Forum des SK Marmstorf

Forum des SKM => Unsere Jugend => Thema gestartet von: Schachwart am 08 03 2009, 15:35

Titel: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 08 03 2009, 15:35
Jan-Hendrik startet mit einem Sieg gegen Torben Schulenburg in die A-Endrunde. Heute findet die zweite Runde statt, die Fortsetzung der A-Endrunde sowie der Beginn der übrigen Altersklassen ist am 14.3.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 09 03 2009, 21:07
In der zweiten Runde lässt Jan-Hendrik ein Remis gegen Milana Smolkina folgen. Wer übrigens wissen möchte, warum der wkK nicht mitspielt, findet die Antwort unter http://www.freeweb.hu/firstsaturday/0903/imb.htm (http://www.freeweb.hu/firstsaturday/0903/imb.htm) .
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 09 03 2009, 22:18
Aha! Der wkK will gleich den IM-Titel angehen und sich gar nicht erst mit dem Buchstaben "F" aufhalten?
Ich drücke ihm die Daumen.
Danach kann er mit Papa (wieder) zu uns (zurück) kommen.  :D
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 14 03 2009, 22:49
Heute ging es in Schönhagen los, und aus Marmstorfer Sicht gab es folgende Resultate:

U20: Jan-Hendrik spielt remis; außerdem hat er auch schon die 10.Runde vorgespielt (ebenfalls Remis - Gesamtbilanz somit 2,5/4)
U16: Lasse gewinnt, Tobias M. verliert
U14: Tobias K. spielt remis, Nicolai verliert gegen Lucas
U12: Jonathan K. und Mathis gewinnen

U18 und M finden ohne Marmstorfer Beteiligung statt.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 15 03 2009, 20:28
Heute gab es folgende Ergebnisse:

U20: Jan-Hendrik 1
U16: Lasse 0, Tobias M. 1
U14: Nicolai 1, Lucas und Tobias K. je 0,5
U12: Jonathan 1, Mathis 0

Die ersten Partien können auch schon auf der Turnierseite bewundert werden.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 16 03 2009, 22:20
Heute stand die Doppelrunde mit folgenden Ergebnissen auf dem Programm:

U20: Jan-Hendrik 1,5
U16: Tobias M., Lasse je 1
U14: Tobias K. 1,5; Lucas und Nicolai jeweils 0
U12: Mathis 1,5; Jonathan K. 0

Titel: Re: HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 17 03 2009, 00:37
Sicherlich fragen sich schon alle, von welcher Homepage unser Schachwart sein Wissen nimmt:
Die Lösung (zur HJEM 2009) lautet:  http://www.endrunde.com/ (http://www.endrunde.com/)
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 17 03 2009, 14:41
Auch wenn man den Unterschied zwischen mausgrau, aschgrau, steingrau und blassgrau kennenlernen möchte, empfiehlt sich ein Besuch der Seite. :)
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 17 03 2009, 20:28
Aus der heutigen Runde kann ich folgende Resultate verkünden:

U20: Jan-Hendrik 1
U16: Tobias M. 1, Lasse 0,5
U14: Tobias K., Lucas je 0,5; Nicolai 1
U12: Mathis 1, Jonathan K. 0,5
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 18 03 2009, 19:31
Gibt es schon wieder niemanden, der mir mit der Meldung zuvorkommen möchte?  >:(

