Forum des SK Marmstorf

Forum des SKM => HMM => Thema gestartet von: skmwebmaster am 28 02 2009, 00:39

Titel: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 28 02 2009, 00:39
In der 4. Runde verlor unsere Dritte stark an Stammspielern geschwächt mit 3:5 gegen HSK 12.
Bei voller Besetzung wäre sicherlich mehr drin gewesen.
In die Siegerliste trugen sich Claus und Sabine ein, während es für Gerhard und Stephan zur Punkteteilung reichte. Das Debüt von Jannis und Nicolai, die sich kurzfristig zur Verfügung stellten (mein Dank!!), verlief vom Ergebnis her leider nicht so gut. Auch Uwe am Spitzenbrett und Ernst-August hatten das Nachsehen.
Positiv bleibt zu erwähnen, dass wir zu acht antraten, was kurz zuvor noch nicht so aussah.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 27 03 2009, 00:10
Dir dritte Mannschaft verliert bei Pinneberg 2 mit 2:6.
Einen ausführlichen Spielbericht gibt es auf der Homepage.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 18 04 2009, 02:23
Unerwartet und ich denke auch deutlich unter Wert geschlagen geben musste sich die Dritte gegen Diagonale 1. Mit 1:7 ging der Heimkampf verloren. Einen Spielbericht gibt es hier: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm09_3f.htm
Aus der Sicht von Diagonale liest es sich auch gut (wenn man nur an die Berichterstattung und nicht an das Ergebnis denkt): http://www.sv-diagonale.de/hmm2009/bericht6.htm
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 16 05 2009, 01:05
Zu acht, aber ohne Glück und wenig Erfolg haben wir 2:6 bei HSK 11 verloren.
Ein Bericht gibt es auf der Homepage.
(Ich bin dann mal weg .....)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 29 05 2009, 23:43
Die Chaos-Saison bei der Dritten geht weiter:
Diesmal verlor man zu Sechst mit 1,5:6,5 gegen Blankenese, was sicher auch mit meine Schuld war, da ich Heinz nicht erreichte um Ihn zu erinnern und davon ausging, dass Claus als Stammspieler den Termin auf den Zettel hatte. Da habe ich mich wohl geirrt. Am Brett verloren dann noch Bernd, Sebastian und Sabine. Lutz, Tobias K. und Ich holten wenigstens noch halbe Punkte.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 30 05 2009, 18:58
Claus hatte auf meinem Anrufbeantworter recht kurzfristig  abgesagt, was ich vorhin erst eben (aus dem Urlaub kommend) zur Kenntnis nehmen konnte. Offenbar wußte Claus auch nicht mehr, dass ich im Urlaub bin und somit erklärt sich sein Fehlen. Heinz' Fehlen hingegen bleibt unerklärt, da ich ihn bereits frühzeitig für diesen Termin verpflichtet hatte und auch dabei war, als er diesen in seinen Kalender eingetragen hat.
Wie bereits (richtig) gesagt: Chaos-Saison.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 20 06 2009, 01:31
Das war nix!
Denkbar knapp mit 4:4 bei SKJE 4 tritt unsere Dritte den Weg in die Kreisliga an.
Den Gewinnpartien von Gerhard, Stephan und Tobias K. standen nur noch zwei Remis (Sebastian und Lutz) gegenüber. Uwe, Sabine und Claus zogen leider den Kürzeren.
Auf ein Neues in 2010!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 23 01 2010, 01:39
Verflixt und eingesargt!  >:(
Mit 3,5:4,5 haben wir bei HSG/BUE blind und unnötig verloren. Nur zwei Siege (Claus und Stephan) bei drei Remis (Bodo, Gerhard und Lutz). Die drei Niederlagen verstand an diesem Abend wohl keiner, am wenigsten unsere Akteure (Michael, Sebastian und Uwe).  ???
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 30 01 2010, 01:37
Höchst deutlich haben wir gegen NTSV 2 mit 7:1 gewonnen.
Sebastian und Stephan gönnten den Gästen je ein Remis, während Jörg, Lutz, Uwe, Gerhard, Claus und Michael B. weniger freundlich waren und den ganzen Punkt einfuhren.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: Schachwart am 31 01 2010, 12:39
Sebastian und Stephan gönnten den Gästen je ein Remis

