Forum des SK Marmstorf

Forum des SKM => Unsere Jugend => Thema gestartet von: skmwebmaster am 11 09 2011, 19:00

Titel: Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: skmwebmaster am 11 09 2011, 19:00
Da mache ich doch glatt mal ein Fass neues Thema auf.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: skmwebmaster am 24 12 2011, 10:43
Unsere U16 startet am 2. Weihnachtsfeiertag zur Deutschen Meisterschaft in Triptis.
Nach Setzliste darf nicht zu viel erwartet werden, die Teilnahme an dieser Endrunde ist schon der Erfolg selbst.
Ich drücke Euch alle Daumen und werde die Meisterschaft aus der Ferne verfolgen.
http://www.deutsche-schachjugend.de/dvm11_u16.html (http://www.deutsche-schachjugend.de/dvm11_u16.html)

Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 26 12 2011, 17:12
Der größte Teil des Weges liegt hinter uns. In 1,5 Stunden sind wir in Triptis. Dann heißt es Essen fassen und von der langen Fahrt erholen. Leider haben wir noch keinen Supermarkt in der Nähe entdeckt, aber google sagt hoffentlich nicht immer die Wahrheit  :).
Wünscht uns Glück und vor allem Können. Ich werde versuchen über das Turniergeschehen so aktuell wie möglich zu berichten.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 27 12 2011, 08:01
Wie sollte es auch anders sein. Genau wie bei der Norddeutschen, wartet auch bei der Deutschen die Nummer 1 der Setzliste in der ersten Runde auf uns. Nur dass es diesmal nicht Stade sondern Erlangen, mit der starken Hanna-Marie Klek an 1, ist. Drückt den Jungs die Daumen, die Runde start um 9.00 Uhr!
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 27 12 2011, 11:17
Immernoch 0:0, aber einige Tendenzen lassen sich erkennen. An Brett 4 kam die Vorbereitung leider nicht aufs Brett. Trotzdem erreichte Jonathan zunächst eine gute Stellung bis er mit Lc8-d7 die Deckung über seinen d-Bauer aufgab und somit jetzt einen Bauer weniger hat, aber er kämpft!
Riko stand die ganze Zeit besser, hat jetzt aber einen unvorteilhaften Abtausch gemacht, mit Glück ist seine Stellung noch ausgeglichen, mehr nicht!
Nicolai hat gerade einen Bauer auf b2 gefressen, zwar wird der Gegner etwas Kompensation erhalten, aber so wie ich das sehe, sollte Nicolai deutlich besser stehen.
Tobi muss gegen Hanna-Marie Klek dagegenhalten. Seine Stellung ist ausgeglichen, wenn nicht sogar leicht besser. Allerdings wird die Zeit schon bedenklich knapp.

Wir halten gut mit, das höchste der Gefühle wird aber ein 2:2 sein. Leute, mehr Daumen drücken!!  :)
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 27 12 2011, 13:02
0:3 gegen uns. Brett 2 bis 4 haben verloren, nach mehr als unglücklichem Verlauf. Jonathan hatte eine ausgeglichene Stellung erreicht und im nächsten Zug die Partie eingestellt. Nicolai hatte 2 Bauern mehr, war dann aber beim Material zurückgeben zu großzügig und Riko machte den einen oder anderen Sicherheitszug, in einer komplizierten aber besseren Stellung, zu viel.

Tobi kämpft noch, steht etwas besser. Jetzt gilt es sich zu erholen und in der nächsten Runde die ersten beiden Mannschaftspunkte zu erspielen.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 27 12 2011, 16:03
0-4, was ein Mist. Tobi stellt in einem Endspiel mit Bauer mehr eine Qualität weg und muss nach einer guten Partie Hanna-Marie doch noch zum Sieg gratulieren. Damit hat jeder der 4 seinen Schnitzer des Turniers bereits hinter sich und so bleibt zu hoffen, dass es besser weitergeht.

Im Moment läuft die Begegnung gegen Lippstadt, Nummer 16 der Setzliste. Jonathan hat bereits mit Weiß mit Lf6!!# gewonnen. 1:0 also und wir hoffen auf mehr zählbares.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: StbGr am 27 12 2011, 16:17
Das wird schon, gegen die Nr. 1 der Setzliste mit einer Vizeweltmeisterin an 1 darf man auch verlieren (muss man aber natürlich nicht...).
Und bei der Nordeutschen gab es in der Ersten Runde auch eine Niederlage gegen den späteren Meister und es wurde trotzdem ein tolles Turnier.
Also nicht die Köpfe hängen lassen.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 27 12 2011, 19:04
Nun mehren sich die schlechten Nachrichten aber. Nachdem Jonathan an 4 souverän gewann, haben wir an 2 und 3 verloren. Konnte man in der ersten Runde noch auf eine gute schachliche Leistung verweisen, ist dies jetzt leider nicht der Fall. Zu unkonzentriert und oberflächlich gespielt. Tobi an 1 kämpft, nach sehr zäher Verteidigung im Mittelspiel noch. Aber die Remisbreit in dem Springerendspiel mit jeweils 4 Bauern am Königsflügel ist leider sehr groß.

