Autor Thema: Vierte Mannschaft  (Gelesen 69429 mal)

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #24 am: 17 01 2010, 12:16 »
Die beiden Zuschauer, die das Endergebnis kannten, waren um 2:29 Uhr noch damit beschäftigt, die beidseitig verpassten Gelegenheiten der Partie Schwarzkopf-Rammé ausfindig zu machen.  :) (Schachfreund Castle hätte im 15.Zug wohl seinem Namen entsprechend stärker fortgesetzt als Christoph, während der durchschnittliche Marmstorfer Tandemspieler im 41.Zug im Gegensatz zu Dr. Schwarzkopf siegreich den h-Bauern gezogen hätte.)

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #23 am: 17 01 2010, 10:44 »
Meine kritische Anmerkung ging keinesfalls gegen den Mannschaftsführer, der durch Übernahme dieser Tätigkeit bereits Engagement zeigt. Dafür an dieser Stelle vielen Dank, lieber Johannes! Ich finde es nur erstaunlich (und das nicht nur bei der Vierten), dass bei einem Heimkampf doch neben den acht (oder weniger) der Mannschaft der eine oder andere Zuschauer da ist, der ebenso berichten könnte. Und sei es nur das Ergebnis hier im Forum. Denn auch ich habe nicht jeden Samstag morgen zur nachtschlafender Zeit nach einem Kampf einer der Marmstorfer Mannschaften die Muße die Homepage zu pflegen. Für eben solche aktuellen Infos dient das Forum auch.

Johannes

  • Gast
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #22 am: 16 01 2010, 21:42 »
Inzwischen hat sich das Ergebnis von 5,5:2,5 sicherlich bei allen Interessierten herumgesprochen. Was die mangelnde Information angeht, bitte ich um Verständnis: auch als Mannschaftsführer der Vierten muss man verschiedene Dinge unter einen Hut bringen, unter anderem musste ich meinen Sohn so rechtzeitig ins Bett bringen, dass er am nächsten Morgen bei der HJET in der Lage war, eine Doppelrunde zu spielen. Und heute war ich als Fahr- und Bringdienst zu eben diesen HJET unterwegs.
Zum Spiel:
Drei Absagen aus den ersten acht Brettern waren eine zu viel; da von den Reservespielern keiner einspringen konnte, haben wir Brett 1 freigelassen - gegen Christian Zickelbei hatten wir ja sowieso keinen Punkt einplanen können. Etwas überraschend kam Jannis an Brett 8 bereits in der Eröffnung in Probleme (sprich: Materialverlust), was Lucas, dessen Gegner nach 13 Zügen einsah, dass nichts mehr zu holen war, an Brett 5 ausgleichen konnte. Relativ bald kamen auch Nicolai an Brett 7 und Kristin an Brett 4 in Vortel, dann schenkte mein Gegner einen Turm her und nach knapp 2 Stunden führten wir 4:2. Markus kam an Brett 3 zunehmend unter Druck, büßte zwei Bauern ein und nach gut drei Stunden sah es nicht so aus, als könnte er den fehlenden halbe Punkt beisteuern. Bodo hatte seine Dame auf b1 ins Abseits gestellt und sah sich auf dem Königsflügel diversen Mattdrohungen ausgesetzt, behielt aber die Nerven, so dass ich, als ich (s.o.) den Verein verliess, durchaus darauf hoffte, dass  das Figurenopfer seines Gegners überzohgen war und schließlich die Entscheidung zugunsten Bodos bringen würde.
So ist es dann ja wohl auch gekomman. Mit welchen Mitteln Markus dagegen die Partie gegen zwei gegnerische Freibauern remis halten konnte, ist mir - abgesehen von seinem ja bekannten Kampfgeist - nicht bekannt ...