Wenn ich an den legendären Dialog mit Gerhard denke, bezweifle ich, dass das stimmt (in Wahrheit hättest du doch lieber gewonnen). ;)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 13 02 2010, 13:06
Freilich hätte ich gerne gewonnen. Aber was sollte ich machen? Der gute Vorsatz war da, denn wer Albins Gegengambit auf das Brett bringt spielt nicht unbedingt auf Remis .......
Und das Gerhardsche Zitat ist auch heute noch korrekt. Ich freue mich immer über einen Sieg, aber ein bißchen Heuchelei gehört auch dazu.
Für Unwissende empfehle ich das Studium dieses Links (diese Zeilen betreffend ziemlich weit unten): http://www.skmarmstorf.de/best_of.htm
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 13 02 2010, 13:07
Ach übrigens hat die dritte Mannschaft gestern 4,5 : 3,5 bei HSK 17 gewonnen, wie bereits auf der Homepage zu lesen ist:
http://www.skmarmstorf.de/hmm/hmm10_3c.htm
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: Schachwart am 13 02 2010, 16:29
Und Uwe durfte nicht im gleichen Raum wie sein ehemaliger Vereinskollege spielen.  ;)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 06 03 2010, 01:33
Die Dritte versemmelt den Heimkampf gegen die bis dato punktlose zweite Mannschaft von Altona/Finkenwerder 2 mit 3,5 : 4,5.
Kampflos gewann Sebastian, während Claus und Lutz sich den Punkt  erkämpften. Das Remis steuerte Michael B. bei.
Die Looser des Abends waren Gerhard, Uwe, Tobias und Stephan.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 27 03 2010, 01:22
Die dritte Mannschaft gewinnt mit 6:2 bei Langenhorn 2.
Bericht auf der Homepage: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm10_3e.htm
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 17 04 2010, 02:31
Die Dritte gewinnt ihren Heimkampf gegen die Gehörlosen deutlich mit 7,5:0,5 und bleibt im Spitzenquartett der Kreisliga A.
Bericht auf der Homepage: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm10_3f.htm
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 17 04 2010, 02:37
Und wer war der
Chefgrüßer?
;D
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 24 04 2010, 22:19
I  C   H
(Kein Wunder bei der bisherigen Saisonleistung)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 08 05 2010, 01:31
Die dritte gewinnt bei Fischbek 3.
Einen ausführlicheren Bericht als diesen einen Satz gibt es hier: http://www.skmarmstorf.de/hmm/hmm10_3g.htm
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 09 05 2010, 17:28
Wollte mich nur mal kurz bei meiner Mannschaft bedanken, dass mein Aussetzer in gewonnener Stellung nur zum Verlust eines Brettpunktes und nicht zum Verlust eines Mannschaftpunktes geführt hat. Ich mache es wieder gut. Versprochen!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 01 06 2010, 00:14
Ich werde Dich am 11.06. das erste Mal daran erinnern ...... 8)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 12 06 2010, 08:44
Nach der hauchdünnen 3,5:4,5 - Niederlage gegen den Tabellenführer HSK 16 haben alle, die sich noch etwas vorgenommen haben, dazu am letzten Mannschaftskampf am 25.06. Gelegenheit.
Drei Mal 3,5:4,5 in einer Saison reicht bekanntlich nicht zum Aufstieg. Ist aber nicht ganz so tragisch - nur ärgerlich.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 26 06 2010, 00:34
Sofern in der Kreisliga D Concordia 2 gegen Billstedt-Horn II nicht mit 9,5 (in Worten neunkommafünf) Punkten gewonnen hat, ist unsere Dritte als Bester Gruppendritter in die Bezirksliga zurück gekehrt. Dies wurde möglich durch ein 4,5:3,5 Sieg beim Tabellenzweiten Königgspringer 6. Bericht steht auf der Homepage hier: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm10_3i.htm
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: Sebastian am 26 06 2010, 16:23
Herzlichen Glückwunsch uns allen, besonders natürlich denen, die am Freitag gespielt haben!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: Hao Wei am 26 06 2010, 21:43
Herzlichen Glückwunsch dem Team, das mich mit meiner Prognose (Gegen den Tabellenführer HSK haben sie 'ne Chance, aber gegen Königsspringer werden sie klar verlieren) ganz schön ahnungslos aussehen lässt... 
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 15 05 2011, 13:44
Nehme ich mal den ersten Eintrag für diese Saison vor. In der vorletzten Runde sicherlich noch rechtzeitig.
Mit nur sechs Spielern nur 3,5 gegen den Spitzenreiter verloren.
Wenn hier ein Sieg herausgesprungen wäre, dann hätte die Zweite sogar wieder die Aufstiegsfrage diskutieren können.
Schade? Pech? Egal?
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 15 05 2011, 16:35
Wie schon gegen unsere Zweite, HSK 11 und Langenhorn (ganz zu schweigen von dem Altona-Wettkampf, wo es zum Erreichen eines Mannschaftspunktes bereits gereicht hätte, wenn ein Einziger sich erst um 20 Uhr auf den Weg zur Geburtstagsfeier gemacht hätte) war auch diesmal mehr drin (aber Hao Wei hat den möglichen Figurengewinn in Dustins Partie auch nicht gesehen).
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 15 05 2011, 22:10
Das Potential ist also vorhanden, ..........
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: Dustin am 21 05 2011, 11:48
Unglaublicherweise darf ich voller Stolz den ersten Saisonsieg der Dritten verkünden! Mit 4 Siegen an den ersten 4 Brettern und 2 mehr als soliden Ersatzspielern(Nicolai&Timo) sowie dem neuem Blitzmeister Claus Jark(Matt 1,5min vor Ende) wart die Dritte(sofern nicht Wunder an anderen Schauplätzen passiert sind) die Chance zum Klassenerhalt!
Fischbek 3:5 Marmstorf
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 18 06 2011, 02:04
Und?
Lohnt es sich noch, wenn die Zweite sich gegen Fischbek in's Zeug legt?
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 18 06 2011, 12:01
Es lohnt sich natürlich immer sich ins Zeug zu legen, die Dritte hat aber mit 3,5:4,5 gegen SKJE verloren.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 18 06 2011, 20:43
Zumindest einer hat noch etwas, was er gestern in Fischbek verzockt hat, gegen Fischbek auch wieder gut zum machen!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 14 01 2012, 11:11
Im ersten Spiel der Saison 2012 konnten wir gegen Fischbek 4 deutlich mit 7:1 gewinnen.
Bericht: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm12_3a.htm (http://skmarmstorf.de/hmm/hmm12_3a.htm)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 28 01 2012, 11:43
Im zweiten Spiel ging es ein wenig nervöser zu.
Dennoch zeigten wir beim 5,5:2,5 gegen St. Pauli 8, dass wir zur Spitzengruppe gehören.
Überraschend verlor die Nummer 3 der Setzliste in unserer Liga (Wedel) auch den zweiten Kampf der Saison.
Aber wer nur zu sechst antritt, der darf nicht zwingend mit Mannschaftspunkten rechnen.
Die Nummer 1 unserer Liga (HSK 17) muss nun am kommenden Dienstag nachlegen.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 01 02 2012, 13:50
Der HSK konnte gegen Blankenese (übrigens mein persönlicher Aufstiegsfavorit) nicht nachlegen und verlor 3:5, womit es die Dritten der Ersten nachmacht und nach Brettpunkten die alleinige Tabellenführung vor Blankenes übernommen hat. Sind wir es nach 4 Runden (dann geht es für uns gegen Blankenese) immer noch kann man sich ernsthafte Gedanken über den möglichen Aufstieg machen. Aber das wird schwer genug.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 02 02 2012, 15:40
Was ist schon leicht?   ;)
Hinsichtlich unseres Ergebnisses aus der zweiten Runde habe ich beim Landesturnierleiter nachgefragt, ob unsere Partie am achten Brett nun wirklich gewonnen ist, weil esauf der Homepage des HSchVb noch anderes steht.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 10 02 2012, 01:40
Die ersten drei Kämpfe waren ungewöhnlich fette Beute für uns.
Durch den 6,5:1,5 Sieg bei Königsspringer 7 haben wir jetzt 19 von 24 möglichen Brettpunkten eingesammelt.
Wollen nur hoffen, dass wir dafür in einem einzigen Kampf nicht alles Pech der Welt zusammen haben und dann eine Klatsche kriegen.
Auch wenn es an den Nerven zerrt: Mir sind knappe Siege in stetiger Reihenfolge lieber als einige hohe Siege und dann zwei oder drei Niederlagen.
Gegen Blankenese (Uwes Geheimfavorit) wird es am 02.03. in jedem Falle enger als in den bisherigen Kämpfen werden.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 14 02 2012, 08:11
Auf jeden Fall verliert die Nr 1 der Setzliste HSK 17 nach einem 4:4 gegen Wedel  langsam den Anschluss und hat jetzt schon 3 Punkte Rückstand nach 3 Runden auf uns.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 16 02 2012, 17:27
Dafür hat Blankenese gewonnen und somit kommt es am 02.03. zum Spitzenduell der zwei noch verlustpunktfreien Mannschaften.
Sofern Pinneberg nicht gegen Königsspringer gewinnt, was ich aber nicht glaube, wären Blankenese und wir nach drei Spieltagen schon mit drei Punkten vom Feld weg.
Eine merkwürdige Konstellation, die aber nach sechs Runden durchaus wieder relativiert sein könnte. Aber wir haben es ja selbst in der Hand!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 03 03 2012, 01:53
Es gab ein sauglückliches 4:4, was beiden Mannschaften gefällt.
Ich war erstaunt über die hohe Ausbeute an Punkten an den ersten vier Brettern und das obwohl wir ohne die Nummer n1 und 2 gespielt hatten.
Dafür hatten wir´weiter unten Defizite, was letztendlich auch den Gleichstand ausmachte.
An der Tabellenspitze liegend lässt es sich gut in die Frühjahrsferein gehen.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 06 03 2012, 08:10
Wer einmal die Sicht von Blankenese zu dem Kampf lesen möchte, sollte sich einmal den Bericht auf deren Homepage ansehen (man kann auch ein paar Fotos bewundern). Es war übrigens der erste Punktverlust für diese Mannschaft nach 14(!) siegreichen Spielen in Folge.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 19 03 2012, 22:28
Die fünfte Runde steht unter keinem guten Stern für uns.
Eine gesundheitliche Absage drei Stunden vor dem Treffpunkt und ein "gedanklicher Termineinsteller" lassen unsere Truppe grade zu sechst in Wedel spielen.
Mich würde es sehr wundern, wenn von dort mit nur sechs Spielern Mannschaftspunkte heimkehren würden.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 20 03 2012, 08:11
Die Dritte verliert mit 5:3 in Wedel.
Die Vorgeschichte hat Stephan bereits beschrieben, somit mit stand es um 20.00 Uhr 0:2. Gegen 22.00 Uhr sorgten Gerhard und ich dann fast zeitgleich für den Ausgleich: Gerhard bewies, dass er Leichtfigurenendspiele deutlich besser beherrscht als sein Gegner und mein Gegner war so nett in einer komplizierten Stellung, in der ich wahrscheinlich irgendwas an Material gewinne (aber noch nichts Spielentscheidendes), das irgendwas in einen ganzen Turm umzuwandeln. Ein Blick auf die anderen Brett machte jedoch wenig Freude: Claus hatte eine Figur weniger und verlor kurz darauf, Manfred einen Turm weniger. Markus schickte sich dagegen an die Königsstellung des Gegners zu knacken. Somit hing alles von Lutz ab, nur der mußte kurz darauf eine Qualität geben und verlor. Manfred hatte dagegen wie durch Zauberhand in ein Endspiel mit Läufer und Bauer gegen Turm abwickeln können, welches wahrscheinlich tot Remis war, was uns nichts nützte. Manfreds Gewinnversuche mündeten dann in einen Verlust, so das es egal war, dass Markus mittlerweile ein Endspiel mit Springer und 3 Bauern mehr erreicht hatte und gewann. Mit 8 Spielern wäre sicher etwas drin gewesen, so kann man nur sagen: Wir haben gekämpft, uns nicht aufgegeben, aber verdient verloren.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 20 03 2012, 14:52
Wer ist denn jetzt zum Grillmeister ernannt worden?
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 20 03 2012, 17:50
Ich nicht!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 27 04 2012, 00:45
Dem Grillmeister darf gerne seinen Professor als Hilfe bei der Saisonabschlussfeier mitbringen!
Denn der ist dafür verantwortlich, dass wir dieses Mal zu siebt spielen mussten.
Ist aber alles gut gegangen. Guckst Du hier: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm12_3g.htm (http://skmarmstorf.de/hmm/hmm12_3g.htm)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 27 04 2012, 09:59
Dann empfehle ich nach dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten" einen Elektrogrill. ;)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 27 04 2012, 23:00
Kommen wir mal wieder zu den Ergebnissen zurück:
Es wäre denkbar, dass Pinnerberg gegen die starke Mannschaft von Blankenese verliert.
Und wenn wir mal wieder gut und vor allem komplett antreten und gegen HSK unser Heimspiel gewinnen.
Tja, dann könnte es doch noch zum zweiten Platz reichen.
Aber aus eigener Kraft ist der zweite Platz nicht mehr möglich.

