Autor Thema: Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften  (Gelesen 23329 mal)

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Walk on
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #24 am: 30 12 2011, 17:50 »
Ein ausgeglichenes Punktekonto zeigt doch auch, dass das Team durchaus auf Augenhöhe mit vielen anderen TOP-Mannschaften in Deutschland ist.
Und wer kann schon sagen: "Ich war aktiv an einer Deutschen Meisterschaft beteiligt!"?
Gratulation dem Team, aber auch den Betreuern, die sicherlich nach diesem Start eine Menge zum weiteren Verlauf beitragen mussten.
Guten Heimweg!
« Letzte Änderung: 30 12 2011, 17:54 von skmwebmaster »

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #23 am: 30 12 2011, 13:39 »
Das Turnier war eindeutig zu kurz, womit wir die Mannschaft der zweiten Turnierhälfte neben dem neuen Meister aus Stade waren!. Trotzdem ein schlechtes Turnier war das nicht und wir können stolz auf unsere Jungs sein, denn wer sich nach so einen Start aufrafft und anschließend noch 7:1 Punkte holt, hat eindeutig Charakterstärke bewiesen.

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #22 am: 30 12 2011, 13:36 »
Und es ist vorbei! Mit einem 2,5:1,5-Sieg schließen wir das Turnier ab.

An 1 spielte Tobi überzeugend Remis. Selbst die Endstellung hätte Tobi weiterspielen können, da es zu diesem Zeitpunkt aber 2:1 stand, willigte er in die Punkteteilung ein. Mit 5 aus 7 ist Tobi gleichzeitig Topscorer unseres Teams.

An 2 machte Nicolai Remis, der seine bessere Stellung Stück für Stück zum Ausgleich entgleiten ließ.

An 3 spielte Riko ebenfalls Remis, nachdem er einige Züge vor Partieende einen einfachen Gewinn vergab.

Und der Matchwinner ist Jonathan, der mit einem überzeugenden Sieg die Grundlage für den Mannschaftserfolg legte.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe sind wir 12. geworden und somit "nur" einen Platz unter unserer Setzlistenplatzierung. Sicherlich nicht der Platz den wir uns erwünscht haben, aber nach dem miserablen Start mit 0:6 Mannschaftspunkten, ist der Endspurt mit 7:1 Mannschaftspunkten sehr ordentlich. Wir warten derzeit auf die Siegehrung.

Um ca.15.15 Uhr werden wir zu Bahnhof gebracht, wo unser Zug dann um 15.50 Uhr Richtung Leipzig fährt. Nach 2 weiteren Umstiegen in Magdeburg und Uelzen kommen wir dann um 21.49 Uhr in Harburg an.

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #21 am: 30 12 2011, 10:40 »
Das mit dem Caspari, das überleg ich mir  ;).

Die letzte Runde läuft seit fast 2 Stunden. Jonathan hat einen Bauer mehr, ohne dass der Gegner irgendeine Art von Kompensation vorweisen kann.

Riko steht auch besser, ob es zum Gewinnen reicht ist jedoch eine andere Frage. Der Gegner hat einen isolierten Bauer und bald werden wohl nur noch 2 Türme und eine Dame auf beiden Seiten auf dem Brett stehen.

Bei Nicolai wurde noch nichts getauscht.

Tobi steht leicht besser.

Also, der versöhnliche Abschluss rückt näher.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Walk on
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #20 am: 29 12 2011, 22:58 »
Na, das mit dem Daumen drücken überlegen wir uns nochmal ......
Dann könnt Ihr ja dirket aus dem Zug in's Caspari kommen  ;D
Ich wünsche Euch, dass Ihr mit einem ausgeglichenen Punktekonto heimkehrt und ich denke, dass werdet Ihr auch!
Viel Glück (denn das gehört neben anderen wesentlichen Faktoren immer dazu).

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #19 am: 29 12 2011, 21:45 »
In der letzten Runde wartet die Mannschaft aus Eppingen. An 1 hat es Tobi mit einem Spieler um die 2150 zu tun. Keine leichte Aufgabe.

Die anderen, vor allem an 3 und 4 sind klare Favoriten. Wir hoffen also auf ein ausgeglichenes Mannschaftspunktverhältnis und somit einen versöhnlichen Abschluss eines schwachen Turniers. Morgen ist übrigens schon ab 8.30 Uhr Daumen drücken angesagt.

Wenn alles planmäßig läuft, wie wir uns das erhoffen, kommen wir morgen um 21.49 Uhr in Harburg an.

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #18 am: 29 12 2011, 19:00 »
Der Marmstorf-Express nimmt fahrt auf und das nicht, weil es weiter bergab geht. 3:1 ist das Ergebnis gegen die Mannschaft aus Würtemberg.

Jonathan verlor seine Stellung nach langer Verteidigung.

Riko fuhr den klarsten Sieg ein. Mit einem überzeugendem Angriff auf den gegnerischen König, war früh klar, dass Riko seinen zweiten Punkt machen wird.

Nicolai fuhr seinen ersten Sieg ein. Über die Behandlung des Mittelspiels wird der Mantel des Schweigens gelegt und stattdessen, die saubere Endspieltechnik hervorgehoben.

