Autor Thema: 3. Schachwoche im Phoenix-Center  (Gelesen 36715 mal)

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #14 am: 15 06 2012, 23:32 »
Die 4.Schachwoche ist übrigens laut HSK-Terminkalender vom 18.-23.2.2013 geplant.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #13 am: 29 02 2012, 22:59 »
Noch ein Nachtrag: Beim Familienturnier war mit Ralf und Moritz Struckhof eine halbe Marmstorfer Mannschaft dabei, die den 5.Platz belegte.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #12 am: 27 02 2012, 15:24 »
Damit die Abwesenden erahnen können, was sie alles versäumt haben, folgen noch ein paar von Jonnys Kommentaren zur Simultanvorstellung von Sarah Hoolt und Judith Fuchs:
"Ich sehe einige vezweifelte Gesichter - und wenn ich mir die Stellungen ansehe, ist die Verzweiflung berechtigt."
"Sarah hat mir gerade mitgeteilt, dass Judith sich mit dieser Stellung auskennen müsste, weil sie diese mal in einem Lehrgang behandelt haben ... Judiths Gesichtsausdruck lässt allerdings daran zweifeln."
"Sarah hat gerade eine Figur hergegeben. Ich weiß zwar nicht warum, aber sie wird mir sicher gleich erklären, dass das alles noch Theorie ist."

Jensemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #11 am: 25 02 2012, 20:44 »
Kleine Korrektur: bei den Diekmännern sprangen sogar 8:6 Punkte raus. Kjell machte 2,5 aus 4 und Bjarne 1 aus 3, was immerhin 50% am 2. Brett bedeuteten. Der Papa steuerte 5 aus 7 dazu.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #10 am: 25 02 2012, 20:28 »
Nachtrag zu gestern: Da Bodo sehr schnell verlor, durfte er noch eine zweite Partie starten, die er nach hartem Kampf ebenfalls verlor.
Heute gelang der ersten Mannschaft mit 14:0 Punkten beim Phoenix-Center-Cup die Titelverteidigung in der Aufstellung Jonathan C. (6), Holger H. (7), Jan-Hendrik (5), Jens (4). Die zweite Mannschaft erreichte in der Aufstellung Rainer (5), Thomas (1,5), Bodo (1,5), Marvin Machalitza (4; TV Fischbek) 6:8 Punkte, Andres war für das Spitzenbrett von SW Harburg verpflichtet worden und erreichte 4 Punkte.
Beim Familienturnier gab es einen Doppelsieg für Diagonale, Familie Wasmuth (13:1 Punkte) siegte vor Familie Heymuth (12:2 Punkte). Andres und Susanne erreichten mit 10:4 Punkten den 3.Platz, Familie Diekmann errang mit 7:7 Punkten Platz 7.
Beim Blitzturnier waren keine Marmstorfer am Start.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #9 am: 25 02 2012, 00:37 »
Am fünften Tag stand zunächst das Finale um den Meistercup auf der Tagesordnung. Nach einem Remis in der Schnellpartie konnte ich die Blitzpartie gewinnen.
Bodo beteiligte sich am Simultan von Marta Michna und verlor. Ob Marta Punkte abgegeben hat (und ggf. gegen wen), ist mir nicht bekannt, da ich das Simultan wegen der Sportlerehrung nicht bis zum Schluss verfolgen konnte.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #8 am: 23 02 2012, 21:26 »
Am vierten Tag stand zunächst das Halbfinale im Meistercup auf dem Programm, und nach dem Motto "Alter vor Schönheit" überließ sowohl Judith Fuchs Matthias als auch Sarah Hoolt mir den ganzen Punkt.
Bei dem alternierenden Simultan der beiden WIMs wurde mit Thomas endlich mal ein Marmstorfer am Brett gesichtet; und er erreichte ein Remis. Ansonsten gewannen Sarah und Judith 16 Partien, unterlagen Jens Bormann und David Chyzynski und remisierten gegen Hartmut Langanke.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #7 am: 22 02 2012, 21:30 »
Am dritten Tag spielte Jonathan simultan; er gewann 17 Partien, unterlag Erich Scholvin und remisierte gegen Hartmut Langanke und Klaus Boeneke. Marmstorfer waren nicht unter seinen Opfern Gegnern.
Das Blitzturnier war mit 22 Teilnehmern gut besucht und auch in der Spitze stärker besetzt als die beiden Vorgänger. Bei einem Blitzturnier ohne Computerunterstützung Schweizer System zu spielen ist ein waghalsiges Unternehmen; und so war dann nach 6 Runden Feierabend. Matthias Bach gewann mit 5,5 Punkten, Uwe Grimm, Artur Reuber und ich teilten den 2.-4. Platz mit je 4,5 Punkten. Aus Marmstorf waren außerdem noch Thomas (3,5) und Jan-Hendrik (3) am Start.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #6 am: 22 02 2012, 01:40 »
Und noch ein Nachtrag: Die komplette Tabelle vom Thalia-Team-Cup findet man beim Stader SV unter http://stader-schachverein.de/news.php?readmore=38

Jensemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #5 am: 22 02 2012, 00:59 »
Auch hier ein Nachtrag: der Thalia-Team-Cup am Montag war den U11-Spielern vorbehalten. Bing & Bong wurden zwar Letzter, waren aber auch mit Abstand die jüngsten Teilnehmer am Start.
Welche Marmstorfer Familienteams laufen denn am Samstag noch außer uns auf?
Doppel-Doppel-Hawelleks? Dreifach-Müllers? Das Grove-Duo? Peschke Family? McSöll & KJ?