Aber es reicht auch der 3.Platz als bester Dritter, den wir im Augenblick noch inne haben.
Die Momentaufnahme zeigt uns, dass wir derzeit auch so aufsteigen könnten.
Dies geht sogar aus eigener Kraft - nur mal so zur Motivation - mit zwei deutlichen Siegen.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 26 05 2012, 20:49
Gegen HSK 17 gab es ein recht deutliches 5,5:2,5 und wir haben mal wieder geszeigt, dass wir es auch können.
Jetzt noch am 07.06. gegen SW Harburg einen Sieg, möglichst deutlich und dann heißt es abwarten!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 08 06 2012, 00:25
Naja, mit dem deutlich war das so eine Sache, aber immerhin ein 5:3 auf fremden Brettern.
Hier der Spielbericht http://skmarmstorf.de/hmm/hmm12_3i.htm (http://skmarmstorf.de/hmm/hmm12_3i.htm)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 13 06 2012, 13:03
Zumindest war der Sieg deutlich genug, um HSK 17 1,5 Brettpunkte hinter sich zu lassen. Jetzt hängt alles davon ab, ob Blankenese 2 mindestens ein 4:4 in Pinneberg holt, denn bester Dritter ist auf jeden Fall Bergstedt.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 14 06 2012, 19:05
Ja, dass der Dritte der Kreisliga D der Beste der Kreisligen sein würde, war absehbar.
Seit fünf Minuten wird in Pinnerberg gespielt und es ist zu hoffen, dass Blankenese gute acht Bretter dorthin geschickt hat.
Aber wie steht es schon auf de deren Homepage: "Sie haben ja noch ihre Serie zu verteidigen" und die sieht zumindest keine Niederlage vor, was uns wiederum reicht.
In fünf bis sechs Stunden wissen wir mehr.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: Hao Wei am 15 06 2012, 00:19
5:3 für Blankenese wird soeben auf der Verbandsseite gemeldet.

Herzlichen Glückwunsch an die Dritte zum Aufstieg!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 15 06 2012, 00:51
Danke  :D
Auch wenn der Dank eher wohl an Blankenese gehen sollte, die ihre tolle Siegesserie fortsetzen konnten, obwohl für sie selbst schon alles klar war!
Also: Vielen Dank nach Blankense!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 15 06 2012, 07:48
Schön, dass der Fahrstuhl wieder nach oben geht, ist ja bereits der 4. Aufstieg seit 2005 für 6 von uns! Und auch wenn es etwas glücklich ausieht, wenn man in der letzten Runde noch am direkten Konkurrenten vorbei zieht, wir haben es uns verdient. Der hoch verdiente Meister Blankenese gab nur gegen uns einen Punkt ab und wirklich gepatzt haben wir nur gegen Pinneberg (der Wedel-Kampf war höhere Gewalt). Und knapp sah es nur aus weil Pinneberg Blankenese erst in der letzten Runde hatte. Ich freue mich auf die Bezirksliga, diesmal hoffentlich länger als ein Jahr .... 
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 15 06 2012, 10:08
Da wir gerade von Wedel sprachen: Wer wurde eigentlich zum Grillmeister ernannt? (Oder haftet der Mannschaftsführer für seine Schützlinge?)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 30 07 2012, 22:26
Die Frage wurde ja nun schon beantwortet: Im Zweifelsfall haftet der Mannschaftsführer und die Spartenleitung - wie geschehen.
Ein echter Anreiz, sich wieder als MF aufstellen zu lassen ......
(Das ist jetz keine Bewerbung!!!!)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 02 12 2012, 22:07
Anknüpfend an die letzten Zeilen: Ich bin auch ohne Bewerbung wieder Mannschaftsführer der Dritten.
In 2013 haben wir in der Bezirklsiga B nichts zu verlieren, aber viel Erfahrung zu holen.
In diesem Sinne werden wir versuchen so viele wie möglich zu ärgern und vielleicht das Unmögliche in den Bereich des Möglichen zu bringen.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 12 01 2013, 01:47
Bei Königsspringer 5 sammelten wir gleich unsere ersten Brettpunkte und Erfahrungen.
Die Mannschaftspunkte ließen wir bei den Gastgebern: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm13_3a.htm (http://skmarmstorf.de/hmm/hmm13_3a.htm)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 23 01 2013, 22:50
Einen Spielbericht aus der anderen Perspektive gibt es hier:
http://www.kshamburg.de/teams/ksh5.php (http://www.kshamburg.de/teams/ksh5.php)

Unser Mitaufsteiger Blankenese 2 hatte ebenfalls einen schweren Start:
Bericht Runde 1: http://www.schach-blankenese.de/news_main.php?subaction=showfull&id=1358557921&archive=&start_from=&ucat=& (http://www.schach-blankenese.de/news_main.php?subaction=showfull&id=1358557921&archive=&start_from=&ucat=&)

