steven Pfeif, Alexander Wiehler und Bjarne & Kjell zählen wir mal auch noch dazu) am Start und mit einem 5:3 (ältere Mannschaft) und 4:4 (jüngere Mannschaft) ganz erfolgreich waren, durften abends traditionsgemäß die Ehemaligen ran.
„Forever Marmstorf“ ging in der Brettreihenfolge mit Christoph, Michael, mir und Nils ins Feld. Wenn man dann in der ersten Runde unglücklich 1:3 verliert, aber irgendwie noch um den Turniersieg mitspielen will, blieb eigentlich nur noch eine Strategie: voll durchziehen. Und so wurden die Runde 2,3 und 4 dann jeweils mit 4:0 gewonnen. In der letzten Runde hat sich dann nur Christoph nicht an die Abmachung gehalten, aber trotzdem konnte das Süderelbe-Duell gegen die unter Tarnname „Schräg“ (wer das wohl war?) angetretenen Schachfreunde mit 3:1 siegreich gestaltet werden. Und am Ende sind wir tatsächlich noch Dritter von 34 Mannschaften geworden!
Dafür gab es reichlich Applaus, einen Pokal für unsere Clubhaus-Sammlung, je eine Urkunde, je ein handliches Bild mit romantischer Brücke und je einen Schokoriegel. Was für ein Erfolg!
Einzelergebnisse: Christoph 3 aus 5, Michael 5 aus 5 (saustark!), Nils und Jens je 4 aus 5.
Das hat Spaß gemacht!

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #13 am: 10 05 2017, 00:04 »
Auch in diesem Jahr waren die üblichen Verdächtigen dabei. Labskaus (und Grillmeister?) kam in der Aufstellung Holger H. (4,5), Ralf (3), Thomas (2), Markus (2) mit 6:4 Punkten auf Platz 17, Forever Marmstorf (Michael H., Jens, Nils, Björn) erreichte mit 5:5 Mannschaftspunkten und 10,5 Brettpunkten Platz 26.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #12 am: 13 04 2016, 00:01 »
Labskaus und Grillmeister waren diesmal vollzählig am Start, aber mit 3:7 Punkten eher wenig erfolgreich (sollte es nicht eigentlich für Platz 42 eine Portion Handtücher geben?  ;)).

Im einzelnen:
Holger H. 4,5
Ralf S. 2
Thomas 2
Markus 0,5

Weitere Marmstorfer waren nicht anwesend.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #11 am: 30 04 2015, 12:49 »
Hauke muss sich inzwischen die Titulierung als "Altmeister" gefallen lassen. :o http://www.schachfreunde-hamburg-1934.de/veranstaltungen/2015/ehemaligen.html

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #10 am: 10 04 2015, 13:33 »
Inzwischen findet man auf der Verbandsseite auch die Endtabelle mit den Aufstellungen. Aus dem Süderelberaum war außerdem Diagonale unter dem Namen "Fußball können wir auch nicht" am Start (nächstes Jahr wahrscheinlich als "zählen können wir auch nicht" oder wie erklärt sich sonst die Aussage vom geteilten 7. Platz? ???), einzelne Wilhelmsburger wurden ebenfalls gesichtet.

Jensemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re:Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #9 am: 09 04 2015, 21:19 »
Ü stand natürlich für Übermacht.
Spaßig, dass mir es jetzt auffällt, dass wir genau in der gleichen Besetzung und Reihenfolge wie im letzten Jahr angetreten sind. Immerhin reichte es für 7:3 Punkte und zwischenzeitlicher Besetzung des 5. Tisches.
Am Ende wurden wir 11.
Im einzelnen:
Christoph 1,5
Michael 3
Nils 3
Jens 5
Aller guten Dinge sind drei im nächsten Jahr.

Am Morgen hatte die Schule Alte Forst I mit Bjarne & Kjell zwar 8:0 gewonnen, war auch auf siegreichen rechten Alsteruferseite, musste sich bei der Pokalauslosung letztlich aber mit Medaillen begnügen.
Immerhin! Spaß hatten sie allemal. Und neue Talente wurden auch gesichtet ....

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #8 am: 09 04 2015, 00:08 »
Labskaus war diesmal dabei, allerdings nur zu dritt, da ein Spieler die Verfahrenstechnik anscheinend so gründlich anwandte, dass er bis zur letzten Runde nicht ins CCH fand ...
In der Aufstellung Holger H. (5), Ralf S. (2,5), Grillmeister (selbst nach HJMM-Wertung 0), Markus (1) reichte es nur zu 3:7 Punkten und Platz 47.
Ebenfalls am Start war die Mannschaft Marmstorf Ü40 und CR (steht das Ü für übersichtliches Haupthaar? ;)), da kann sicherlich einer der Akteure mehr berichten.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #7 am: 20 02 2014, 00:19 »
Labskaus war diesmal wegen Spielermangels nicht dabei, dafür Forever Marmstorf mit Christoph (2), Michael (3), Nils (2,5) und Jens (5), welches den 9. Platz belegte, so dass Jens vermutlich weniger Grund als am Vormittag hatte, sein übersichtliches Haupthaar zu raufen.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Walk on
Re:Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #6 am: 07 03 2013, 21:25 »
Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Homepage zu lesen.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #5 am: 21 02 2013, 00:20 »
Beim Ehemaligenturnier waren diesmal zwei Labskaus-Mannschaften am Start. Labskaus 1 mit Andres, Tobias M., Jan-Hendrik und Boris Bruhn erreichte mit 7:3 Punkten den 7.Platz, Labskaus 2 trat in der Aufstellung Holger H. (2/3), Jeronimo (5/5), Ralf S. (2/4), Uwe Frischmuth (3/4) und Markus (0,5/4) an und belegte mit 6:4 Punkten den 21.Platz.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:Alsterufer-Ehemaligenturnier
« Antwort #4 am: 23 02 2012, 00:01 »
Die Endtabelle ist beim Hamburger Schachverband veröffentlicht, und wir haben uns auf die Plätze spezialisiert, die auf "2" enden: Die neunfachen Väter wurden 12., HSK light holte den 22.Platz (die Einzelergebnisse waren übrigens 3/5 für Jan-Hendrik und 1/5 für Sven), Labskaus erreichte den 32.Rang, nur TaMaMatt (Timo erreichte 2/5 am 2.Brett) tanzte mit einem 56.Platz mit 2:8 Punkten aus der Reihe.