Autor Thema: 3. Schachwoche im Phoenix-Center  (Gelesen 37025 mal)

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
5. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #29 am: 18 02 2014, 22:10 »
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Dorian Rogozenco im Simultan 1,5 Punkte abgegeben - einen ganzen gegen Thomas und einen halben gegen Ralf.

Beim Blitzturnier mussten Rainer (2,5/4) und Thomas (1/4) in ihrer Gruppe Dirk Hilck und Matthias Wasmuth den Vortritt lassen, während ich meine Vorrunde mit 4,5/5 vor Jörg Müller und Norbert Schäfer gewonnen habe.
Das A-Finale habe ich mit 2/2 vor Matthias Bach (1) und Dirk Hilck (0) gewonnen, den Sieg im B-Finale und damit den letzten Qualifikationsplatz für den Meistercup sicherte sich Jörg Müller vor Uwe Grimm und Matthias Wasmuth.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
5. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #28 am: 17 02 2014, 21:17 »
Heute gab Jonathan im Simultan insgesamt drei Remisen ab - keines davon gegen den Professore.

Zum ersten Blitzturnier waren 12 Teilnehmer erschienen, daher wurden zunächst zwei Vorrunden, anschließend Halbfinale und Finale sowie Spiel um Platz 3 gespielt.
Ich gewann meine Vorrunde mit 4,5 Punkten vor Rainer (4) und Thomas (3,5), die andere Vorrunde gewann Matthias B. (4,5) vor Christoph (4). Im Halbfinale gewannen Matthias gegen Rainer und ich gegen Christoph. Im Spiel um Platz 3 sicherte sich Rainer einen der begehrten Einkaufsgutscheine, das Finale gewann ich.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
5. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #27 am: 15 02 2014, 18:28 »
Nach dem Motto "Fünf ist Trümpf" haben wir auch diesmal den Phoenix-Center-Cup mit 17:1 Punkten in der Aufstellung Holger H. (8/9), Andres (6), Christoph (7,5) und Jens (7) vor Rapid gewonnen.
Jonathan hat nicht nur moderiert, sondern auch mitgespielt, aber (zumindest gegen mich) noch schlechter als in der Landesliga; Wilhelmsburg war ohne Hauke am Start (sollte eine der 20 Pralinen, die wir ihm übrig gelassen haben, schlecht gewesen sein?) und Fischbek feiert offenbar noch die Qualifikation für die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft und hat gar nicht teilgenommen.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
5. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #26 am: 03 02 2014, 12:16 »
Laut Verbandsrundschreiben hat es noch mehrere Programmänderungen gegeben, daher folgt hier das komplette Programm (abgesehen von den Programmpunkten "Schachunterricht" und "Fritz & Fertig 1,2,3,4 + Fritz 13 + freie Partien"):

Am 15.2. findet von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr der Phoenix-Center-Cup für Vierermannschaften statt. Es sieht ganz danach aus, dass wir eine Mannschaft stellen können (das ist ja leider nicht mehr selbstverständlich), und wenn a) der Moderator sich aufs Moderieren beschränkt und b) keine Übermannschaft die Elbe überquert, sollten wir realistische Chancen haben, um den Turniersieg mitzuspielen. Um 15 Uhr beginnt der 5. Thalia Phoenix-Center Team-Cup für Kinder U12 (drittletzte Chance für Bing und Bong).

Am 17.2. spielt um 16 Uhr Jonathan simultan; um 18:30 Uhr beginnt das erste Blitzturnier.
Am 18.2. spielt um 16 Uhr Dorian Rogozenco simultan; um 18:30 beginnt das erste Qualifikationsturnier für den Meister-Cup.
Am 19.2. spielt um 16 Uhr Marta Michna simultan; um 18:30 beginnt das zweite Qualifikationsturnier für den Meister-Cup.
Am 20.2. spielt um 16 Uhr Diana Baciu simultan; um 18 Uhr beginnt das Finale das Meister-Cups (diesmal als Blitzturnier mit 8 Teilnehmern).
Am 21.2. spielt um 16 Uhr Lubomir Ftacnik simultan; um 18:30 Uhr beginnt das letzte Blitzturnier.
Am 22.2. findet von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr das Integrationsturnier des SV Diagonale Harburg statt (näheres dazu findet man auf der Diagonale-Homepage), ab 15 Uhr der Familiencup (ist außer Familie Diekmann noch jemand von uns dabei?).