Diagonale 2 hat auch einen Bericht über die erste Runde parat: http://www.sv-diagonale.de/2013/mk2bericht1.htm (http://www.sv-diagonale.de/2013/mk2bericht1.htm)

Die zweite Runde ist inzwischen in Gange. SW Harburg gewann bei St. Pauli 5 und übernimmt die Tabellenführung.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 02 02 2013, 02:31
Wie erwartet verloren wir gegen die Mannschaft von HSK 12.
Unerwartet und unverständlich, dass wir (wieder) nur zu siebt angetreten sind.
Der Bericht: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm13_3b.htm (http://skmarmstorf.de/hmm/hmm13_3b.htm)

Dezenter Hinweis: Die Ranglistennummer 119 von HSK 12 würde nach eigenem Bekunden gerne mal ein Remisangebot bekommen.  ;)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 02 02 2013, 22:28
Gegen Pinneberg 2 werden wir nicht auf Ausfälle an den oberen Brettern durch Bundesligaeinsätze hoffen dürfen.
Die beiden Spitzenbretter haben erst in Runde 4 dort ausgeholfen und sind somit spielberechtigt.
Aber vielleicht haben sie ja etwas anderes vor als unbedingt gegen Marmstorf spielen zu wollen .....
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 07 02 2013, 23:55
Da ist wohl ein neuen Eintrag in http://skmarmstorf.de/top_flop.htm (http://skmarmstorf.de/top_flop.htm) fällig (und damit ist nicht "dreimal in Folge nur zu siebt angetreten" gemeint :'( - das gab es schon mal).
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 08 02 2013, 19:01
Ja, dies habe ich dann heute ganz früh morgens auch erledigt.
Nun habe ich beide Extreme mal erlebt. Dafür brauchte es schon 31 Jahre und/oder 231 Mannschaftskämpfe, um diese Erfahrung zu machen!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 09 02 2013, 13:43
Mit Blick auf die untere Region der Tabelle der Bezirkliga B (http://skmarmstorf.de/hmm/hmm13ta3.htm) geht für unsere Dritte die Saison ab jetzt richtig los.  Das Feld liegt unten so dicht zusammen, dass erst die direkten Begegnungen über den Abstieg entscheiden werden. ;)
Und nach den Übungsstunden gegen die Spitze :o und der dazugehörigen Portion Frust  >:( geht es jetzt hochmotiviert weiter!  ;D
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 02 03 2013, 01:43
Da hat die Motivation noch nicht gaaaanz gereicht oder waren wir  übermotiviert?
Das 2:6 im Heimkampf gegen Diagonale spiegelt keinesfalls die Partien wieder.
Da war mehr drin (aber keiner hat es gespührt).
Bericht? Ach ja, denn gibt es hier: http://www.skmarmstorf.de/hmm/hmm13_3d.htm (http://www.skmarmstorf.de/hmm/hmm13_3d.htm)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 02 03 2013, 14:41
Bei Diagonale ist nun auch ein Bericht (http://www.sv-diagonale.de/2013/mk2bericht4.htm) zu lesen.
Dank an dieser Stelle nochmals den zahlreichen Fans!
Ich habe in Erinnerung: Holger H., Manfred, Jens, Matze, Paula, Jeronimo, Bodo, Jan-Hendrik.
Und Matthias Wasmuth hat den Süderelbeblitzpokal vorbei gebracht.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 22 03 2013, 00:05
Beim Hamburger Schachverband erfährt man, dass im Wettkampf bei Schwarz-Weiß
- Uwe garantiert ohne Zeitnot gewonnen hat (nämlich kampflos),
- Markus ebenfalls den ganzen Punkt geholt hat,
- Sebastian und Stephan zusammen einen Punkt machten und ungeschlagen blieben,
- Gerhard, Claus, Kristin und Susanne leider weniger erfolgreich waren.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 22 03 2013, 11:46
Den noch in gleicher Nacht geschriebenen Bericht (http://skmarmstorf.de/hmm/hmm13_3e.htm) kann ich nun auch anbieten.

Ich habe mich nach dem Kampf übrigens noch lange und nett mit Hans-Joachim Steiner, dem Vorsitzenden von SW Harburg, unterhalten.
Es ist sicherlich nicht nur interessant über das Vereinsleben der anderen Süderelbevereine zu hören, sondern auch wichtig.
Zwar hat jeder Verein seine eigenen Seiten, aber es gibt doch häufig gleiche Fragen zu klären. Warum also nicht mal gemeinsam diese klären?
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 13 04 2013, 02:11
Gegen Blankenese 2 verloren wir knapp, aber wohl auch gerechtfertigt.
Besonders an den oberen Brettern offenbarten wir eklatante Schwächen, was ein ausgeglichenes Ergebnis an den hinteren Brettern nicht kompensieren konnte.
Ach, ja, einen Bericht zum Mannschaftskampf (http://skmarmstorf.de/hmm/hmm13_3f.htm) habe ich auch geschrieben.

Es bleibt dabei: Diese Liga ist zu stark für uns.  :(

Nächste Woche bei HSK 13 hängt es von deren Aufstellung ab, ob wir mal wirklich einen oder zwei Mannschaftspunkte machen können.
Ich glaube noch daran!  ;)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 13 04 2013, 10:16
Die nachträgliche und nächtliche Analyse zeigt, dass 27. Lh3 bei mir zwingend in's Remis (oder aber bei Mithilfe des Gegners zum Matt) führt.  :o
Da aber auch mein Gegenüber Chancen ausließ, will ich mich hier gar nicht beschweren.  ???
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 20 04 2013, 01:53
Zu sechst  :(  waren unsere Chancen bei HSK 13 stark begrenzt.
Das 2:6 verwundert dann nicht mehr.
Ich sage schon einmal: Good-bye Bezirksliga.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 21 04 2013, 19:13
Und wer ist Grillmeister?
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 22 04 2013, 09:19
Tja, ich würde diesen nicht in den Reihen der gemeldeten Spieler suchen ....  :-X
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 15 05 2013, 01:12
Bei St. Pauli 5 haben wir mit 1,5:6,5 etwas auf die Mütze bekommen.
Nicht unverdient - die Gastgeber waren einfach aber vielfach besser.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 09 06 2013, 22:46
Nächste Woche geht es im letzten Kampf der Saison noch um einen würdevollen Abgang aus der Bezirksliga.
Wir haben uns bisher weit unter Wert verkauft.
Zwei Mannschaftspunkte zum Abschied stehen uns irgendwie noch zu ......
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 15 06 2013, 00:54
Aber wir können es einfach nicht!
Der Kampf sah zwischenzeiltich richtig nach einem oder sogar zwei Mannschaftspunkt(en) aus.
Am Ende patzten wir uns zum 2,5:5,5.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 11 01 2014, 01:32
Neues Saison - neues Glück.
Nach langer, langer Zeit mal wieder ein Sieg für uns.
Das war aber wohl auch nur in Bestbesetzung möglich.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 25 01 2014, 01:16
Dem ersten Streich folgt der zweite mit gleichem Ergebnis sogleich.
Musst Du gucken: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm14_3b.htm (http://skmarmstorf.de/hmm/hmm14_3b.htm)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 23 02 2014, 22:51
Nach drei mal 5:3  :D in Folge können wir nächsten Freitag wieder zu Altona/Finkenwerder an die Spitze aufschließen.
NTSV 2 hat einen herben Dämpfer gegen dieselben mit 2:6 erhalten und somit die erste Niederlage hinnehmen müssen.
Und die Nummer 2 der Setzliste - Fischbek 3 - spielte gegen die Nummer 3 - SKJE 5 unentschieden.
Also: Warum mal nicht wieder 5:3 gewinnen?  ;D
Dennoch sollten wir die Mannschaft von Königsspringer 6 nicht unterschätzen!!!  ::)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 01 03 2014, 20:13
Ist da ein Wahrsager an mir verloren gegangen ???!!!! 8)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 22 03 2014, 00:48
Mal kein 5:3, dafür ein deutliches 7:1.
Ist ja nicht soooo schlimm.  ;D
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 05 04 2014, 10:47
Tja, da hat es uns beim HSK erwischt.
Das die Konkurrenz (NTSV) ebenfalls strauchelte, tröstet ein wenig.
Gleichwohl wäre dies die Chance auf drei oder vier Punkte Vorsprung gewesen.  :-/
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: Locke am 05 04 2014, 12:18
... da ist doch ein kleiner Fehler im Bericht...

