Forum des SK Marmstorf

Forum des SKM => M.O.T => Thema gestartet von: Schachwart am 30 07 2009, 11:30

Titel: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 30 07 2009, 11:30
Auf der Teilnehmerliste des Kieler Opens (DWZ-Open) habe ich Susanne gefunden. Außerdem nimmt auch ein ehemaliger Marmstorfer teil, der für seinen Alten sein Alter viel zu stark spielt.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: skmwebmaster am 30 07 2009, 17:14
Holger verschweigt, dass er ebenfalls gemeldet ist.
Also sind zwei Marmstorfer am Start.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 30 07 2009, 19:35
Dies habe ich als bekannt vorausgesetzt.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 30 07 2009, 21:08
Christoph steht jetzt auch auf der Teilnehmerliste.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 02 08 2009, 01:48
Nach zwei Runden haben Susanne im DWZ-Turnier und ich im Eloturnier noch jeweils 100%, so dass die jeweiligen Spitzenbretter der 3.Runde Marmstorfer Beteiligung aufweisen. Christoph musste sich nach einem Auftaktsieg FM Bücker geschlagen geben.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 03 08 2009, 01:27
Und hier ein etwas ausführlicherer Bericht der bisherigen vier Runden. Unter dem Motto "Aller guten Dinge sind vier" annektiere ich Jonathan für die Marmstorfer Mannschaft (für die Landesliga geht das leider nicht).

1.Runde: Susanne gewinnt recht schnell und darf sich damit Gaponenko-Besiegerin nennen. Gemäß dem Titel der Nummer 1 der Streichholz-Buchwertung landen auch Jonathan und Christoph souveräne Schwarzsiege. Mein Sieg hingegen ist alles andere als souverän, sondern fällt eher in die Kategorie "Der vorletzte Fehler gewinnt".

2.Runde: 100% sind auch diesmal möglich, aber am Ende gewinnen nur Susanne und ich (diesmal einigermaßen überzeugend). Jonathan lässt seinen Gegner noch ins Remis entkommen, während Christoph sogar noch verliert.

3.Runde: Susanne schiebt die Nummer 1 der Setzliste zusammen, zu Christophs Partie kann ich nur die Nummer 1 der Streichholz-Buchwertung zitieren, während Jonathan auf einen Fopp zurückgreifen muss, um noch den ganzen Punkt zu holen, und ich halte gegen Baramidze eine schlechtere Stellung Remis.

4.Runde: Diesmal bleibt Marmstorf sieglos, Christoph verliert chancenlos gegen Voelzke, während der Rest gegen nominell stärkere Gegner remisiert. Susanne darf sich diesmal mit der Nummer 2 der Setzliste auseinandersetzen und gerät nach einem Materialgewinn in einen nicht ungefährlichen Mattangriff, der letzten Endes im Dauerschach mündet, während in Jonathans Partie gegen Baramidze und in meiner Partie gegen Hedke wohl zu keinem Zeitpunkt das Gleichgewicht ernsthaft gestört war.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 04 08 2009, 00:43
In der fünften Runde ereignete sich Folgendes: Susanne spielt fast genauso schnell remis wie ich in der 4.Runde (der Schieberpreis der 5.Runde geht aber eindeutig nach Gütersloh - bei dem Nullzüger konnte noch nicht einmal das GM-Duell vom Spitzenbrett (9 Züge) mithalten), ich vergebe meinen Vorteil durch mehrere Ungenauigkeiten, so dass es ebenfalls remis wird, während Christoph und Jonathan sicher gewinnen.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 05 08 2009, 02:10
Vor der 6.Runde stand das Blitzturnier auf dem Programm, bei dem sich leider nur 20 Leute beteiligten, so dass reichlich Preise übrigblieben. Jonathan konnte das Turnier vor mir gewinnen, Christoph belegte noch gerade eben einen einstelligen Tabellenplatz.
In der 6.Runde musste Christoph die Überlegenheit seines Gegners anerkennen, Jonathan nahm GM Meijers locker ein Remis ab, Susanne ließ sich in Gewinnstellung die Qualität abknöpfen und rettete sich ins Dauerschach, und ich war nach wenig überzeugender Eröffnungsbehandlung mit einem Remis gut bedient.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 06 08 2009, 01:55
In der siebten Runde war Susanne am schnellsten fertig, gerade einmal vier Züge dauerte es, bis sie den Punkt mit Fabian Ellermann teilte. Christoph spielt immerhin viermal so lange, ehe er ebenfalls remisiert und damit das Turnier mit 3,5/7 beendet (in den beiden letzten Runden ist er verhindert).
Jonathan und ich gewinnen unsere Partien und dürfen infolgedessen morgen gegeneinander spielen.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 06 08 2009, 23:42
Den Gütersloh-Preis der achten Runde müssen sich Jonathan und ich mit Lanka und Baramidze teilen; als noch nicht alle Spieler anwesend sind, treffen sich an den Brettern 1 und 3 bereits die Könige im Zentrum.
Susanne erhält eine Lehrstunde zum Thema "gute und schlechte Läufer" und muss ihre erste Niederlage hinnehmen.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 08 08 2009, 01:14
In der letzten Runde war ich staubedingt erst um 18:15 Uhr in Kiel - leider war der Rundenbeginn um 17 Uhr.
Als ich ankam, hatte Jonathan bereits Lanka ein Remis abgenommen, während Susanne schon schlecht stand und am Ende auch verlor.
Damit war Jonathan noch in den Preisrängen, während Susanne und ich noch weit zurückfielen.