U20: Jan-Hendrik 0,5
U16: Tobias M. 1, Lasse 0
U14: Tobias K. 1, Lucas und Nicolai 0
U12: Mathis 0,5; Jonathan K. 1
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 18 03 2009, 20:41
Nachdem Jan-Hendrik [6,0 aus 8] bereits gegen Wesal Moshtael [6,5 aus 8] gewonnen hat, kann er demnächst im direkten Vergleich gegen Arne Bracker einen Big-Point landen. Wenn das gelingt, dann ist der Dreikampf um die Hamburger Jugendmeisterschaft wieder offen, auch wenn Arne derzeit ziemlich souverän punktet [7,5 aus 8].
In den anderen Altersklassen liegen unsere Marmstorfer Jungs alle noch in Lauerstellung. Tobias K. ist wohl darauf bedacht keine Partie bei dieser U14-Endrunde verlieren zu wollen. Der andere Tobias kann seiner Favoritenrolle (nach DWZ die Nummer 1) in der U16 derzeit nur bedingt gerecht werden. Er vermeidet es dabei offensichtlich Remis zu spielen.
Und nun die Preisfrage: Welche Taktik gleicht eher der von Holger H.? Die von Tobias K. oder die von Tobias M.? Sollten mehrere richtige Lösungen eingehen, entscheidet das Los über den Gewinn der graden Banane, die als Preis ausgesetzt ist (aber zuvor noch gefunden werden muss).
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 18 03 2009, 23:04
Die Antwort ist doch wohl eindeutig.
1. Tobias M. hat besser verinnerlicht, dass der Gegner auch verlieren kann, wenn er kein Remis will (weil er im Leichtfigurenendspiel lieber Tobis letzten Bauern durchlaufen lässt als eine Leichtfigur für diesen zu geben oder die Philidor-Remisstellung im Turmendspiel vergeigt).
2. Außerdem hat Tobias M. heute einen Schokoriegel verspeist, der (dem Namen nach zu schließen) schon seit einiger Zeit abgelaufen ist.
Die Banane spende ich übrigens dem Vizepräsi, der am besten den Unterschied zwischen mausgrau, aschgrau, steingrau, blassgrau und anthrazitgrau erklären kann (oder alternativ als Nachtrag zum St. Patrick's Day den Unterschied zwischen blassrot, ostseealgenrot, moosrot, frischgemähter rasenrot und dunkelrot).  ;D
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 19 03 2009, 20:34
Same procedure as last day?
Same procedure as every day:

U20: Jan-Hendrik 0,5
U16: Tobias M. und Lasse 1
U14: Tobias K. 0, Lucas und Nicolai 1
U12: Mathis und Jonathan K. 1

Titel: Re: HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 19 03 2009, 22:21
Und in der 10. Runde spielt Jan-Hendrik erneut Remis und hat noch eine offene Partie, die er gewinnen sollte.
Warum das Ergebnis der 10. Runde schon bekannt ist? Keine Ahnung, aber Justus Streich (der Gegner in der 10. Runde) hat auch gegen Arne Bracker bereits die 11. Runde mit einem Remis abgeschlossen und ist somit bereits mit dem Turnier durch.
Jan-Hendrik kann damit nicht mehr Hamburger Jugendmeister werden und Arne Bracker reicht in der 10. Runde ein Remis zu diesem Titel.

Tobias M. kann noch die U16 für sich entscheiden, ist aber auf "Ausrutscher" seiner beiden "Nullen" angewiesen.

Schade, dass Tobias K. seine erste Niederlage hinnehmen musste.
Für Lucas und Nicolai heißt es in den letzten Runden Punkte sammeln, um einen guten Mittelplatz zu belegen.

Mathis und Jonathan können in der Tabelle hingegen noch nach oben schauen.

Es bleibt spannend bis zur letzten Runde.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 20 03 2009, 23:48
Und hier die Übersicht vor der letzten Runde:

U20: Jan-Hendrik hat wie erwähnt die 10.Runde schon vorgespielt (remis) und liegt mit 7/10 auf dem 3.Platz, den er in jedem Fall auch nach der letzten Runde innehaben wird.

U16: Tobias M. und Lasse gewinnen und treffen in der 9.Runde aufeinander. Tobi liegt mit 6 Punkten an zweiter Stelle und hat einen Medaillenrang sicher; zum Titel (und damit zum Stichkampf um die Teilnahme an der Deutschen U16-Meisterschaft) reicht es allerdings nur, wenn er in der letzten Runde mehr Punkte holt als der Tabellenführer Chris-Peter Hartmann, aber nicht weniger als der Drittplatzierte Eugen Snickers Mars Bounty Raider. Lasse liegt mit 4,5 Punkten auf Platz 9.

U14: Tobias K. gewinnt und liegt mit 5 Punkten auf Platz 7; in der letzten Runde trifft er auf den Zweiten Daniel Pfeiffer - die Partie könnte durchaus über Titelvergabe und Qualifikation zur Deutschen entscheiden (allerdings nicht für Tobi, sondern für Daniel). Nicolai gewinnt ebenfalls und liegt mit 4 Punkten auf Platz 15; unabhängig vom Ausgang der letzten Partie hat er schon mehr erreicht, als die Meisten ihm zugetraut haben dürften. Lucas liegt nach seinem Remis mit 3,5 Punkten auf Platz 19.