Nach 1 Stunde hatte ich definitiv 1 Qualität + Bauern weniger...  ;)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 05 04 2014, 17:14
Ein Fan gibt an, dass der Wettkampf nicht spurlos am Haupthaar vorbeigegangen sei. :o
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 26 04 2014, 21:49
Nun hat sich in Runde 7 Altona/Finkenwerde erwartungsgemäß den Aufstieg gesichert.
Der Sieg gegen Fischbek 3 bringt uns in folgende Ausgangslage:
Gewinnen wir gegen NTSV 2 haben wir vier Mannschaftspunkte und mindestens 4,5 Brettpunkte Vorsprung auf den Drittplazierten.
Das ist bei dann noch zwei ausstehenden Spielen (davon zwar noch eines beim Spitzenreiter) schon ein komfortabler Vorsprung.

Aber erst einmal muss gewonnen werden   ;).
Wir werden dazu unsere Stammacht (bitte richtig lesen!) einsetzen.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 10 05 2014, 01:36
Ich hoffe der Fan, dessen Haupthaar im letzten Kampf litt, konnte dieses Mal besänftigt werden!?!
 Bericht (http://www.skmarmstorf.de/hmm/hmm14_3f.htm)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 17 05 2014, 01:05
Gegen Altona/Finkenwerder gab es nichts zu holen (Markus +, Michael, Manfred und Bodo 1/2, Uwe, Gerhard und Ernst-August 0, Detlef -) Bericht folgt!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 17 05 2014, 15:03
Zum nächsten Wettkampf der dritten Mannschaft sollte ich mir wohl besser einen Kamm mitnehmen. ;)

Sieben Partien wurden zwischen 20 Uhr und 21:15 Uhr beendet, Uwes Partie lief bis kurz vor Mitternacht (und dabei hatte er schon kurz nach dem 2,5:4,5 eine Minusfigur).
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 18 05 2014, 18:32
Das Haupthaar merkt an:
1. Es hat etwas für sich, mit 8 Leuten zu spielen.
2. Wenn man kurz vor dem 40. Zug noch mehr als eine Stunde übrig hat, dann darf man durchaus etwas nachdenken, um den (nicht allzu komplizierten) Gewinn zu finden.
3. Wenn man beim Stand von 1,5:2,5 in einer Stellung, in der man nicht schlechter steht, Remis anbieten möchte, sollte man einen berechtigten Grund zur Annahme haben, dass die Mitspieler höchstens einen oder mindestens 2,5 Punkte holen.
4. Auch wenn man schlechter steht, muss man nicht einzügig eine Figur einstellen.
5. Es wäre für weitere Fans Platz vorhanden gewesen.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 18 05 2014, 23:49
Wenn wir den Dusel haben, den der HSV hat, dann spielen NTSV und Langenhorn nächste Woche 4:4 .........
Ich bringe zum letzten Kampf eine Bürste mit  ;D.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: Locke am 19 05 2014, 12:22
Warum sollten NTSV und Langenhorn 4:4 spielen?  ???

Wir gewinnen doch den letzten MK!  :)     (Daran zweifelt doch hier hoffentlich auch keiner  :o - Anm.: Präsi)

... das war letzten Freitag übrigens eines der ü....... Spiellokale in denen ich die letzten 20 Jahre gespielt habe....

Die Treppe nach unten ist für ältere Mitspieler schon die erste "Hürde" und diese Luft war alles andere als angenehm....
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 19 05 2014, 18:06
Da hat der Vizepräsi auch schon mal ein Spiellokal auf höherem Niveau erleben dürfen - damals, als wir gegen Diagonale plus Dänemark gewonnen haben. ;)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 19 05 2014, 22:38
Also habe ich nichts verpasst ????  ???

Über Detlefs Nicht-Erscheinen plagen mich Gewissensbisse.
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich ihn in meiner Mail zur Aufstellung am Mittwochabend nicht im Verteiler hatte.
Andererseits hatte ich ihm am Freitag zuvor gesagt, dass er spielen wird (ich ihm aber eben die Adresse des tollen Spiellokals noch per Mail mitteilen wollte).

War das der Grund ??? (grübel)  ::)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 24 05 2014, 10:16
Vor der letzten Runde haben wir also (wir erwartet) zwei Mannschaftspunkte und jetzt tabellenbestätigt fünf Brettpunkte Vorsprung.
Da wir ja gegen Weiße Dame gewinnen, ist das egal.
Auch wenn NTSV gegen den Tabellenletzten anzutreten hat, ist nicht zu erwarten, dass sie dort 8:0 oder 7:1 gewinnen.
Insofern kann uns das alles egal sein.  88)
Warum schreibe ich es dann überhaupt?  ::)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 07 06 2014, 11:39
Hey, das haben wir doch wieder toll hingekriegt oder? Der fünfte Aufstieg der Truppe seit 2005 und dann noch einer mit dem vor der Saison nur die größten Optimisten gerechnet haben. O.K. ich selber habe diesmal wenig, um nicht zu sagen gar nichts dazu beigetragen (hätten wir mein Brett immer freigelassen, hätten wir zwar ein paar Brettpunkte aber keinen Mannschaftspunkt weniger gehabt), hat aber trotzdem viel Spass mit euch gemacht und nächstes Jahr wiederholen wir einfach mal das Ergebnis von 2006, da haben wir nämlich zum einzigen Mal seit 2004 nicht die Klasse gewechselt. 
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 07 06 2014, 13:43
Das ja mal 'ne Ansage!  ;)
Damit qualifizierst Du Dich ja fast schon selbst zum Teamchef SKM3 2015.  ;D
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 08 06 2014, 12:04
und nächstes Jahr wiederholen wir einfach mal das Ergebnis von 2006
Ich bevorzuge eher das Ergebnis von 54, 74 und 90. ;)
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 17 01 2015, 09:59
Neue Saison - neue Spiele.
Wir sind - rein ergebnisorientiert - bei SKJE 4 mit 2:6 herbe enttäuscht worden.
Bei genauerer Betrachtung, war das Ergebnis aber keinesfalls dem Spielverlauf entsprechend.
Die drei Niederlagen am Brett standen lange Zeit ebenfalls ausgeglichen, zum Teil auch vielversprechender.
Zudem traten wir durch kurzfristige Erkrankung bedingt nur zu siebt an.