Und so ergeht es unseren vierstelligen Freunden (DWZ-Auswertung laut Turnierseite, Elo gemäß Rechner der FIDE):
Christoph DWZ +/- 0, Elo -8,25
Jonathan DWZ +16, Elo +18,45
Holger DWZ +6, Elo +4,95
Susanne DWZ +4

Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Hao Wei am 09 08 2009, 21:34
Hast du denn die Streichholzfrage gestellt?

Vielen Dank jedenfalls für die ausführliche Berichterstattung noch jeweils zur Nachtzeit.
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 10 08 2009, 09:50
Nein, denn es gibt zwar viele, die sich Mutter von Hao Wei nennen dürfen, aber doch nur ein frageberechtigtes Streichholz (bei dem das Stellen der Frage überdies eine temporäre Verwandlung in einen Zahnstocher zur Folge hat).
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: admin am 02 08 2010, 23:06
In diesem Jahr findet sich mit Dustin nur ein Marmstorfer auf der Teilnehmerliste.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: Schachwart am 07 08 2010, 20:53
Dustin startet im DWZ-Turnier mit einem Sieg.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: admin am 07 08 2010, 22:14
Die zweite Runde verläuft für Dustin leider weniger erfolgreich (ist eigentlich sein nächster Gegner mit Kristin verwandt?).
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: Iceland am 08 08 2010, 14:58
Iceland weiß zu berichten, dass keine Verwandtschaft mit Kristin besteht. Gespielt wurde aber auch schon einmal gegen besagten Gegner beim KiOp...
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: admin am 08 08 2010, 22:23
Die zweite Doppelrunde verlief für Dustin mit zwei Siegen erfolgreicher.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: admin am 09 08 2010, 22:12
In der fünften Runde lässt Dustin ein Remis folgen.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: admin am 10 08 2010, 22:54
Dustin setzt die Aktion "Rache für Sabines Blaubeeren" fort, während ich über mein Abschneiden im Blitzturnier lieber den Mantel des Schweigens decke (bei 13 Teilnehmern und 11 Runden Schweizer System ist es zwar nicht so leicht, ein Freilos zu vermeiden, aber dass es schon in der 8.Runde so weit war, sagt schon einiges aus).
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: admin am 12 08 2010, 21:54
Nach einem Remis in der 7.Runde gewinnt Dustin die 8.Runde und spielt damit morgen um den Turniersieg.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: Hao Wei am 13 08 2010, 23:10
Dustin hat mit einem Sieg in der Schlussrunde das DWZ-Turnier gewonnen! Mit 7 aus 9 setzte er sich aufgrund der besseren Buchholzzahl vor Bernd Zielke vom gastgebenden Verein auf Platz 1.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: Hao Wei am 31 07 2011, 19:42
In diesem Jahr sind zwei Marmstorfer beim Kieler Open am Start.

