Forum des SK Marmstorf

Forum des SKM => HMM => Thema gestartet von: admin am 08 09 2022, 18:39

Titel: Saison 2022/23
Beitrag von: admin am 08 09 2022, 18:39
Beim Ligaorakel hat die neue Saison schon begonnen - jedenfalls überregional und in einigen Landesverbänden. Für die Oberliga Nord kann die Abstiegsregelung noch nicht korrekt eingearbeitet werden (da noch keine Aufstellung aus MVP veröffentlicht sind), aber der grundsätzliche Trend ist klar: Bad Schwartau ist Abstiegskandidat Nummer 1; die Wahrscheinlichkeit, dass alle übrigen Absteiger (im besten Fall 0, im ungünstigsten Fall 4, im realistischen Fall einer oder zwei) aus Hamburg kommen, ist gar nicht mal so gering.
Titel: Re: Saison 2022/23
Beitrag von: skmwebmaster am 12 10 2022, 21:31
Man sollte Bad Schwartau nicht unterschätzen.
Die haben eine ähnlich homogene Struktur wie wir und wir waren immerhin (wenngleich auch knapp und glücklich) vier Jahre in der Oberliga!
Titel: Re: Saison 2022/23
Beitrag von: admin am 15 10 2022, 12:01
Und der Neuzugang Moritz Greßmann kennt am Schachbrett weder Freunde noch Verwandte...
Trotzdem ist der Rückstand zum Rest der Liga ziemlich groß, auch wenn die Fans natürlich darauf spekulieren, in der Oberliga 2023/24 die Paarung Barz gegen Schwarz zu sehen. ;D
Titel: Re: Saison 2022/23
Beitrag von: skmwebmaster am 23 10 2022, 13:45
Ja, das hat den Oliver schon gewurmt, dass ich einen Oberligaeinsatz hatte und er nicht.
Aber mit dem heutigen Tag hat er dies nun auch erledigt, sodass für eine Begegnung - wie von den Fans spekuliert - nur noch kleine Hürden zu nehmen sind ....  ::)
Titel: Re: Saison 2022/23
Beitrag von: admin am 21 11 2022, 20:38
Wenn grau die Farbe der Wahl ist, dann empfehle ich nach klassischem Vorbild ein ganz frisches Steingrau ;D
(Die Älteren werden sich noch erinnern: https://www.youtube.com/watch?v=9kqMUmIOrTU (https://www.youtube.com/watch?v=9kqMUmIOrTU))
Titel: Re: Saison 2022/23
Beitrag von: skmwebmaster am 27 11 2022, 17:08
Nachdem in der ersten Runde zu siebt gewonnen wurde, gab es heute in der zweiten Runde zu siebt gegen sieben ein Unentschieden.
Interessant dabei, dass wir bei den gespielten Schwarzpartien mehr Erfolg hatten als denn bei den gespielten Weißpartien.
Titel: Re: Saison 2022/23
Beitrag von: admin am 27 11 2022, 19:03
Hier könnte man natürlich wunderbar den Bogen zum SV Bad Schwartau schlagen und fragen, ob eine Schwarz-Partie mit den weißen Steinen als Schwarzpartie oder als Weißpartie zählt. ;D
Titel: Re: Saison 2022/23
Beitrag von: admin am 28 03 2023, 19:53
Eine Hamburger Mannschaftsmeisterschaft ging in dieser Saison schon mal anteilig nach Marmstorf, wie man es bei dem unglaublich starken zweiten Brett auch erwarten durfte ;D https://www.schach.betriebssportverband-hamburg.de/tabelle.php?saison=16 (https://www.schach.betriebssportverband-hamburg.de/tabelle.php?saison=16)
Titel: Re: Saison 2022/23
Beitrag von: Hao Wei am 02 04 2023, 22:43
Das unglaublich starke zweite Brett hat sich schachlich in dieser Saison sehr zurückgehalten (fast mag man es als unglaubhaft bezeichnen, von einem starken zweiten Brett zu sprechen). Natürlich hat es aber seinen Beitrag zum Aufstieg geleistet, in dem es ein noch viel unglaublich stärkeres erstes Brett überredet hat, gelegentlich mal mitzuspielen...

Bei mir zeigt der Browser übrigens ein Sicherheitsproblem bei dem Link an, aber wenn man das "www." durch "schach." ersetzt, sollte man den Hamburger Betriebsschachmeister herausfinden können.
Titel: Re: Saison 2022/23
Beitrag von: admin am 04 04 2023, 21:22
Ich glaube, spätestens seit Sonntag muss man sogar von einem starken zweiten Brett sprechen... ,während in punkto Liga-Orakel die Bad Homburger Kristallkugel klarer erkannt hat, dass eine Mannschaft, in der zweimal der Name "Magnus" steht, gar nicht aus der zweiten Liga absteigen kann. ;)
Titel: Re: Saison 2022/23
Beitrag von: Hao Wei am 04 04 2023, 22:53
Herzlichen Glückwunsch zu dem mit dieser Erkenntnis verbundenen Aufstieg!