Wenn die "Unglücke" dieser Saison mit diesem Kampf erledigt sind, lässt dies für Künftiges hoffen.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 07 02 2015, 01:34
Im zweiten Kampf hätten wir punkten müssen.
Unsere Gäste waren stark ersatzgeschwächt und wir haben dies nicht genutzt.
Nur eine gewonnene Partie steht in den ersten 16 Spielen der Saison für uns zu Buche.
Das ist offensichtlich zu wenig. Da müssen wir mehr tun.
Auf denn bei St. Pauli!  :D
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 18 02 2015, 01:20
Auf St. Pauli hatten wir eher ein HSV-Gefühl (wenn es in München gegen die Bayern geht).  :'(
Zum Glück ist es dann doch nicht sooooo schlimm gekommen.
Ich werte das jetzt mal so: Sechs anwesende Marmstorfer waren einfach nur übermotiviert.  :-/
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 28 03 2015, 00:07
Auch gegen Königsspringer war wir nur zu sechst. Leider verloren dann noch Gerhard und Bodo, Manfred, Markus und Jörg holten einen halben und ich einen ganzen Punkt. Bericht folgt.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 11 04 2015, 10:53
Ich mach mal eine "Kampfansage" an Bille: Wir werden zu acht sein und unseren ersten Sieg einfahren!!!!  :o
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 18 04 2015, 22:22
Inzwischen habe ich zumindest ein paar Worte wieder gefunden:
Ich habe Respekt vor dem Kampfgeist von Bille! Wer so konsequent Remisangebote ablehnt, der hat auch den Sieg verdient - das möchte ich mal lobend über unsere Gäste sagen.
Für uns geht es jetzt nur noch darum nicht ohne Mannschaftspunkte abzusteigen. Ich denke nämlich, dass wir so einen unrühmlichen Abstieg auch nicht verdient hätten.
Bericht folgt.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 15 11 2015, 19:01
Neue Saison - neue Spiele.
Der Rangliste nach gehen wir als Favorit in die Kreisligasaison 2016.
Und wie immer liegt die Wahrheit auf dem Brett!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 13 03 2016, 12:09
Was ist denn bei HSK 17 - Schachfreunde 5 passiert?
Der Gastgeber verliert, was schon nicht erwartet werden durfte und dann noch mit 1,5:6,5 richtig hoch.
Uppsss!!???
Uns soll es recht sein.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 11 04 2016, 00:59
Trotz der Niederlage werden wir weiter oben mitspielen.
Das wollen wir bereits am nächsten Freitag bei SKJE in die Tat umsetzen.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 16 04 2016, 14:08
... und das haben wir!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 23 04 2016, 14:18
Am nächsten Freitag bestreitet Gerhard seinen 300. Kampf für Marmstorf!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 03 06 2016, 22:51
Der Sieg in Niendorf ist eingetütet.
Kolja spielt noch.
Lob an Berdan, der in seinem ersten Einsatz gewann.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 12 06 2016, 20:35
In unserer Kreisliga A gibt es den ersten Aufsteiger.
HSK 16 ist mit beeindruckenden 54 Brettpunkten (und 16:2 MP) verdient aufgestiegen.
Bei der anzunehmenden Entwicklung dürfte diese Mannschaft in der Bezirksliga nächstes Jahr auch oben als denn unten mitspielen.
Sicherlich werden aber auch einige der jungen Spieler ggf. eine Chance in anderen Mannschaften bekommen.

Wir wollen am kommenden Freitag verhindern, dass die andere HSK-Mannschaft in dieser Liga aufsteigt.
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 18 06 2016, 02:05
Ich habe in meiner Partie erst den Gewinn (30. Zug) und dann das Remis (33. Zug) liegen lasse. Logisch, dass ich dann verliere.
Es hätte ohnehin nichts genutzt, denn 4:4 wäre auch zu wenig gewesen.
Glückwunsch an den HSK 17 zum Aufstieg!
Titel: Re:Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 18 06 2016, 09:45
Und ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass wir eine starke Saison gespielt habe.
Auch wenn wir als Team schon gut waren, so will ich dennoch Manfreds Leistung hervorheben: Mit 8 aus 9 Punkten (10 aus 12 über SKM 2 und 3) führt er die Bestenliste beim Hamburger Schachverband in dieser Saison an!
Guckst Du hier (zweite Tabelle, in der ersten ist er natürlich auch): http://www.hamburger-schachverband.de/hmmprog/hmmstatistik.php?spieler=1&j=2016 (http://www.hamburger-schachverband.de/hmmprog/hmmstatistik.php?spieler=1&j=2016)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 19 12 2016, 22:01
Wir sind nun also nachgerückt und dürfen wieder Bezirkligaluft schnuppern.
Ich freue mich auf eine unterhaltsame Saison 2017 und es sieht alles nach einem verheißungsvollen Auftakt am 20.01.2017 bei SKJE 4 aus!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 22 01 2017, 22:18
Wir haben durch eine Absage kurz vor Beginn der ersten Runde unsere Aufstellung ändern müssen, was zu einer Ungewichtung führte.
Rolf war einsatzbereit und bekam einen viel zu starken Gegner vorgsetzt. Auch mein Gegenüber war grds. besser, aber auf dem Brett sah das lange nicht nach Verwertbarem aus.
An diesen beiden Brettern wurde dann auch der Kampf entschieden. Schade, denn ein Mannschaftspunkt zu Beginn wäre gut für das Selbstvertrauen gewesen.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 29 01 2017, 22:23
Gegen Union Eimsbüttel 4 haben wir schlecht ausgesehen, was das Ergebnis erbarmungslos wieder gibt.
Ich hoffe doch sehr, dass so viele Fehler auf einmal sich nicht wiederholen werden.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 01 02 2017, 19:53
Union hat einen entspannteren  Bericht (http://www.union-eimsbuettel.de/spielbericht-marmtorf-iii-union-iv/) verfasst. Liegt wohl am Ergebnis.  ;)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 16 02 2017, 23:03
Live kann ich von den ersten beiden Gewinnpartien in dieser Saison berichten und vom ersten Mannschaftspunkt auch. Zwei Partien laufen noch.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 04 03 2017, 15:26
Nach Runde 4 und somit quasi zur Halbzeit der Saison, sind wir durch den Sieg von Diogenes 3 gegen HSK 14 auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht.
Dabei hatte der HSK an den letzten beiden Brettern zwei extrem starke Ergänzungsspieler (DWZ 2042 und 2123) eingesetzt.
Das Diogenes (immerhin nach Setzliste Nr. 1) nicht Letzter bleiben würde, war allerdings auch absehbar.

Der Blick auf die Tabelle verheißt uns für die zweite Hälfte überwiegend Duelle gegen die anderen "Kellerkinder".
Und auch der derzeitige Überaschungszweite, der FC St. Pauli 6, ist immer noch ein schlagbarer Gegner.
zudem haben die Mannschaften auf Platz 7 bis 9 auch nur einen Mannschaftspunkt mehr.