U12: Mathis gewinnt und liegt mit 6 Punkten auf Platz 3. Je nachdem, ob die derzeit führende Berfin Lemke im Fall der Fälle einen der beiden U12-Startplätze oder den U12w-Startplatz erhält, könnte es sein, dess Mathis bereits ein Remis für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft reicht oder dass er gewinnen muss, um wenigstens einen Stichkampf um die Teilnahme an der DJEM zu erreichen. Sicher ist nur, dass er bei einer Niederlage die Qualifikation verpasst. Jonathan verliert und liegt mit 4 Punkten auf Platz 9.   
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 21 03 2009, 17:37
Die ersten Meldungen der Schlussrunde sind auf der Turnierseite veröffentlicht. In der U12 gewinnen Mathis und Jonathan ihre Partien, damit ist Mathis 3. mit 7 Punkten (punktgleich mit den beiden Ersten Berfin Lemke und Finn Gröning), Jonathan 7. mit 5 Punkten.
Update 1: In der U16 trennen sich Tobias und Lasse remis, damit wird Tobias mit 6,5 Punkten 2. , Lasse mit 5 Punkten 9.
Update 2: In der U14 spielt Tobias remis, Nicolai verliert, Lucas gewinnt. Damit wird Tobias 7. (5,5 Punkte), Lucas 15. (4,5 Punkte) und Nicolai 18. (4 Punkte).
Update 3: Jan-Hendrik spielt in der U20 remis und belegt mit 7,5 Punkten den 3.Platz. Die inoffiziellen DWZ-Auswertungen sind ebenfalls veröffentlicht und verraten uns, dass Mathis mit einem Zuwachs von 276 Punkten der große Gewinner aus Marmstorfer Sicht ist. Ebenfalls im Plus sind Nicolai (+64), Tobias K. (+37) und Jan-Hendrik (+2), während sich Tobias M., Lasse, Lucas und Jonathan sich (vorübergehend?) von ein paar DWZ-Punkten verabschieden müssen.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 22 03 2009, 12:51
Und noch zwei Nachträge: Mathis hat sich für die Deutsche U12-Meisterschaft qualifiziert, wo er dann diesmal hoffentlich keine Angst mehr hat, dass seine Gegner weinen; und ein Titel geht nach Marmstorf: Matze gewinnt (zusammen mit Talitha Panther) das Tandemturnier.
Titel: HJEM 2010
Beitrag von: Schachwart am 21 02 2010, 10:34
Der HSJB hat die Teilnehmerlisten der Endrunde veröffentlicht, und folgende Marmstorfer habe ich ausfindig gemacht:
U20 Tobias M.
U18 Chris und Dustin
U16 Lasse, Lucas und Tobias K.
U14 Jonathan und Nicolai
U12 Mathis

Bei der Mädchen-Endrunde und der U10 (letztere findet bereits an diesem Wochenende statt) sind wir nicht vertreten.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 14 03 2010, 17:53
Die ersten Ergebnisse sind gemeldet:

U20: Tobias startet mit 2,5/3.
U18: Chris gewinnt, Dustin verliert die erste Runde.
U16: Lasse ist nach der ersten Runde bester Marmstorfer mit einem halben Punkt Vorsprung auf Tobias, der seinerseits einen halben Punkt vor Lucas liegt.
U14: Jonathan und Nicolai starten mit Remisen und tauschen in der zweiten Runde die Gegner.
U12: Mathis gehört zu den vier Teilnehmern, die mit zwei Siegen starten.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 14 03 2010, 21:54
Inzwischen sind alle Ergebnisse von heute veröffentlicht:

U20: Tobias setzt seine Siegesserie fort und führt mit 3,5/4 punktgleich mit Jan Ludwig.
U18: Chris verliert, Dustin holt ein Remis.
U16: Tobias gewinnt, je einen halben Punkt gibt es für Lasse und Lucas.
U14: Nicolai gewinnt, Jonathan spielt erneut remis.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 15 03 2010, 18:22
Heute steht eine Doppelrunde auf dem Programm und folgendes ereignete sich am Vormittag:

U20: Tobias muss seine erste Niederlage hinnehmen und fällt damit auf den 4.Platz zurück (aber zumindest in der U16-Wertung ist er immer noch weit vorne).
U18: Sowohl Chris als auch Dustin gewinnen.
U16: same procedure as last year every year first round.
U14: Nicolai spielt remis, Jonathan verliert.
U12: Mathis' Gegner nimmt ihm unpfreundlicherweise den Punkt ab.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: admin am 15 03 2010, 22:38
Und so erging es unseren Spielern heute nachmittag:

U20: Tobias bleibt durch einen Sieg im Spitzenfeld.
U18: Chris und Dustin verlieren, was Dustin zum Freilos in der 5.Runde verhilft.
U16: Lasse gewinnt und liegt damit in Führung, Lucas verdreifacht seine Punktausbeute, während Tobias verliert.
U14: Nicolai gewinnt, Jonathan verliert.
U12: Mathis wollte auch diesmal nicht, dass sein Gegner weint.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 17 03 2010, 00:22
Da scheinbar keiner von euch Pappnasen in der Lage ist, ein paar Ergebnisse nachzusehen und zu melden >:(, folgen erst jetzt die Ergebnisse der 5. bzw. 7.Runde:

U20: Tobias' Partie endet ebenso wie die übrigen Spitzenpaarungen remis, womit er bereits den Stichkampf um die Teilnahme an den Deutschen U16-Meisterschaft sicher hat.
U18: Chris remisiert, Dustins Ergebnis habe ich schon im letzten Eintrag erwähnt.
U16: Lasse behauptet mit einem Remis die Tabellenführung (jetzt allerdings punkt- und wertungsgleich mit Max Hort), Tobias bleibt durch einen Sieg im Verfolgerfeld, während Lucas weniger erfolgreich ist.
U14: Da gab es eine Doppelnull, so dass Jonathan in der 6.Runde das Freilos bekommt.
U12: Mathis gewinnt und bleibt im Rennen um die Qualifikationsplätze zur DJEM.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 17 03 2010, 21:20
Und weiter geht es:

U20: Tobias gewinnt und liegt weiter mit einem halben Punkt Rückstand auf Platz 2.
U18: Dustin gewinnt (fällt aber trotzdem morgen zwei Bretter zurück), Chris sichert sich mit einer Niederlage das Freilos.
U16: Dreimal remis lautet die Marmstorfer Bilanz.
U14: Nicolai kassiert die zweite Null in Folge, Jonathans souveränen Sieg habe ich ja bereits erwähnt.
U12: Mathis remisiert
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 17 03 2010, 21:23
Das mit der Pappnase lass' ich nicht auf mir sitzen:

Runde 8:
U20: Tobias gewinnt und liegt mit 6,0 aus 8 auf Platz 2. Er hat das vermeintlich leichtere Restprogramm als der führende Jan Ludwig (6,5) und hat noch alle Chancen auf den Titel!!!
Runde 6:
U18: Dustin gewinnt und Chris verliert. Für beide geht es jetzt noch um gute Platzierungen
U16: Alle drei marmstorfer Jungs spielen Remis. Lasse bleibt an der geteilten Tabellenspitze, Tobias ist derzeit 5. und Lucas 16.
U14: Nicolai (11.Platz) verliert, Jonathan (23.Platz) gewinnt überraschend gegen das Freilos.
U12: Mathis spielt remis und steht jetzt auf Platz 5 und muss noch etwas zeigen, um sich für die DJEM zu qualifizieren.
U10: Ach, nee - da haben wir ja niemanden.
M: Und da erst recht nicht.

Sieht also insgesamt kurz vor Ende gut aus. Spannende Frage: Gibt es einen Hamburger Meister für uns?!?!
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 17 03 2010, 21:24
Schachwart:
es ist nicht fair kürzer und schneller zu schreiben, während ich mir hier etwas aus den Fingern zaubere!
(Aber ich verzeihe Dir, weil Du noch etwas gut hast --> siehe http://forum.skmarmstorf.de/index.php?topic=4.0
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 17 03 2010, 23:05
Sieht also insgesamt kurz vor Ende gut aus. Spannende Frage: Gibt es einen Hamburger Meister für uns?!?!

Diese Frage habe ich doch mal direkt in eine Umfrage umgesetzt. Bis Freitag dürft ihr abstimmen.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 18 03 2010, 20:16
Die U14 ist noch nicht fertig oder noch nicht gemeldet, für die übrigen Altersklassen kann ich folgende Ergebnisse verkündigen:

U20: Sowohl Tobias als auch der führende Jan Ludwig gewinnen, so dass sich der Titelkampf auf einen Zweikampf reduziert.
U18: Dustin klettert trotz Niederlage wieder zwei Bretter aufwärts, Chris mit dem Freilos ebenso.
U16: Sowohl Lasse als auch Tobias gewinnen, so dass morgen das Spitzenbrett komplett in Marmstorfer Hand. (Lasses Hauptkonkurrent um den Titel bleibt aber nicht Tobias, sondern der punktgleiche Jan Hinrichs.) Lucas kommt nicht über ein Remis hinaus.
U12: Mathis verliert, so dass er praktisch aus dem Qualifikationsrennen ist.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 18 03 2010, 21:33
Da bin ich in der U16 aber gespannt, wie unser Trainer vor Ort die beiden am Spitzenbrett einstellt.
Der wkK hat ja alle Hände voll zu tun, wo doch noch zwei Meisterschaften für Marmstorf drin' sind!
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: admin am 18 03 2010, 23:50
Inzwischen (nach dem Schlusspfiff in Wolfsburg ;D) sind auch Nicolais und Jonathans Remisen gemeldet.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 19 03 2010, 18:19
Außer in der U20 ist schon alles beendet und gemeldet, und so ist es ausgegangen:

U18: Dustin verliert, Chris gewinnt, so dass ihnen zumindest der direkte Vergleich erspart bleibt. (Und der Drittplatzierte bekommt in der 9.Runde das Freilos.)
U16: Das Marmstorfer Duell endet ebenso remis wie Lucas' Partie, so dass Lasse weiter punktgleich mit Jan Hinrichs führt, aber die bessere Wertung hat.
U14: Nicolai remisiert, Jonathan wahrt durch einen Sieg die Chance, bester Marmstorfer zu werden.
U12: Auch Mathis blieb heute ungeschlagen, hat aber auch nicht gewonnen.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: admin am 19 03 2010, 23:57
In der U20 hat Tobias gewonnen.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 20 03 2010, 18:32
2/3 der Abstimmenden haben es richtig vorhergesehen; mit Lasse stellen wir einen Hamburger Jugendmeister.

Die Ergebnisse der letzten Runde sind bisher in der U16 und in der U12 gemeldet (und bei den Mädchen, aber da Stephans Töchter noch nicht so weit sind, ist dies aus Marmstorfer Sicht weniger interessant).

U16: Lasse gewinnt mit einem Remis das Turnier, Tobias erreicht mit dem gleichen Ergebnis Platz 5, während Lucas verliert und 15. wird.
U12: Mit einem Remis erreicht Mathis den 6.Platz.

Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Schachwart am 20 03 2010, 19:09
Es folgen die übrigen Ergebnisse der letzten Runde.

U20: Tobias spielt remis und wird Leverkusen Vizemeister
U18: Chris verliert und erreicht gerade noch einen einstelligen Tabellenplatz, Dustin belegt nach einem Remis Platz 11
U14: Durch Remisen wird Nicolai 11., Jonathan 22.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 20 03 2010, 21:27
Mein Glückwunsch an unseren Hamburger Meister in der U16: Lasse Böhme!
Super gemacht, Lasse!!!!!!
Auch allen anderen mein Lob für die (mehr oder minder) erfolgreiche Teilnahme.
Insbesondere Tobias Vize-Titel ist als jüngerer Teilnehmer in der U20 nicht hoch genug zu bewerten und lässt ihn zurecht hoffen in den Folgejahren doch ganz vorne zu landen!
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: StbGr am 21 03 2010, 14:07
Eigentlich ist den Worten unseres Präsidenten/Webmasters/Spartenleiters und meines Mannschaftsführers nichts mehr hinzuzufügen: Gratulieren will nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub aber trotzdem!
Meinen Glückwunsch an Lasse zum Titel in der U16 und an Tobi zum Vizemeisterschaft als U16-Spieler in der U20 (mit reichlich DWZ und Elo Zuwachs). Wollen wir hoffen, dass diese Ergebnisse anhalten und die U16 Mannschaft sich auch noch für die Deutsche qualfizieren kann (o.k. erstmal muss man sich für die Nordeutsche qualifizieren, aber das setzte nach diesen Ergebnissen mal voraus).
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 21 03 2010, 21:37
Da ich als Betreuer für eure Jungs dabei war, werde ich mal versuchen einen kleinen Überblick über die HJEM zu geben.
U12: Mathis hat die ganze Zeit vorne mitgespielt, leider hat es nicht ganz zur Qualifikation für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft(DJEM) gereicht für die der 5.Platz(!) nötig gewesen wäre, da zwei der Topplatzierten andere Meisterschaften mitspielen.
U14:Zuerst möchte ich Riko Ukena mit in den Kreis aufnehmen, die hier bei Erfolgen erwähnt werden, denn er hat gesagt er will genau wie Chris-Peter, Dustin und Arne nach Marmstorf wechseln. Riko hat einen hervorragenden geteilten ersten Platz gemacht (ich weiß nicht ob er einen Stichkampf für die Deutsche bekommt) und hat neben Lasse das größte Lob verdient. Er ist mit sehr viel Talent und vor allem der richtigen Einstellung ausgestattet. Nicolai hat ebenfalls gut gespielt, leider zum Ende etwas abgebaut. Der 11. Platz ist trotzdem weit über den Erwartungen.Mein Namensvetter wird mit seinem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein. 4 Punkte sind kein super Ergebnis, da 0.5-1 Punkt mehr durchaus drin gewesen wäre.
U16: Die Marmstorfer Paradedisziplin. Lasse ist zurecht Hamburger Meister geworden. Er stand nie schlechter und hat seinen Stiefel runter gespielt. Er war in der letzten Woche einfach der beste Schachspieler in der U-16.Tobi K. war etwas entäuscht nach der letzten Runde. Das Ergebnis ist zwar nicht berauschend, in seinen Stellungen war jedoch deutlich mehr drin. Wenn er im Abschluss konsequenter wird, werden die Erfolge nicht lange auf sich warten lassen. Auch der ältere Kalauch war mit seinem  nicht ganz zufrieden, bei ihm gilt ähnliches wie bei Tobi K. nur dass er zudem noch etwas sicherer in der Eröffnung werden muss.
U18. In der U18 gingen die beiden Neu-Marmstorfer Dustin und Chris-Peter( Auch gerne "Chripe" genannt) an den Start. Auch hier muss die Chancenverwertung besser werden. Bei Dustin ist mir vor allem seine großes Eröffnungwissen mit Weiß aufgefallen. Vor allem als "Typen", wie natürlich auch als Schachspieler, werden die beiden sich super in Marmstorf integrieren. Das gleiche gilt für Riko, der keinem Marmstorfer Jugendlichem in Talent und Wille nachsteht.
U-20: Da hatten wir mit Tobi Müller einen Favoriten am Start, dass es am Ende nicht gereicht hat, las vor allem an der Niederlage gegen Wesal. Falls er sich in einem Stichkampf gegen Lasse für die DJEM qualifiziert, hat er gute Chancen vorne zu landen, auch weil seine Zahl immer noch seiner Stärke hinterhinkt.
Also ich hoffe, dass es den Jungs genau so viel Spaß gemacht hat wie mir, denn da sind echt nur derbe Leute dabei gewesen, mit denen es Spaß gemacht hat, sich mit Schach zu beschäftigen.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 21 03 2010, 22:19
Vielen Dank Jonny, für die Betrachtung aus Deiner Sicht.
Da haben wir einmal mehr bestätigt bekommen, dass Marmstorf für die Zukunft gut gerüstet ist.
Ich darf auch Dir den Dank des Vereins aussprechen, dass Du unsere Jungs so gut in diesem Turnier begleitet hast.