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #21 am: 16 01 2010, 02:29 »
Die Vierte spielt zu Hause und auch in diesem Jahr gibt es weder eine Meldung auf der Homepage des HSchVb oder hier im Forum.
Bin gespannt wann der erste Aktive der Vierten aus unseren Reihen sich hier im Forum nach dem Kampf meldet.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #20 am: 27 06 2009, 11:53 »
Knapp könnte man das Ergebnis im Kampf gegen den Abstieg nicht nennen: Mit 0,5:7,5 verliert unsere Vierte zu Hause gegen Fischbek 3.
Einzelergebnisse gibt es hier: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm09_4i.htm

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #19 am: 22 06 2009, 16:44 »
Mit anderen Worten, die ersten Bretter haben noch Nachholbedarf an Punkten  ;), und die vierte Mannschaft freut sich über jeden Fan (wer also nicht gerade eine plausible Ausrede wie "bin in Löberitz" hat, wird am Freitagabend im Vereinshaus erwartet.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #18 am: 21 06 2009, 21:32 »
Ich will ja nicht unken, aber hast Du Dir mal unsere Ausbeute an den ersten Brettern in dieser Saison angesehen?
Dann ist ein 4,5 doch die Lösung, die jegliche Rechnerei erspart.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #17 am: 21 06 2009, 19:19 »
Inzwischen sind beim HSK die Einzelergebnisse des Wettkampfs zu finden, und wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat die HSG in der Berliner Wertung 16 Punkte Vorsprung. Bei Gleichstand nach Mannschafts- und Brettpunkten sowie der Berliner Wertung sieht die Turnierordnung übrigens einen Stichkampf vor.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #16 am: 20 06 2009, 21:51 »
Nach der achten Runde hatte HSG/BUE in der Berliner Wertung 8,5 Punkte Vorsprung, so dass ein 4:4 wohl nur reicht, wenn die Punkte vorne geholt werden. Altona 2 rettet sich mit einem 2,5:5,5 gegen Schachelschweine 2.

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #15 am: 20 06 2009, 06:25 »
HSK 16 leistet unserer vierten Mannschaft mit einem 5,5:2,5 gegen HSG/BUE 2 Schützenhilfe, so dass ein Sieg gegen Fischbek 3 auf jeden Fall zum Klassenerhalt reicht, während bei einem 4:4 das große Wertungsrechnen begänne..

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #14 am: 13 06 2009, 10:24 »
Mit meinem 99. Forumbeitrag hätte ich gerne etwas anderes geschrieben, als die Worte: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #13 am: 13 06 2009, 00:41 »
Die vierte Mannschaft verliert trotz doppelter Fanunterstützung bei HSK 16 mit 2:6 und muss nun in der letzten Runde gegen Fischbek 3 kraftvoll zubeißen (und auf Schützenhilfe von HSK 16 oder Schachelschweine 2 hoffen), um noch den Klassenerhalt zu schaffen. Ganze Punkte holten Tobias und Thorsten, weniger erfolgreich waren die beiden Michaels, Bodo, Johannes, Lucas und Robin.

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #12 am: 09 05 2009, 00:20 »
Dieses Mal war ich selbst vor Ort, um das Ergebnis gleich hier und auf der Homepage zu veröffentlichen.
Unsere Vierte schöpft Hoffnung im Abstiegskampf nach dem 5:3 gegen den unmittelbaren Konkurrenten Königsspringer 7.
Ergebnisse: http://skmarmstorf.de/hmm/hmm09_4g.htm

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #11 am: 26 04 2009, 23:50 »
Na bitte, geht doch. Und wenn das Ergebnis dann irgendwo zu finden ist (oder auch mir gemeldet wird), dann ist es auch subito auf der Homepage.
http://skmarmstorf.de/hmm/hmm09_4f.htm

Schachwart

  • Global Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 433
Re: Vierte Mannschaft
« Antwort #10 am: 26 04 2009, 13:52 »
Die Aufstellung von NTSV 1 vom Freitag ist bekannt, denn das  Ergebnis ist bereits beim Hamburger Schachverband gemeldet.
Allerdings gibt es ja noch drei Chancen, die rote Laterne abzugeben; und wenn sich am nächsten Wochenende zwei Mitglieder der vierten Mannschaft für die Ramadacup-Endrunde qualifizieren, sollte Königsspringer 7 schon vor Ehrfurcht erstarren. :)