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #4 am: 21 02 2012, 23:52 »
Am zweiten Tag spielte zunächst Niclas Huschenbeth simultan und gab nur ein Remis gegen Willie Rühr ab; Marmstorfer waren nicht unter seinen Gegnern.
Bei der Phoenix-Center-Blitzmeisterschaft waren 12 Teilnehmer am Start, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden; die erste Gruppe spielte um das Preisgeld und die Qualifikation zum Meister-Cup, in der zweiten Gruppe gab es Einkaufgsutscheine zu gewinnen.
Die zweite Gruppe war ohne Marmstorfer Beteiligung, die erste Gruppe konnte ich nach Stichkampf gegen Uwe Grimm gewinnen, während Matthias P. den 4.Platz in der Gesamtwertung und den 2.Platz in der Matthias-Wertung belegte.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #3 am: 20 02 2012, 21:01 »
Folgendes gibt vom ersten Tag zu berichten:
Beim Thalia Team-Cup waren die Diekmänner als einziges Marmstorfer Team am Start. Die Punktausbeute von 3:11 Mannschaftspunkten und 3,5 Brettpunkten reichte leider nur für den letzten Platz der 12 Mannschaften.
Das Blitzturnier war mit 6 Teilnehmern nicht besonders gut besucht, und auch die großen Namen des Süderelbeschachs glänzten durch Abwesenheit, so dass meine 100% eher in die Kategorie "Pflichtsieg" fallen. 

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #2 am: 12 11 2011, 18:43 »
Zur mentalen Vorbereitung folgt jetzt der Zeitplan (den Schachunterricht für Schulklassen, der von Montag bis Freitag jeweils zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Programm steht, führe ich nicht jedesmal auf):

Am 20.2. findet von 16 bis 19 Uhr der Thalia Phoenix-Center Team-Cup für U11-Zweierteams statt (sind Bing und Bong schon angemeldet?), von 19 bis 20 Uhr stehen Blitzturniere auf der Tagesordnung.
Am 21.2. spielt um 15:30 Uhr Marta Michna simultan; um 18 Uhr beginnt das 1. Qualifikationsturnier für den Meister-Cup (leider gibt es hier die bereits erwähnte Überschneidung mit dem Ehemaligenturnier).
Am 22.2. heißt es um 15:30 Uhr, die weißen c-Bauern festzukleben ;), denn dann spielt ein wohlbekannter IM und Englisch-Buch-Autor simultan. Um 18 Uhr steht das 2. Qualifikationsturnier für den Meister-Cup auf dem Programm.
Am 23.2. stehen von 15 bis 17 Uhr die beiden Halbfinalpaarungen des Meister-Cups auf der Tagesordnung, anschließend spielen Sarah Hoolt und Judith Fuchs alternierend Simultan.
Am 24.2. findet um 16 Uhr das Finale des Meister-Cups statt, anschließend spielt Niclas Huschenbeth simultan.
Am 25.2. findet von 10 Uhr bis 14:30 Uhr der Phoenix-Center-Cup für Vierermannschaften statt, und da wir die beiden ersten Auflagen dieses Turniers gewonnen haben, sollten wir (mindestens) eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten. Von 15 bis 18 Uhr wird der Familien-Cup ausgetragen (Petra C. dürfte erleichtert sein, dass nur an 2 und nicht an 3 Brettern gespielt wird  ;D), und wer immer noch nicht genug hat, kann zum Abschluss der Schachwoche von 18 bis 20 Uhr ein Blitzturnier spielen.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, beim Phoenix-Center-Cup erhält die Siegermannschaft 200 Euro, die Sieger der Qualifikationsturniere für den Meister-Cup gewinnen je 50 Euro, ansonsten gibt es Einkaufsgutscheine oder kleine Sachpreise zu gewinnen.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 782
3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #1 am: 18 08 2011, 10:15 »
Der Terminkalender des HSK verrät, dass die 3. Schachwoche im Phoenix-Center vom 20. bis 25.2. stattfindet, also merkt euch den Termin und nehmt zahlreich an den Veranstaltungen teil (wobei am 21.2. an sich "Beim Ehemaligenturnier mit Labskaus vor JULK landen" auf der Tagesordnung steht  ;)).