Und dann danke ich auch den Eltern! Ohne deren Unterstützung und Zustimmung ginge nämlich gar nichts!
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: admin am 22 03 2010, 17:37
Man sieht auch deutlich, welches Werk auf der Buchliste ganz oben steht. ;) (Darf man eigentlich einen Gegner, der den c-Bauern festklebt, als "nasty telescopic umbrella" bezeichnen?)
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 10 03 2011, 21:41
Trotz nicht mehr ganz aktueller Umfrage ist es wohl wieder an der Zeit, das Thema zu reaktivieren.
In der U20 und der U18 sind bereits zwei Runden vorgespielt worden, Tobias M. startet mit 1,5/2, Dustin mit 0/1 (+ H) und Lasse mit zwei Hängepartieumschlägen.
Übermorgen geht es regulär los, außer den Genannten sind in der U16 Tobias K., Riko, Nicolai und Lucas am Start sowie Jonathan und Mathis in der U14 (und soweit ich es mitbekommen haben, spielt Matthias P. in der Siegermannschaft des Fußballspiels Leiter gegen Teilnehmer  :) ).
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 14 03 2011, 22:02
Nach der Doppelrunde gibt es folgende Zwischenstände (in der U20 und U18 wurden je 6 Runden, in der U16 und U14 je 4 Runden gespielt):

U20: Tobias M. 4,5
U18: Lasse 3,5; Dustin 2,5
U16: Tobias K. 3; Nicolai und Riko je 2,5; Lucas 1,5
U14: Jonathan und Mathis je 2
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 18 03 2011, 11:15
Und hier folgen die Zwischenstände nach 9 bzw. 7 Runden:

U20: Tobias M. 7 (3.Platz, punktgleich mit dem 1.Platz)
U18: Lasse 6,5 (3.Platz), Dustin 3,5 (9.Platz)
U16: Alle vier haben 4 Punkte, damit ist Tobias K. 4., Nicolai 5., Riko 6., Lucas 12.
U14: Jonathan 4 (10.Platz, punktgleich mit dem 5.Platz), Mathis 3 (14.Platz)
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 19 03 2011, 22:44
Und hier die Endstände:

U20: Tobias M. 8,5 (2.Platz sowie Qualifikation zur Deutschen U18)
U18: Lasse 7,5 (3.Platz), Dustin 3,5 (10.Platz)
U16: Tobias K. 5,5 (3.Platz), Lucas 5,5 (5.Platz), Nicolai 5 (7.Platz), Rico 5 (8.Platz)
U14: Jonathan 6 (5.Platz), Mathis 4,5 (13.Platz)
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 01 04 2011, 14:55
An diesem Wochenende findet die U10-Endrunde statt; einziger Marmstorfer Teilnehmer ist Kevin.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 03 03 2012, 20:12
In diesem Jahr sind folgende Marmstorfer bei der Endrunde am Start:
U20: Tobias M. sollte um die Qualifikation zur U18 mitspielen. Die beiden ersten Runden stehen bereits an diesem Wochenende auf dem Programm, allerdings sind Tobis Partien verlegt worden.
U16: Nicolai ist aufgrund seines HJET-Ergebnisses an 1 gesetzt. Ich sehe allerdings eher Daniel Grötzbach und Jean Louis Sander in der Favoritenrolle.
U14: Mathis ist an 6 gesetzt, und mir scheint durchaus Luft nach oben zu sein.
U12: Kevin steht an letzter Position der Setzliste, es geht wohl eher darum, Erfahrungen zu sammeln und diese bei der U10-Endrunde im April (bei der außerdem auch Luis und Berdanumut dabei sind) nutzbringend einzusetzen.

Die U18- und die Mädchen-Endrunde finden ohne Marmstorfer Beteiligung statt.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 09 03 2012, 15:39
Tobias hat inzwischen die beiden ersten Runden nachgeholt, allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Morgen beginnt das Turnier auch für die übrigen Altersklassen.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 09 03 2012, 18:54
Dann darf die Umfrage ja noch mal schnell erneuert werden, um die Abfrage 2012 starten zu können, bevor das Turnier wieder zu Ende ist.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 11 03 2012, 21:41
Der Stand der Dinge vor der morgigen Doppelrunde:
U20: Tobias hat mit 0,5/3 noch ein wenig Nachholbedarf an Punkten.
U16: Nicolai gehört zu den neun Spielern, die mit 1,5/2 gestartet sind.
U14: Mathis gewann die Auftaktrunde, war aber gegen David Krüger chancenlos.
U12: Kevin startet ebenfalls mit 1/2.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: Jan Hendrik am 12 03 2012, 17:32
Die Ergebnisse der Vormittagspartien sind unterschiedlich gut ausgefallen. Mathis war heute (wie ja sonst auch immer) ein Gentleman und wollte nicht, dass Berfin weinen muss ;)  Und auch Kevin war leider nur zweiter Sieger. Nicolai liegt mit einem Remis und 2 aus 3 weiterhin ganz gut im Rennen, zumal es nur einen Spieler mit 2,5 aus 3 in der U16 gibt. Tobi konnte gegen Eugen Raider gewinnen. Wenn man berücksichtigt, dass Tobi freitagnacht noch über 38 Fieber hatte und deshalb erst am Sonntag nachgereist ist, sind die 1,5 Punkte gegen Max Borgmeyer und Eugen wieder ein ganz gutes Zeichen.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 12 03 2012, 23:09
Ich dachte, Raider heißt jetzt Twix...
Am Nachmittag hatte Mathis keine Angst, dass sein Gegner weint und nahm den ganzen Punkt mit, Nicolai remisierte, während Tobias und Kevin zweite Sieger blieben.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 15 03 2012, 16:56
Und so sieht es drei Runden vor Schluss aus:

U20: Mit 2/8 hat Tobias praktisch keine Chance mehr, sich für die DEM zu qualifizieren, es geht nur noch darum, den Elo- und DWZ-Verlust in Grenzen zu halten.
U16: Mit 3,5/6 ist Nicolai noch ungeschlagen (warum Jeanette Hölzer sein Remisangebot angenommen hat, ist mir allerdings unbegreiflich), hat allerdings inzwischen schon 1,5 Punkte Rückstand auf den führenden Lars Hinrichs.
U14: Mathis liegt mit 3,5/6 noch gut im Rennen, zumindest seinen Setzlistenplatz zu erreichen.
U12: Kevin hält mit 3/6 gut mit.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 17 03 2012, 22:59
Und so ging es schließlich aus:
U20: Mit 3 Punkten landet Tobias auf dem 11.Platz und verliert etliche Elo- und DWZ-Punkte.
U18: In der letzten Runde endet der Nimbus der Unschlagbarkeit, mit 4,5 Punkten erreicht Nicolai den 9.Platz; und auch seine DWZ verschlechtert sich deutlich.
U14: Mathis hat pfreundtlicherweise in der letzten Runde trotz Gewinnstellung nur remis gespielt; mit 6 Punkten und dem 5.Platz bleibt er aber absolut im Rahmen der Erwartungen.
U12: Kevin erreicht mit 4 Punkten den 15.Platz und muss einen leichten DWZ-Verlust hinnehmen.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 14 03 2013, 10:14
Ich schätze, in diesem Jahr können wir auf eine Reaktivierung der Umfrage verzichten ...
Drei Marmstorfer nehmen teil (bei den Leitern soll aber auch der eine oder andere Marmstorfer dabei sein), und nach 6 von 9 Runden hat Mathis in der U16 2,5 Punkte, in der U12 haben Kevin und Berdan Umut je 3 Punkte.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: admin am 16 03 2013, 21:08
Und hier folgt das amtliche Endergebnis:
Mathis erreicht mit 4,5 Punkten den 8. Platz in der U16 und gewinnt 12 DWZ-Punkte. In der U12 belegt Berdan Umut mit 4 Punkten den 18. Platz und erspielt sich eine Einstiegs-DWZ von 841, Kevin wird mit 3,5 Punkte 21. und verliert 20 DWZ-Punkte.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: Hao Wei am 24 02 2014, 21:16
In diesem Jahr hat der Lehrausschuss Alexander Woronenko in der U14 und Kevin Li in der U12 zur Endrunde nominiert.
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 27 02 2014, 23:20
Zu recht!  :D
Titel: Re:HJEM
Beitrag von: Hao Wei am 09 03 2015, 22:08
Bei der Hamburger Meisterschaft haben wir in diesem Jahr nur einen Teilnehmer und der Blick auf die noch vor drei Jahren gestartete Umfrage, wie viele Tiitel in diesem Jahr nach Marmstorf gehen, fällt etwas wehmütig aus...

Kevin ist in der U14 mit einem Punkt aus den ersten vier Partien gestartet, nur in Runde 3 gab es bisher einen Sieg.
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: skmwebmaster am 15 03 2018, 20:34
In der U16 im Jahre 2018 haben unsere beiden Teilnehmer aus Marmstorf ein schweres Feld vor sich.
Selbst der hohe Favorit Robert Engel (immerhin mit DWZ 2023 und damit fast 200 Punkte vor dem Nächstbesten) liegt mit 3,5 Punkten nach sieben Runden im Mittelfeld.
Da sind die bisherigen 3,0 Punkte von Berdan und die 2,0 Punkte von Kevin nichts, wofür man sich schämen müsste.

Und die anderen Altersklassen?
In der U20 scheint allerdings der deutliche Favorit Louis Engel seiner Rolle gerecht zu werden: 8,5 aus 9 und 1,5 Punkte Vorsprung bedeuten quasi schon den Titel.
Auf Platz 2 liegt mein Oberliga-Gegner mit guten Chancen auf den Vize-Titel.

Die U18 wird überraschend deutlich von Gerrit Hourigan (Weiße Dame) dominiert. 7 aus 7 bei leichtem Restprogramm könnten auf 100% hinaus laufen.

In der U16 hat der HSK fast seine ganze HSK X - Mannschaft aus der Bezirksliga unserer Zweiten geschickt.
An der Spitze steht derzeit jedoch ein Schachfreund, gefolgt von der HSK-Meute. Mal sehen, wie das ausgeht.

In der U12 müssen sich die vermeintlichen Favoriten auch hinten anstellen.
Dennoch dominiert hier der HSK auf den ersten Plätzen deutlich und geschlossen, wenn auch in (noch) nicht erwarteter Reihenfolge.

Bis auf die U18 dürfte de rHSK wohl (mal wieder) aller Jugendmeister stellen dürfen. Kein Wunder, bei der Präsenz!
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: StbGr am 13 03 2020, 13:56
Manuel spielt dieses Jahr in der U12 ein starkes Turnier. Nach 7 Ruden ist er mit 4,5 Punkten auf Platz 6 und bester Spieler der nicht vom HSk kommt. Zu Platz 3. und damit der Qulifikation für die Deutsche Meisterschaft ist es auch nur ein halber Punkt. Also Daumen drücken!
Titel: Re: HJEM
Beitrag von: StbGr am 15 03 2020, 09:50
Am Schluss blieb es mit 5,5 Punkten bei Platz 6.Was ,bei einem DWZ Zuwachs von 136 Punkten deutlich mehr als erwartet war. Meinen Glückwunsch!