Eine rege Beteiligung ist sehr erwünscht!

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #25 am: 10 01 2014, 12:08 »
Die Termine des U12-Turniers und des Integrationsturniers sind getauscht worden, der Thalia Phoenix-Center Team-Cup für Kinder U 12 findet also am 15.2. ab 15 Uhr statt, das Integrationsturnier am 22.2. ab 10 Uhr.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
5. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #24 am: 18 11 2013, 11:41 »
Im HSK-Aktuell 4/2013 sind nicht nur auf den Seiten 17 und 18 wichtige Hinweise (insbesondere Punkt 7) zu finden, sondern auch der Zeitplan für die 5. Schachwoche ist veröffentlicht.

Den Auftakt macht diesmal am 15.2. von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr der Phoenix-Center-Cup für Vierermannschaften, am gleichen Tag findet ab 15 Uhr das Integrationsturnier des SV Diagonale Harburg statt (was sich genau dahinter verbirgt, bleibt zunächst noch schleierhaft).

Am 17.2. spielt um 16 Uhr Judith Fuchs simultan; um 18:30 Uhr beginnt das erste Blitzturnier.
Am 18.2. spielt um 16 Uhr Dorian Rogozenco simultan; um 18:30 beginnt das erste Qualifikationsturnier für den Meister-Cup.
Am 19.2. spielt um 16 Uhr Marta Michna simultan; um 18:30 beginnt das zweite Qualifikationsturnier für den Meister-Cup.
Am 20.2. spielen um 15 Uhr Shadi Paridar und ihr Meisterteam (wer auch immer das sein mag) freie und Blitz-Partien; um 18 Uhr beginnt das Finale das Meister-Cups (diesmal als Blitzturnier mit 8 Teilnehmern).
Am 21.2. spielt um 16 Uhr Jonathan Carlstedt simultan; um 18:30 Uhr beginnt das letzte Blitzturnier.
Am 22.2. findet von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr der Thalia Phoenix-Center Team-Cup für Kinder U 12 statt, ab 15 Uhr der Familiencup.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #23 am: 14 03 2013, 16:55 »
Bei Schwarz-Weiß gibt es übrigens die Endtabelle vom Team-Cup und ein paar Bilder.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #22 am: 07 03 2013, 21:21 »
Jetzt gibt es von diesem Ereignis auch einen ausführlichen Bericht auf der Homepage.
« Letzte Änderung: 07 03 2013, 21:24 von skmwebmaster »

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #21 am: 23 02 2013, 21:16 »
Am letzten Tag der Schachwoche stand zunächst der Team-Cup auf dem Programm. Da nur 9 Mannschaften teilnahmen, wurde ein Rundenturnier gespielt; wir konnten in der Besetzung Holger (6,5), Andres (6), Christoph (5,5), Jan-Hendrik (8 ) unseren Titel mit 14:2 Punkten vor der punktgleichen Mannschaft von SW Harburg verteidigen (das 4:0 im direkten Vergleich war für das Brettpunkte-Konto durchaus hilfreich).
Beim Familienturnier waren unter den 19 Mannschaften drei Marmstorfer Vertretungen. Andres und Susanne gewannen das Turnier mit 13:1 Punkten, Ralf und Lasse wurden mit 10:4 Punkten Dritter, Jens, Bjarne und Kjell kamen auf 7:7 Punkte.
Beim Blitzturnier wurde mit 20 Teilnehmern der diesjährige Teilnehmerrekord erreicht; es wurden 7 Runden Schweizer System gespielt. Ich habe das Turnier mit 6,5 Punkten vor Jamshid Atri (6) und Diana Garbere (5) gewonnen, Matthias gewann als Vierter mit 4,5 Punkten auch noch einen Einkaufsgutschein, der Professore erzielte 3,5 Punkte.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #20 am: 22 02 2013, 22:37 »
Jens-Ove Fries-Nielsen war sogar noch schneller als Marta Michna, verlor aber auch eine Partie. Der übliche Satz traf erneut zu.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #19 am: 21 02 2013, 20:54 »
Im Halbfinale des Meistercups gewann Matthias Bach gegen Uwe Grimm, im Finale habe ich gegen Matthias remisiert und die entscheidende Blitzpartie gewonnen.
Marta Michna gewann alle Partien der Simultanvorstellung im Rekordtempo (die Tochter wollte noch shoppen), Marmstorfer gehörten nicht zu ihren Gegnern.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #18 am: 21 02 2013, 00:18 »
Lubomir Ftacnik hat ein Remis gegen Duy Anh Nguyen (SW Harburg) abgegeben und den Rest gewonnen, Marmstorfer waren nicht unter seinen Gegnern.
Beim Blitzturnier waren 14 Teilnehmer am Start, die in zwei Vorrunden aufgeteilt wurden. Matthias Bach gewann seine Vorrunde ebenso wie ich meine mit 6/6, beim Stechen habe ich nach einem Remis in der ersten Partie die zweite Partie gewonnen.
Durch einen Sieg gegen den Zweiten meiner Gruppe, Said Haschimi, hat sich Matthias die Qualifikation für den Meistercup gesichert. Aus Marmstorf waren in meiner Gruppe noch Nicolai (2 Punkte) und der Professore (1 Punkt) dabei, in der anderen Gruppe Matthias (4 Punkte).

