Autor Thema: 3. Schachwoche im Phoenix-Center  (Gelesen 36906 mal)

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 776
  • Walk on
Re: 8. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #44 am: 21 02 2017, 00:16 »
Inzwischen die achte Schachwoche im Phoenix-Center besuchte ich am Mittag.
An der Arbeit durch massive Störungen im S-Bahn-Verkehr gehindert, entschied ich mich frei zu nehmen und zu shoppen und eben im Phoenix-Center vorbei zu schauen.
Jonny trainierte die Schulklasse und ich konnte vier freie Partien gegen einen recht guten Gegner spielen, der Interesse an unserem Verein (aber auch am HSK) zeigte.
Mal sehen, ob er kommt. Ich glaube, dass er am Blitzturnier teilnehmen wird. Das käme für mich nur Mittwoch in Betracht. Aber wo ich das TS schon (leider) nicht geschafft habe .....

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
6. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #43 am: 28 02 2015, 22:48 »
Das Nationenturnier hat Jamshid Atri gewonnen, ich wurde Zweiter, auf den Plätzen 3 bis 5 folgten Christoph Serrer, Christoph Kuberczyk und Matthias Bach.

Sieger des Familienturniers wurden Peter und Helmut Jürgens vor den Haschimi-Brüdern und den Tobianski-Geschwistern. Matthias trat mit seinem Vetter Ulrich an und erreichte den fünften Platz, das Diekmann-Trio war punktgleich, aber mit schlechterer Wertung, auf dem sechsten Platz.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
6. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #42 am: 27 02 2015, 23:58 »
Im Yes2Chess-Vorrundenturnier gewann die Spielgemeinschaft Grootmoor/Hasenweg, die allerdings außer Konkurrenz starteten. Für die Zwischenrunde ist daher der Zweite (GS Bergstedt, wenn ich mich nicht irre) qualifiziert.

Das letzte Blitzturnier gewann ich im Stechen gegen Jamshid Atri, Thomas wurde Vierter.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
6. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #41 am: 26 02 2015, 21:03 »
Georgios Souleidis gab im Simultan zwar mehr ab als die übrigen Simultanspieler zusammen, gewann aber den Meistercup im Stichkampf gegen Matthias Bach. Ich wurde mit einem halben Punkt Rückstand Dritter.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
6. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #40 am: 25 02 2015, 21:57 »
Im ersten Satz von gestern muss ich nur den Namen ändern (heute hat Marta Michna Simultan gespielt).

Beim Blitzturnier wurde ich Zweiter hinter Georgios Souleidis.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
6. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #39 am: 24 02 2015, 22:09 »
Im Simultan gab Dorian Rogozenco wie im Vorjahr 1,5 Punkte ab - diesmal nicht gegen Marmstorfer mangels geeigneter Kandidaten.

Das zweite Blitzturnier habe ich durch einen Finalsieg gegen Matthias Bach gewonnen (für den Meister-Cup am Donnerstag sind außerdem Jörg Müller und Jamshid Atri qualifiziert), Thomas scheiterte in der Vorrunde.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
6. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #38 am: 23 02 2015, 21:27 »
In der ersten Simultanvorstellung machte Sipke Ernst - 22:0.

Im ersten Blitzturnier habe ich den Turniersieg mit Matthias Bach geteilt, Christoph wurde Sechster, Thomas Siebter.

Jensemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re:3. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #37 am: 21 02 2015, 20:29 »
Kjell und Bjarne belegten als "Diekmänner" mit 7: 7 Punkten den 11. Platz von 22 Teams.
Kjell holte 5 aus 7. Bjarne erzielte 2 Punkte.
Nächsten Samstag werden die Diekmänner inkl. Vater am Familencup teilnehmen.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
6. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #36 am: 21 02 2015, 20:01 »
Wir waren heute die Ersten .................................................................., die Flyer ausgelegt haben.
Beim Phoenix-Center Cup reichte es hingegen in der Aufstellung Holger H. (5/6), Christoph (4/6), Jan-Hendrik (3,5/5), Jens (3,5/6), Rainer (3/5) nur zum zweiten Platz hinter Rapid (Atri, Parindra, Ristic, Wiener).
Kjell und Bjarne haben am Thalia-Cup teilgenommen, mehr kann eventuell Jens berichten.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
6. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #35 am: 22 01 2015, 17:26 »
Christian Zickelbein hat heute das Programm verschickt, für diejenigen, die die Veröffentlichung auf der Homepage nicht abwarten können, folgt das Wichtigste in Kürze:
  • Am 21.2. findet nach dem Vereinsturnier (eine Mannschaft haben wir schon zusammen) der Thalia-Cup für U12-Duos statt.
  • Am 28.2. stehen das Integrationsturnier um 10 Uhr und das Familienturnier um 15 Uhr auf dem Programm.
  • Simultanvorstellungen werden von Montag bis Donnerstag jeweils um 16 Uhr angeboten.
  • Geblitzt wird von Montag bis Mittwoch ab 18:30 Uhr, am Donnerstag ab 18 Uhr (allerdings nur für die acht Spieler, die sich Dienstag und Mittwoch qualifiziert haben) und am Freitag ab 19 Uhr.
« Letzte Änderung: 22 01 2015, 18:08 von admin »

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
6. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #34 am: 06 01 2015, 12:36 »
Das genaue Programm ist zwar noch nicht veröffentlich, aber zumindest der Termin steht fest: Vom 21. bis 28.2. findet die 6. Schachwoche im Phoenix-Center statt, und damit verbunden sind die üblichen Fragen:

  • Schaffen wir es diesmal, Flyer auszulegen oder müssen wir unauffällig in mühsamer Kleinarbeit bei den Diagonale-Flyern Vereinsnamen, Spielort und Spieltag überschreiben? ;)
  • Ist im Vereinsheim noch Platz für den 6. Phoenix-Center Team Cup?
  • Gibt es im Hause Bach/Carlstedt Labskaus? ;D

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
5. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #33 am: 22 02 2014, 19:57 »
Heute ging die 5. Schachwoche im Phoenix-Center zu Ende. Am Integrationsturnier beteiligten sich insgesamt 32 Spieler (allerdings nicht alle von Anfang bis Ende). Es gewann Jamshid Atri mit 8/9 vor Matthias Bach und Matthias Wasmuth (je 7,5); Marmstorfer waren nicht am Start.
Unter den 23 teilnehmenden Mannschaften des Familienturniers findet man drei mit aus Marmstorf bekannten Gesichtern: Matthias gewann mit Vetter Ulrich alle Wettkämpfe 2:0 und damit logischerweise auch das Turnier. Jens erreichte mit Bjarne und Kjell 11:5 Punkte und Platz 3, Moritz Struckhof holte mit seinem Vater Ralf 9:7 Punkte und den 6. Platz.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
5. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #32 am: 22 02 2014, 01:33 »
Am vorletzten Tag spielte Lubomir Ftacnik simultan und gab 1,5 Punkte ab. Marmstorfer gehörten nicht zu seinen Gegnern (nur die Mutter eines ehemaligen Marmstorfers, allerdings wurde Petras Stellung schnell zu Labskaus verarbeitet).

Am letzten Blitzturnier nahmen 11 Spieler teil, darunter mit Christoph und mir auch zwei Marmstorfer. Gespielt wurde in zwei Vorgruppen, und während in Christophs Gruppe klare Verhältnisse herrschten (Matthias Bach gewann mit 4/4 vor Christoph mit 3/4), gab es in meiner Gruppe ein totes Rennen zwischen Jamshid Atri, Jörg Müller und mir (je 4/5). Da ein Rundenturnier der drei Spieler zu lange gedauert hätte, war ein Spieler per Losentscheid direkt für das Halbfinale qualifiziert, während die beiden übrigen den freien Platz ausspielen mussten. Ich hatte Losglück, Jamshid sicherte sich den anderen Halbfinalplatz.

Im Halbfinale gewannen Matthias gegen Jamshid und ich gegen Christoph. Christoph verlor auch das Spiel um Platz 3 und ging damit leer aus. Im Finale erreichte Matthias gegen mich eine Gewinnstellung, allerdings reichte seine Zeit nur noch, um mein Material einzusammeln und nicht mehr zum Mattsetzen. Damit stand eine entscheidende Partie auf dem Programm, in der ich mit Weiß 5 gegen 4 Minuten bekam, aber gewinnen musste, was mir auch gelang.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
5. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #31 am: 20 02 2014, 21:10 »
An der Simultanvorstellung von Diana Baciu beteiligte sich kein Marmstorfer (allerdings mit Simon Kühne ein ehemaliges Vereinsmitglied - er verlor).

Da die Simultanvorstellung länger als geplant dauerte, begann der Meistercup parallel zu den letzten Partien.
Im Viertelfinale verlor Thomas 0:2 gegen Bernhard Jürgens, ich gewann 2:0 gegen Dirk Hilck, außerdem siegte Matthias Bach 2:0 gegen Reinhard Letz und Jamshid Atri 1,5:0,5 gegen Jörg Müller.
In der Platzierungsrunde gewann Thomas 2:0 gegen Reinhard und qualifizierte sich damit für das Spiel um Platz 5 gegen Jörg, der mit dem gleichen Resultat Dirk bezwang.
Im Halbfinale gewann ich mit 2:0 gegen Jamshid, während Matthias sich mit 1,5:0,5 gegen Bernhard durchsetzte.
Ein Spiel um Platz 7 fand nicht statt, da es nur 6 Preise gab. Thomas verlor das Spiel um Platz 5 gegen Jörg mit 0:2, durfte sich aber trotzdem noch über eine Chessbase-DVD freuen. Im Spiel um Platz 3 gewann Bernhard mit 1,5:0,5 gegen Jamshid, während ich die Neuauflage des Vorjahresfinales (und des Vor-Vorjahresfinales) mit 2:0 für mich entscheiden konnte.

admin

  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 783
5. Schachwoche im Phoenix-Center
« Antwort #30 am: 19 02 2014, 21:49 »
Heute sollte eigentlich Marta Michna simultan spielen, aber da sie um 16 Uhr noch die Schönheit der A7 bewunderte, begann zunächst Jonathan mit dem Simultan, ehe Marta nach gut einer Stunde übernahm. Offenbar waren die Stellungen, die Jonathan auf die Bretter brachte, nicht so recht im Sinne Martas (das musst du für nächstes Jahr aber noch mal üben, Jonny), so dass es viele Punkte für das Phoenix-Center gab; u.a. auch einen ganzen für den Professore.

Beim Blitzturnier wurde ich zweiter hinter Jamshid Atri, für den Meistercup haben sich außerdem Bernhard Jürgens, Reinhard Letz und der Professore qualifiziert. Aus Marmstorf waren außerdem Holger F., Christoph und Matthias am Start.