Forum des SK Marmstorf

Forum des SKM => HMM => Thema gestartet von: skmwebmaster am 04 07 2019, 13:13

Titel: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 04 07 2019, 13:13
So, dann habe ich mal ein neues Thema mit einem seit vier Jahren ungewohntem Wort eröffnet.
Bin schon gespannt wer über die LL wann was orakelt.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: admin am 24 07 2019, 22:03
Ich stelle fest, dass neben drei Hamburger Mannschaften offenbar auch ein Hamburger Regionaler Schiedsrichter in die Landesliga abgestiegen ist. ;)
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 31 07 2019, 21:46
Zumindest kommt es in der ersten Runde in Marmstorf zu einer rein süderelbischen Besetzung!
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: admin am 03 08 2019, 15:14
Inzwischen können für etwaige Orakeleien auch die Aufstellungen betrachtet werden.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 14 08 2019, 20:28
Die beiden Mannschaften St. Paulis sind schon stark. Hinzu kommt noch SKJE und natürlich MARMSTORF!
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: admin am 01 09 2019, 18:09
Die erste Prognose des Ligaorakels: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 97,3 % spielen wir auch in der Saison 2020/21 wieder in der Landesliga.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: StbGr am 02 09 2019, 10:47
...wobei die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs in 2019/2020 um 2,1% höher ist als die eines Aufstiegs!
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: admin am 02 09 2019, 15:34
Und dabei hat das Ligaorakel noch gar nicht berücksichtigt, dass es aus der Oberliga auch mehr als zwei Absteiger geben kann...
Titel: Orakel ist da
Beitrag von: kjherlan am 14 09 2019, 22:47
https://www.schachklub-bad-homburg.de/LigaOrakel/LigaOrakel.php?staffel=HAM_LL

SKJE ist der Favorit vor den beiden Pauli-Mannschaften. Wir rangieren auf Nr.4 mit einer Aufsteigeswahrscheinlichkeit von 0,3 und einer Stadtliganähe von 3,5. Auf den 3 möglichen Abstiegsplätzen sind Schachfreunde II, Fischbek und Weiße Dame.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 20 10 2019, 18:37
Danke für das schöne Geburtstagsgeschenk, das ihr mir vom HSK mitgebracht habt: 2 Mannschaftspunkte!  ;D
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: Jensemann am 24 11 2019, 21:53
Union hat einen cleveren Modus gewählt, was das Verfassen des Spielberichts angeht...

Hier findet sich der sehr informative Bericht:

https://www.union-eimsbuettel.de/erster-saisonerfolg-fuer-union1/
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: Jensemann am 26 11 2019, 22:29
Und der Union-Service geht noch weiter:

https://www.union-eimsbuettel.de/partienschau-marmstorf-union/
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 29 11 2019, 07:40
Ja, sehr schön.
Wenn ich länger am Sonntag zugeschaut hätte, wäre auch mir als Zuschauer ein Bericht möglich gewesen. Ob der eine oder andere das jetzt als “Drohung“ versteht, mag mal dahin gestellt bleiben.
Ich habe immer noch die Hoffnung, dass unsere Erste auch ein (ggf. rotierendes) System entwickelt, um auch Spielberichte der Ersten der Nachwelt zu erhalten.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: Hao Wei am 10 12 2019, 21:22
Wenn auch indirekt mal wieder etwas Positives über unsere erste Mannschaft: Stefan Gottuk wies in seinem Spielbericht vom Drittrundenwettkampf bei Diagonale darauf hin, dass der SC Diogenes dort zum ersten Mal einen Oberligawettkampf südlich der Elbe gewonnen hat! Er hat natürlich recht: Während wir in der Oberliga zweimal bei Diogenes verloren haben, gab es zu Hause ein Unentschieden und einen Sieg.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: admin am 15 12 2019, 11:38
Und wenn wir nächste Saison gegen Diagonale Heimrecht haben sollten, wissen wir schon mal, dass ein Turmtausch erlaubt ist:
http://www.sknorderstedt.de/index.php/nachrichten/334-mit-einem-kantersieg-an-die-spitze (http://www.sknorderstedt.de/index.php/nachrichten/334-mit-einem-kantersieg-an-die-spitze)