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #17 am: 19 02 2013, 20:49 »
Jonathan hat alle 18 Partien gewonnen, Marmstorfer waren nicht unter seinen Gegnern.
Beim Blitzturnier waren 15 Teilnehmer am Start, zu viel für ein Rundenturnier. Daher wurden zwei Vorrunden gebildet und anschließend die direkten Vergleiche um die Preise ausgetragen.
Matthias Bach gewann seine Gruppe mit 5,5/6, ich habe meine Gruppe mit 7/7 gewonnen. In meiner Gruppe waren mit dem Professore (3 Punkte) und Simon Kühne (1 Punkt) zwei weitere Marmstorfer mit dabei.
Den Stichkampf um den Turniersieg gegen Matthias habe ich gewonnen, da ich als Vorjahressieger schon für den Meistercup qualifiziert bin, musste Matthias um den Startplatz gegen den Zweiten meiner Gruppe, Uwe Grimm, spielen und verlor.
« Letzte Änderung: 21 02 2013, 21:58 von admin »

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #16 am: 18 02 2013, 21:39 »
Beim Thalia Phoenix-Center Team Cup waren keine Marmstorfer dabei (nicht einmal Bing und Bong). Das erste Blitzturnier habe ich gewonnen, wobei sich die Beteiligung noch in überschaubaren Grenzen hielt; ich vermute, wenn es ums Geld geht, kommen noch ein paar Leute mehr.
Übrigens sind die Termine der ersten beiden Simultanvorstellungen getauscht worden, so dass also schon morgen die c-Bauern festgeklebt werden. ;)

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 784
Re:4. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #15 am: 22 11 2012, 23:27 »
Jetzt ist im HSK-Aktuell auch der Zeitplan zu finden, und dies erwartet euch:

Am 18.2. findet von 16 bis 19 Uhr der 4. Thalia Phoenix-Center Team-Cup für U11-Zweierteams statt (sind außer Bing und Bong bekannte Gesichter zu erwarten?), von 19 bis 20 Uhr stehen Blitzturniere auf der Tagesordnung.
Am 19.2. spielt um 15:30 Uhr Lubomir Ftacnik simultan; um 18 Uhr beginnt das 1. Qualifikationsturnier für den Meister-Cup (auch diesmal wieder zeitgleich mit dem Ehemaligenturnier).
Am 20.2. heißt es um 15:30 Uhr, die weißen c-Bauern festzukleben  ;), denn dann spielt ein wohlbekannter IM und Englisch-Buch-Autor simultan. Um 18 Uhr steht das 2. Qualifikationsturnier für den Meister-Cup auf dem Programm (da musste ich doch tatsächlich nur das Datum ändern).
Am 21.2. findet von 15 bis 17 Uhr der Meister-Cup statt, anschließend spielt Marta Michna simultan.
Am 22.2. spielt um 17 Uhr Jens-Ove Fries-Nielsen simultan.
Am 23.2. findet von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr der Phoenix-Center-Cup für Vierermannschaften statt, und ich bin der Ansicht, dass im Vereinsheim auch für einen vierten Pokal noch Platz vorhanden ist. Von 15 bis 18 Uhr wird der Familien-Cup ausgetragen, und wer immer noch nicht genug hat, kann zum Abschluss der Schachwoche von 18 bis 20 Uhr ein Blitzturnier spielen.