Nicolai hat sich in das stark besetzte A-Turnier gewagt und mit zwei Remisen in den ersten drei Runden gegen deutlich DWZ-stärkere Gegner die Einschätzung, dass er dort mithalten kann, bereits eindrucksvoll bestätigt.

Dustin hat sich dagegen für das B-Turnier entschieden, wo er mit mehr als 100 Punkten Vorsprung auf Platz 1 der Setzliste steht. Als Ex-Jugendwart hätte ich sicherlich zur Wahl der größeren Herausforderung geraten, aber ich hab gut reden, denn mit stärkeren Gegnern messe ich mich ja auch nur selten. Jedenfalls hat Dustin bereits die vierte Runde beendet und liegt mit 3 aus 4 in der Spitzengruppe, so dass ein erneuter Turniersieg durchaus in Reichweite ist.

In der Meldeliste des A-Turniers findet man auch unseren Schachwart, der noch am Freitagabend angekündigt hatte, bei dem Turnier dabei zu sein, aber irgendetwas muss da wohl dazwischengekommen sein, denn Holger ist dann doch nicht am Start gewesen. (Stau im Elbtunnel?)
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: StbGr am 02 08 2011, 10:00
Nicolai spielt weiter sehr stark und hat nach 5 Runden ein Ergebnis von 50%
Dustin spielt mit 4 aus 5 auch erfolgreich und liegt auf Platz 2, nur mußte er diese Punktzahl auch haben um seine DWZ nicht zu verschlechtern...
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: StbGr am 03 08 2011, 07:58
Auch nach 6 Runden hat Nicolai 50%.
Dustin hat jetzt einen Punkt mehr als Nicolai.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: StbGr am 04 08 2011, 08:04
Nach 7 Runden hat Nicolai über 50%, einen DWZ-Zuwachs von 112 Punkten und genau so viele Punkte wie Dustin.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: StbGr am 05 08 2011, 08:34
In Runde 8 gab es nur einen halben Punkt und den durch Dustin
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: admin am 05 08 2011, 23:08
Für die 9.Runde gilt das gleiche wie für die 8.Runde; trotzdem hat Nicolai sämtliche ehemaligen Vereinskollegen unseres Vizepräsi hinter sich gelassen und mehr DWZ-Punkte gewonnen als Dustin verloren hat.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: admin am 04 08 2012, 15:45
Auch in diesem Jahr fand das Kieler Open mit Marmstorfer Beteiligung statt. Dustin war mit 2,5 Punkten nicht so erfolgreich (hoffentlich hat Eckernförde schon die Ablösesumme bezahlt ;)), erreichte aber sein Minimalziel (kein Freilos). Nicolai erreichte gute 4 Punkte, während ich trotz Elo- und DWZ-Verlust mit 6 Punkten noch in die Preisränge kam.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: admin am 30 07 2013, 22:07
In diesem Jahr ist mit Dustin nur ein Marmstorfer am Start. Nach 5 Runden hatte er 2 Punkte gesammelt, in der 6. Runde stand er ziemlich aufgabereif, als ich ging.
Beim Blitzturnier war ich einziger Marmstorfer Teilnehmer und wurde nicht nur bester Süderelbespieler, sondern sogar Turniersieger.
Titel: Re:Kieler Open
Beitrag von: admin am 05 08 2013, 11:20
Am Ende kam Dustin auf 3 Punkte, dennoch steht das "p" in der DWZ-Liste nicht für "Patzer", wie ein Spieler unserer ersten Mannschaft bei der Saisonabschlussfeier mutmaßte. ;)
Titel: Re: Kieler Open
Beitrag von: Peter am 31 07 2022, 13:45
Holger Hebbinghaus startet beim Kieler Open laut Telnehmerliste für "SK Marmstorf GW Harburg".