"Der größte Aufreger des Tages passierte, als Emil seinen ramponierten Turm auf dem Brett gegen den zweiten, schon abgetauschten Turm, der noch alle Zinnen hatte, austauschte und der Gegner auf "berührt, geführt" reklamierte. Doch der Schiedsrichter war auf dem Posten und entschied schnell, Emil müsse den Turm nicht ziehen."
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 01 03 2020, 13:16
Heute Landesliga zu Hause gegen Schachfreunde 2:
Matze spielt Remis gegen ein starkes 6. Brett von Schachfreunde.
Heute sollte ein Sieg her, denn in der Doppelschlussrunde warten die beiden Mannschaften von St. Pauli - das wird schwer.

Kleiner Exkurs in die Oberliga Nord Nord:
Diagonale tritt heute nur zu siebt an und ist arg ersatzgeschwächt. Haben die schon die Lust an der Oberliga verloren?
Ich fürchte, dass gibt heute ordentlich Haue. Es steht schon nach etwas über einer Stunde 0:2.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 01 03 2020, 13:55
SKM geht mit 3:1 in Führung.
Mit zwei "Klammersiegen" an den Brettern 1 und 8 wird Schachfreunde in die große Zange genommen.
Glückwunsch an Holger H. und Nils.
Des Weiteren spielte Peter Remis, so dass aus vier laufenden Partien noch 1,5 Punkte zum Mannschaftssieg her müssen.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 01 03 2020, 14:53
Jeronimo und  Jens gewinnen und sichern somit zwei Mannschaftspunkte.
Auch Jan-Hendrik kann mit einem Remis gegen den nominell stärksten Schachfreund einen Erfolg verbuchen.
Beim Stande von 5,5:1,5 kann Christoph es locker angehen.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 01 03 2020, 16:05
Christoph rundet auf und gewinnt ebenfalls.
Keine Verlustpartie an diesem Tag und ein 6,5:1,5 Sieg. Glückwunsch an das gesamte Team!
Der Klassenerhalt dürfte damit gesichert sein, auch wenn noch nicht alle Ergebnisse vorliegen.
Mit 8 MP und 33 BP (+ noch zwei offene Spiele) sollte es reichen, auch wenn aus der Oberliga eine Reihe Hamburger Vereine wahrscheinlich absteigen müssen.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 01 03 2020, 19:49
Überraschend gewinnt Fischbek gegen den Tabellenführer SKJE, der stark ersatzgeschwächt in den Süden Hamburgs kam.
Die Nachbarn aus Fischbek spielen eine überraschend gute Saison. Respekt!
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: StbGr am 21 04 2020, 08:46
Auch wenn wir nicht in der 2.Bundesligs spielen. Da Deutsche Schachbund hat folgendes bekannt gegeben:

Der Deutsche Schachbund wird die aktuelle Saison 2019/20 in der 2. Bundesliga aufgrund der Corona-Pandemie erst 2021 zu Ende spielen. Die Saisonbezeichnung wird abgeändert in 2019-2021. Deshalb wird es 2020 weder Aufsteiger in die 1. Bundesliga, noch Absteiger in die Oberligen geben. Ebenso werden keine Absteiger aus der 1. Bundesliga und Aufsteiger aus der Oberliga in der 2. Bundesliga aufgenommen. Diese Änderungen sind mit dem Präsidium des Deutschen Schachbundes abgestimmt und sofort gültig.