Über Tobi an Brett 1 muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Vor allem das Endspiel wurde glänzend gespielt und so hat Tobi mit 4,5 aus 6 ein hervorragendes Resultat, mit dem er wieder einige DWZ-Punkte sammeln wird. Nachdem die 1900 überwunden scheint, will er anscheinend direkt die 2000 in Angriff nehmen!

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #17 am: 29 12 2011, 17:30 »
So sieht es aus  :). Riko spielte in einem remisen Endspiel leider sehr ungenau und so wurde es nur ein mageres Unentschieden.

Im Moment spielen die Jungs gegen SG Königskinder aus Würtemberg. Tobi steht an 1 klar besser und wir hoffen hier auf einen vollen Punkt. Nicolai behandelte seine einst klar bessere Stellung sehr fragwürdig und so ist die Stellung jetzt maximal ausgeglichen. Riko an 3 steht klar auf Gewinn. Jonathan verteidigt sich zäh, in einer sehr ungemütlichen Stellung. Der Plan lautet also an 1und 3 gewinnen und an den anderen beiden Brettern irgendwo einen halben Punkt ergauern.

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #16 am: 29 12 2011, 14:31 »
In Runde 5 gab es ein 2:2, mit Siegen an den Brettern 1 und 4.

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #15 am: 29 12 2011, 10:57 »
Nächste Mannschaft aus Dresden. Seit 2 Stunden laufen die Partien und Nicolai ist in der Aljechin-Verteidung etwas unter die Räder gekommen. Bei den anderen sieht noch alles normal aus.

Vor allem bei Jonathan ist der DWZ-Unterschied deutlich, mit ca. 500 DWZ mehr hoffen die Betreuer auf einen Sieg an Brett 4.

Brett 2 und 3 sind von der DWZ relativ ausgeglichen, während Tobis Gegner mit einer DWZ von 1700 doch etwas schlechter bewertet ist.

StbGr

  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 143
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #14 am: 29 12 2011, 09:45 »
Na, geht doch (ich muste nur mit Daumendrücken aufhören!). Also weiter so und meinen Dank an unseren IM, der uns immer so schön auf den Laufenden hält.

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #13 am: 28 12 2011, 18:21 »
Es gibt doch noch Hoffnung. Mit einem klaren (Räusper) 2,5 : 1,5 -Sieg gegen Dresden, konnten die ersten beiden Mannschaftspunkte eingefahren werden. Die Paarungen für die nächste Runde stehen noch nicht fest.

Tobi und Riko holten die vollen Punkte und Jonathan steuerte eine halben Punkt bei.

Der Weg zurück ins Turnier ist steinig und hart, aber anscheinend wollen die Jungs es versuchen  :)

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #12 am: 28 12 2011, 14:10 »
und es folgt eine weitere Folge, der bekannten Serie: "Verdammter Mist" mit 1,5:2,5 hat die Mannschaft verloren und darf gleich gegen den Setzlistenletzten aus Dresden ran. Vielleicht alle mal aufhören mit Daumen drücken. Möglicherweise klappt es dann  :).

Tobi holte einen vollen Punkt, Nicolai einen halben, während die anderen beiden relativ klar verlieren.

Jetzt werden die Erwartungen nach unten geschraubt, vielleicht schaffen wir es ja das Turnier zu retten. Und wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.

Jonathan Carlstedt

  • Gast
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #11 am: 28 12 2011, 09:53 »
Und die dritte Runde läuft auch schon. Nachdem das Trainerteam gestern vor allem darauf gesetzt hat die Einstellung der Mannschaft zu verbessern, müssen die Jungs heute zeigen, dass nach oben noch was drin ist.

An 1 spielt Tobi gegen einen 1700er, der für sein Alter viel zu stark spielt. Tobi hat Weiß und sein Gegner, spielte gegen c4, g3, Lg2   e5, Sf6, d5. Tobi hat also einen Drachen mit Mehrtempo und eine normale Stellung erreicht in der er, glaube ich, gute Chancen hat.

An 2 spielt Nicolai gegen einen 1500er. Nicolai hat seine geliebte Aljechin-Verteidigung auf dem Brett, die inzwischen in eine französische Struktur übergangen ist, in der Schwarz keine Probleme hat.

An 3 spielt Riko ebenfalls gegen einen 1500er. Eine normale Englisch-Stellung in der Schwarz aus irgendeinem Grund zu Sg4 gekommen ist und den Läufer auf e3 angreift. Vermutlich nicht weiter schlimm, aber unnötig.

An 4 ist der DWZ-Unterschied am Geringsten. Jonathan hat eine gute Drachenstellung mit jeweils kurzer Rochade, wobei er eine gute Chance vermutlich bereits ausließ, als er nicht Sg4 spielte.

Der Kampf ist offen, aber da jetzt ja noch fester Daumen gedrückt wird, sollte den ersten 2 Mannschaftpunkten nichts im Weg stehen

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Walk on
Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
« Antwort #10 am: 27 12 2011, 21:51 »
Jeder weiß doch, dass es keine "leichten Gegner" bei dieser Meisterschaft gibt.
Und mit dem Auftaktmatch wurde doch schon gezeigt, dass - trotz des zu eindeutigen Ergebnisses - vieles möglich ist.
Trotz der kleinen Rochade am Anfang wird das noch etwas. Die harten Brocken bauen einen auch auf.
Gegen Darmstadt werdet Ihr erfolgreich sein - denn wir drücken die Daumen jetzt noch fester!   :D ;D ;)