Also bereiten wir uns in der spielfreien Zeit bis 31.03.2017 auf die Mission Klassenerhalt vor!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 16 05 2017, 18:55
Heute spielt Bille 2 gegen Diogenes 3.
Nicht ganz uninteressant für unsere Dritte....  88)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 17 05 2017, 09:28
...und Bille gewinnt 6:2! Jetzt wird am 30.05. bei Barmbek der erste Absteiger ermittelt!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 19 05 2017, 07:49
HSK 13 verliert 3,5:4,5 gegen Schachfreunde in bleibt in Reichweite, wenn gegen Barmbek gepunktet wird!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 20 05 2017, 11:39
Wenn wir gegen Barmbek nicht punkten, dann ist es ohnehin vorbei.
Zwei Mannschaftspunkte sind auch deutlich hilfreicher als denn nur einer.  ;D
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 31 05 2017, 17:30
Das weitere Jahr Bezirksliga hat sich in jedem Fall gelohnt.
Die Liga war und ist ausgeglichen und wir haben neben Chancen auch bisher Mannschaftspunkte gemacht.
Frust kommt jedenfalls nicht auf.  ;)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 01 06 2017, 12:38
Frustierend ist höchstens, dass wir mit unserer Punkteausbeute in einer der Parallelstaffeln nicht einmal auf einem Abstiegsplatz stehen würden. Allein daran sieht man aber auch wie gut wir uns diesmal geschlagen haben! Steigen wir halt nächstes Jahr wieder auf!!! 
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 23 06 2017, 11:39
Eben. Und wenn ich jetzt sehe, dass wir gegen den Aufsteiger Unentschieden gespielt haben, dann sagt das doch schon auch einiges aus.
Schön wäre jetzt zum Abschluss noch ein Sieg zu Hause gegen Bille 2. Frei heraus gespielt und damit nicht Letzter sein - das wäre es dann.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 23 06 2017, 23:59
Nachdem ich dann endlich zu Hause angekommen war, erreichte mich die schöne Info, dass es mit sechs Leuten ein 4:4 gegen Bille gab.
Das ist ein zum Abschlus dieser Saison sehr würdiges Ergebnis, auch wenn wir uns ein Antreten zu acht (vermutlich mit gleichem Ergebnis) eher gewünscht hätten.
Glückwunsch an mein Team, das ich heute wegen widriger Umstände nicht vertreten und anführen konnte.

Im Übrigen: Gegen die Setzlisten 1 bis 3 reichte es immer zu einem 4:4 !!!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 26 06 2017, 17:28
Haben wir einen Grillmeister? ;)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 29 06 2017, 11:32
Bei mir war es höhere Gewalt und ich bin zum Saisonabschluss (vermutlich) ohnehin nicht anwesend.
Andres hätte hier deutlich bessere Chancen.  ;) ;D
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 23 01 2018, 16:52
Oha - die neue Saison hat für die Dritte schon begonnen und ich habe hier noch nichts von mir gegeben. Geht gar nicht!
Nach dem eher verhaltenen Auftakt im ersten Heimspiel sollte es nun in Runde 2 den ersten Sieg geben. Ich bin optimistisch!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 26 01 2018, 20:24
Live: Nach einer Stunde führen wie mit 2:0 durch Siege von Kolja und Stephan.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 26 01 2018, 20:37
Rolf erhöht auf 3:0.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 26 01 2018, 23:24
Kevin und Michael bringen den 5:3 Sieg unter Dach und Fach.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 20 04 2018, 21:16
Nach zwei Stunden führen wir mit 2,5:0,5 in Langenhorn, aber es ist noch längst nicht entschieden.
Unsere Jugend sorgt dabei für die vollen Punkte, Michael P. für den halben Punkt.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 20 04 2018, 22:32
Es steht 4:2 für uns und Bodo sollte nicht mehr verlieren.
Glückwunsch an Uwe zum vollen und Christian zum halben Punkt.
Starke vordere Bretter heute bei uns.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 20 04 2018, 22:39
Sieg durch Bodo und Mannschaftssieg!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 21 04 2018, 10:42
Ja, das war gestern eine prima Sache.
Den Bericht habe ich dann auch gegen 2:30 Uhr fertig gehabt. Folgt in Kürze auf der HP.

Unsere nächster Gegner HSK 18 hat verloren und somit ist der Dreikampf um die Aufstiegsplätze deutlich abgesteckt.
Nach der Leistung an diesem Freitag bin ich für den nächsten Freitag auf einen weiteren Sieg hoffend optimistisch.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 28 04 2018, 10:32
Mit einem unerwartet, aber nie gefährdeten knappen 4,5:3,5 gegen HSK 18 setzen wir uns erst einmal an die Tabellenspitze und warten ab, wie der 2. gegen den 3. am 18.05.2018 spielen wird.
Am liebsten wäre mir, dass HSK 17 gewinnt. Dann hätten wir zwei Punkte Vorsprung auf Königsspringer 4.
In allen anderen Varianten bleibt uns ein Punkt Vorsprung.

Eines ist zunächst klar: Durch diesen Sieg werden wir nach Abschluss des 7. Spieltags erstmals (!) auf einem Aufstiegsplatz stehen.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 24 05 2018, 08:31
Königsspringer und HSK haben sich mit dem für uns ungünstigsigsten Ergebnis 4:4 getrennt.
Insofern  reichen grundsätzlich nur noch Siege zum Aufstieg.
Schwächeln verboten.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 24 05 2018, 20:38
Vergiss nicht, dass es dieses Jahr (dank Rostock  ;D) einen zusätzlichen Aufsteiger gibt...
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 28 05 2018, 21:12
Ach, ja.  ::) ;D
Und wir haben schon 12 MP. Das ist auch eine gute Grundlage für den besten Dritten.  :D
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 29 05 2018, 09:27
Genau, holen wir 3 Punkte aus den letzten beiden Runden sind wir hier durch, bei 2 wahrscheinlich. Ziel sollten aber 4 Punkte sein um Zweiter oder Erster zuwerden!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 09 06 2018, 00:43
Noch unseren 6:2 gegen Fischbek sind wir aufgestiegen, da wir auf jeden Fall besten Dritter sind!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 09 06 2018, 12:43
Beruhigend  88).
Aber gegen einen abschließenden Sieg in Niendorf spricht auch nichts.  ;D
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 16 06 2018, 17:24
Mit 16:2 Punkten haben wir unseren Ruf als Fahrstuhlmannschaft wieder einmal bestätigt und kehren nächstes Jahr in die Bezirksliga zurück.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 25 11 2018, 10:52
Das Ziel der Dritten in 2019 wird hiermit ausgesprochen: Klassenerhalt.
Andere Ziele sind ja auch wenig realistisch.  88)
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 02 02 2019, 17:44
Nach unserer ersten knappen Niederlage folgte nun eine deutliche, aber auch nicht unerwartete Niederlage beim Setzlisten Ersten. Der Bericht ist online auf der HP.
An dieser Stelle möchte ich unserem "Fahrdienst" einmal Dank aussprechen: DANKE an Uwe, Joachim und auch an Bodo, die dafür sorgten, dass unsere Jugend und Senioren die Teilnahme an der zweiten Runde möglich war und Dritte und Fünfte gemeinsam komplett antreten konnten. Derartige Dinge bleiben zu häufig unerwähnt, obwohl dies die wichtige Basis für die vollständige Teilnahme des Teams an Auswärtskämpfen ist. Und dann noch mit dem Service von Uwe, mich sogar bis nach Neu Wulmstorf zu bringen, denn das ist für ihn ein richtiger zusätzlicher Weg.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 19 02 2019, 21:15
Endlich die ersten beiden Mannschaftspunkte in der Bezirksliga.
Da kann man auch sehen, dass wir durchaus realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben.
Insbesondere dann, wenn aus den nächsten beiden Kämpfen noch drei oder sogar vier Mannschaftspunkte hinzukommen könnten.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 23 02 2019, 11:04
Wir verlieren zu Fünft gegen Altona und die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf gewinnen! Doofer Spieltag......
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 24 03 2019, 17:58
Und es wird nicht besser für uns.
Königsspringer gewinnt gegen sieben SKJE'ler und plötzlich haben fünf Mannschaften vier MP.
Da ist ein Sieg gegen HSK 10 am nächsten Freitag schon Pflicht, um den Anschluss nicht zu verlieren und auch 4 MP zu haben.
Auf denn!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 01 04 2019, 23:08
Am kommenden Freitag können wir alle drei HSK-Mannschaften unserer Bezirksliga im HSK-Schachzentrum sehen und die Konkurrenz verfolgen.
HSK 10 spielt gegen Fischbek 2
HSK 11 spielt gegen uns
HSK 12 spielt gegen Königsspringer 4
Ich hoffe nur, dass wir uns nicht zu sehr von den eigenen Aufgaben gegen HSK 11 ablenken.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 06 04 2019, 11:44
Das war ja ein "schwarzer Freitag" für uns.
Nicht nur, dass wir bei HSK 11 verlieren, sondern HSK 12 verliert hoch gegen Königsspringer und HSK 10 gewinnt gegen Fischbek.
Zwischen Platz 3 und 10 liegen nur zwei Mannschaftspunkte und wir jetzt (wieder) am Tabellenende.
Da wir aber noch gegen HSG/BUE und Weiße Dame 3 zu spielen haben, können wir noch selbst bestimmen, wo wir am Ende stehen.
Möglicherweise reichen am letzten Spieltag aber noch nicht einmal 6 MP, um die Bezirksliga zu halten ......
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 06 04 2019, 14:31
Stelle jetzt mal die These auf: Holen wir 6 MP und sind dann Achter unserer Staffel, bleiben wir drin, denn das wird wahrscheinlich in den anderen Staffeln nicht erreicht werden. Dummerweise kann es auch passieren, dass wir mit 6 MP Letzter werden....Also lieber 7 MP holen!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 15 04 2019, 21:29
Nettes Gedankenspiel und sicherlich richtig, dass unsere leistungs- und punktemäßig dicht beieinander liegender Bezirksliga A vermutlich den besten 8. Platz stellen wird. Verdient hätte es dieser (welcher auch immer) Achte sicherlich, aber danach ging es leider noch nie.