Sollte die Landesliga und die Oberliga zuende gespielt werden, ist damit klar Schwerin 1 kann nicht in die 2.Bundesliga aufsteigen und St. Pauli nicht in die Oberliga absteigen. Daher wäre die Aufstiegsfrage aus der Landesliga wieder vollkommen offen.
Ich persönliche gehe jetzt jedoch davon aus, dass in der Oberliga und der Landesliga analog zur 2.Bundesliga verfahren wird, was zur Folge hätte, dass Diagonale nicht aus der Oberliga absteigt und wir auch 2021 nicht die Nr. 1 südlich der Elbe in Hamburg sind....
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 28 06 2020, 17:50
Es gibt Neues, aber leider noch nichts Verbindliches über die Fortsetzung der Saison:
https://www.schachbund.de/files/dsb/turnierdirektor/SpLInfo2008_200625.pdf
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: admin am 20 09 2020, 15:45
Dafür gibt es aus Kiel Nachrichten, die (wenn die Saison wie geplant zu Ende gespielt werden kann) Einfluss auf die Abstiegsfrage haben kann: Der SK Doppelbauer Kiel meldet auf seiner Homepage den Zusammenschluss mit der SG Turm Kiel zum SK Doppelbauer Kiel von 1910 e.V., und da die zweite Mannschaft (ehemals Turm Kiel II) den Abstieg aus der 2. Liga nicht mehr verhindern kann, wird die dritte Mannschaft (ehemals Doppelbauer Kiel) zwangsweise absteigen müssen.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 24 09 2020, 21:13
Es ist doch immer gut jemand Sachkundigen vor Ort zu haben!
Danke für diese Information!
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: admin am 24 07 2021, 09:04
Lingen möchte übrigens in der nächsten Saison zweite Liga spielen - der 8. Platz in der 2. Liga Nord ist also wie üblich Abstiegsplatz mit den bekannten Auswirkungen auf Oberliga und Landesliga, wenn es St. Pauli oder HSK II erwischen sollte.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 24 08 2021, 16:44
Nun, da die Saison beendet ist und kein Hamburger Verein auf einem der Plätze 8-10 in der 2. BL steht, dürfte die Abstiegsfrage aus der Oberliga und Landesliga eigentlich klar sein.
Ja, wenn da nicht die beiden 0:8 Niederlagen wären, die eigentlich einen Zwangsabstieg zur Folge hätten.
Gibt es unter der Pandemieregleung einen entsprechenden Passus, dass dies nicht mehr gilt?

Da aber ohnehin zwei Hamburger Vereine in der Oberlige die Plätze 9 und 10 bekleiden (davon ein "0:8-Sünder"), steigen dann auch drei (und damit der zweite "0:8-Sünder") aus der Landesliga ab?
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: Peter am 24 08 2021, 20:36
Wie kommst du auf Zwangsabstieg? Wo steht das?
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: skmwebmaster am 24 08 2021, 22:27
Ach, da habe ich im § 22 Satz 8 der TO des HSchVb doch überlesen, dass dort das Wörtchen "kann" steht.
Und für die Oberliga hatte ich eine solche Regelung in Erinnerung, gibt es aber nicht, wie ich jetzt feststelle.

Na, dann frage ich mal modifiziert neu:
Da zwei Hamburger Vereine in der Oberlige die Plätze 9 und 10 bekleiden, steigen dann auch drei Vereine aus der Landesliga ab?
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: Peter am 24 08 2021, 22:37
Da neben Diagonale auch eine Mannschaft von Doppelbauer Kiel aus der Oberliga absteigt, verbleibt die erste Mannschaft der Schachfreunde als Neuntplatzierte in der Oberliga, so dass es beim Abstieg von zwei Mannschaften aus der Landesliga verbleibt.
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: admin am 26 08 2021, 19:43
Nicht ganz unwesentlich ist natürlich auch die Tatsache, dass a) Schwerin II wieder einmal nicht aufstiegsberechtigt ist, daher b) aus MVP Güstrow/Teterow aufsteigt und diese c) ihren Vereinssitz nicht in Güstrow, sondern in Teterow haben...
Titel: Re: Landesliga 2019/2020
Beitrag von: StbGr am 21 09 2021, 12:07
In der nächsten Saison, geht es auf jeden Fall für uns nicht gegen Großhansdorf! Die haben den Aufstieg mit einem 4:4 gegen HSK 5 verpasst, wobei der HSK nur zu siebt angetreten ist und bei Großhansdorf sowohl GM Wahls wie auch IM Heyken verloren haben....