Autor Thema: Alea iacta est  (Gelesen 5413 mal)

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Re:Alea iacta est
« Antwort #2 am: 17 01 2011, 20:36 »
Was sollte eigentlich dieses Thema?
Egal: Einige wenige Bilder von der Weihnachtsfeier 2010 habe ich auf die Homepage hochgeladen.
Guckst Du hier: http://skmarmstorf.de/galerie/Weihnachten2010.htm

skmwebmaster

  • King of hell and darkness
  • Administrator
  • Master Member
  • *****
  • Beiträge: 777
  • Walk on
Alea iacta est
« Antwort #1 am: 28 06 2010, 01:28 »
Ich habe ja das große Latrinum, oh pardon: Latinum.
Richtig ist, dass die Römer das "j" als eigenen Buchstaben noch nicht kannten. Die konsequente Unterscheidung der Buchstaben J und I soll zuerst im 16. Jahrhundert vom französischen Philosophen Pierre de la Ramée vorgeschlagen worden sein - so ist es in wikipedia zu lesen.
Syntaktisch richtig wäre meiner Meinung nach dennoch als Plural die Schreibweise „Aleae iactae sunt“. Dieses wird aber nicht verwendet, da schon mit alea mehrere Würfel gemeint sind oder zumindest gemeint sein könnten. "Alea"ist  zwar ein Wort, das sowohl den Singular als auch den Plural darstellen kann. Da es aber eben nur hypothetisch ist, wäre hier die Verstärkung nachhaltiger, um das darzustellen, was man meint (schließlich ist ein "Kriegsspiel" ein Spiel mit mehreren Komponenten (Würfeln/Schachfiguren).
Und wer jetzt meint, dass Schach kein Kriegsspiel sei, der möge sich an manche Situationen auf dem eigenen Brett erinnern......
Zumindest der Kampf in einem selbst erinnert doch an Krieg: Jubel, Demütigung, Niederlagen, Opfer, Zeitnot, Schlagen, "reinhauen", "wegputzen", (Notations-)Pflicht, Grundreihe usw.
« Letzte Änderung: 19 01 2013, 22:22 von skmwebmaster »