Erst einmal müssen wir auch die 6 MP machen - dann gucken wir weiter.
Mit 4 MP ist uns derzeit nicht geholfen - da brauchen wir gar nicht in andere Parallelligen gucken.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 27 04 2019, 09:40
Die Ergebnisse von gestern führen den Wahnsinn in der Bezirksliga A fast weiter, denn ALT/Finkenwerder hat gewonnen und hat jetzt 7 MP.
Sehr wahrscheinlich muss man genau diese MP in diesem Jahr in dieser Liga haben, um durch zu kommen.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 07 05 2019, 23:03
Ich mag ja gar nicht daran denken, was passieren könnte, wenn wir Unentschieden bei Weiße Dame 2 spielen.
Dann hätten wir 7 MP und bei ganz unglücklicher Konstellation könnte sogar das nicht reichen .......  :o
Nur bei einem Sieg bei Weiße Dame 2 ist der Kassenerhalt vor dem letzten Spieltag sicher.
Verlieren wir, kommt es möglicherweise auf die Brettpunkte an.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 08 05 2019, 07:55
Sicher ist der Klassenerhalt nur dann wenn wir gegen Weiße Dame gewinnen und HSG nicht in Runde 8 gewinnt, ansonsten könnten wir theoretisch auch noch mit 8 MP absteigen, wenn wir in Runde 9 nicht punkten und HSG noch einmal gewinnt und auch der Rest der Mannschaften mit Ausnahme von Weiße Dame auf mindestens 8 MP kommt. Aber das ist Theorie....
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 17 05 2019, 16:11
Das trifft nur zu, wenn Altona/Finkenwerder am 24.05. gegen HSK 12 gewinnt.
Verlieren sie, hat aufgrund der Paarung HSK 10 gegen Altona Finkenwerder eine der beiden Mannschaften genau wie Weiße Dame 2 dann weniger als 8 MP.

Aber wir müssen ja erst einmal gegen Weiße Dame 2 gewinnen .....
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 25 05 2019, 09:03
Nun ist das Chaos in der Bezirksliga A komplett.
Von Platz 5 bis 10 kann es theoretisch noch jeden erwischen.
Selbst wer 7 Mannschaftspunkte hat, muss noch kämpfen! 7 MP zu wenig zum Klassenerhalt? Wahnsinn!
Wir haben beim Tabellenersten sicherlich die schwerste Aufgabe. Aber wir haben gegen Königsspringer gewonnen und Königsspringer gegen den Tabellenersten mit 6:2 .....  88)

Besonders gut finde ich auch, dass alle Kämpfe des letzten Spieltags an einem Tag ausgetragen werden.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: StbGr am 25 05 2019, 20:58
Also noch können wir uns aus eigener Kraft retten, ein Sieg in Runde 9 und alles ist klar! Bei einem 4::4 dürfen von unseren Konkurrenten von HSG, HSK 10 und Fischbek nur einer ebenfalls punkten. Theoretisch könnten wir auch noch mit einer knappen Niederlage und sehr hohen Niederlagen  von 2 der obigen Teams die Klasse halten....Es ist also zumindest  theoretisch noch alles drin!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 26 05 2019, 13:02
Die Wahrheit liegt eben immer auf dem Brett!
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 09 01 2020, 20:51
Neue Saison, neues Glück.
Aber der Start ist schon mal holperig - wir liegen nach etwas über einer Stunde mit 0,5:2,5 bei HSK 19 zurück.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: admin am 10 01 2020, 11:13
Haben wir einen Grillmeister?
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 11 01 2020, 18:22
Ein potentieller Grillmeister hatte zwei Tage vorher abgesagt, aber es war aus dem Ersatz auch niemand mehr verfügbar, denn dort hatte ich schon vorher eine Abfrage gestartet.
Ich hoffe sehr, dass sich diese Saison kein Grillmeister findet.

Übrigens steht auf der Homepage des HSK Folgendes:
"Auch am zweiten Spieltag blieben unsere Teams erfolgreich. – In der Kreisliga B gewann Sebastian Kurchs HSK 19 zu Bause gegen den SK Marmstorf 3 mit 4½: 3½." Hier sind viele Interpretationen möglich: Ist das "B" falsch und meinte der Autor wohlmöglich "P" (dann fehlt aber noch ein "r" beim zu)? Oder fehlt zwischen "B" und "a" ein "r"?
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 26 01 2020, 13:02
In der Kreisliga B wird sich vermutlich schon im Laufe der kommenden Woche zeigen, welche Mannschaften am Ende wo in der Tabelle zu vermuten sind.
Die beiden noch ausstehenden Begegnungen werden schon mal Hinweise geben, wer mit Auf- und wer mit Abstieg zu tun haben wird.
Titel: Re: Dritte Mannschaft
Beitrag von: skmwebmaster am 12 05 2023, 20:12
Wird Zeit, dass die Dritte hier auch mal etwas schreibt, denn während die Saison für die Erste bereits vorbei ist und für die Zweite bald vorbei sein wird, haben wir noch drei Runden und jetzt wird es erst richtig spannend.
Bergstedt 2 ist nicht über ein 2:2 in Harburg hinaus gekommen. Somit bleiben wir nach MP alleiniger Zweiter.
Im nächsten Kampf müssen wir mal zeigen, dass auch Bergedorf verlieren kann. Und wenn sie das gelernt haben, dann können sie das ein paar Tage später gegen Rösselsprung sicherlich nochmals zeigen.
Aber egal, wie das gegen Bergedorf ausgeht - die anderen beiden Kämpfe sollten wir gewinnen können.
Auf denn am 09.06., 22.06. und 07.07.!