Wir haben also aller Voraussicht nach das Schweizer Gambit gespielt. Nun muss die Mannschaft beweisen, dass das nur ein kleines Tief ist. Morgen ist ein neuer Tag, bitte weiter Daumen drücken. 10:4 Mannschaftspunkte sind noch drin!
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: skmwebmaster am 27 12 2011, 21:51
Jeder weiß doch, dass es keine "leichten Gegner" bei dieser Meisterschaft gibt.
Und mit dem Auftaktmatch wurde doch schon gezeigt, dass - trotz des zu eindeutigen Ergebnisses - vieles möglich ist.
Trotz der kleinen Rochade am Anfang wird das noch etwas. Die harten Brocken bauen einen auch auf.
Gegen Darmstadt werdet Ihr erfolgreich sein - denn wir drücken die Daumen jetzt noch fester!   :D ;D ;)
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 28 12 2011, 09:53
Und die dritte Runde läuft auch schon. Nachdem das Trainerteam gestern vor allem darauf gesetzt hat die Einstellung der Mannschaft zu verbessern, müssen die Jungs heute zeigen, dass nach oben noch was drin ist.

An 1 spielt Tobi gegen einen 1700er, der für sein Alter viel zu stark spielt. Tobi hat Weiß und sein Gegner, spielte gegen c4, g3, Lg2   e5, Sf6, d5. Tobi hat also einen Drachen mit Mehrtempo und eine normale Stellung erreicht in der er, glaube ich, gute Chancen hat.

An 2 spielt Nicolai gegen einen 1500er. Nicolai hat seine geliebte Aljechin-Verteidigung auf dem Brett, die inzwischen in eine französische Struktur übergangen ist, in der Schwarz keine Probleme hat.

An 3 spielt Riko ebenfalls gegen einen 1500er. Eine normale Englisch-Stellung in der Schwarz aus irgendeinem Grund zu Sg4 gekommen ist und den Läufer auf e3 angreift. Vermutlich nicht weiter schlimm, aber unnötig.

An 4 ist der DWZ-Unterschied am Geringsten. Jonathan hat eine gute Drachenstellung mit jeweils kurzer Rochade, wobei er eine gute Chance vermutlich bereits ausließ, als er nicht Sg4 spielte.

Der Kampf ist offen, aber da jetzt ja noch fester Daumen gedrückt wird, sollte den ersten 2 Mannschaftpunkten nichts im Weg stehen
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 28 12 2011, 14:10
und es folgt eine weitere Folge, der bekannten Serie: "Verdammter Mist" mit 1,5:2,5 hat die Mannschaft verloren und darf gleich gegen den Setzlistenletzten aus Dresden ran. Vielleicht alle mal aufhören mit Daumen drücken. Möglicherweise klappt es dann  :).

Tobi holte einen vollen Punkt, Nicolai einen halben, während die anderen beiden relativ klar verlieren.

Jetzt werden die Erwartungen nach unten geschraubt, vielleicht schaffen wir es ja das Turnier zu retten. Und wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 28 12 2011, 18:21
Es gibt doch noch Hoffnung. Mit einem klaren (Räusper) 2,5 : 1,5 -Sieg gegen Dresden, konnten die ersten beiden Mannschaftspunkte eingefahren werden. Die Paarungen für die nächste Runde stehen noch nicht fest.

Tobi und Riko holten die vollen Punkte und Jonathan steuerte eine halben Punkt bei.

Der Weg zurück ins Turnier ist steinig und hart, aber anscheinend wollen die Jungs es versuchen  :)
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: StbGr am 29 12 2011, 09:45
Na, geht doch (ich muste nur mit Daumendrücken aufhören!). Also weiter so und meinen Dank an unseren IM, der uns immer so schön auf den Laufenden hält.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 29 12 2011, 10:57
Nächste Mannschaft aus Dresden. Seit 2 Stunden laufen die Partien und Nicolai ist in der Aljechin-Verteidung etwas unter die Räder gekommen. Bei den anderen sieht noch alles normal aus.

Vor allem bei Jonathan ist der DWZ-Unterschied deutlich, mit ca. 500 DWZ mehr hoffen die Betreuer auf einen Sieg an Brett 4.

Brett 2 und 3 sind von der DWZ relativ ausgeglichen, während Tobis Gegner mit einer DWZ von 1700 doch etwas schlechter bewertet ist.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: StbGr am 29 12 2011, 14:31
In Runde 5 gab es ein 2:2, mit Siegen an den Brettern 1 und 4.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 29 12 2011, 17:30
So sieht es aus  :). Riko spielte in einem remisen Endspiel leider sehr ungenau und so wurde es nur ein mageres Unentschieden.

Im Moment spielen die Jungs gegen SG Königskinder aus Würtemberg. Tobi steht an 1 klar besser und wir hoffen hier auf einen vollen Punkt. Nicolai behandelte seine einst klar bessere Stellung sehr fragwürdig und so ist die Stellung jetzt maximal ausgeglichen. Riko an 3 steht klar auf Gewinn. Jonathan verteidigt sich zäh, in einer sehr ungemütlichen Stellung. Der Plan lautet also an 1und 3 gewinnen und an den anderen beiden Brettern irgendwo einen halben Punkt ergauern.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 29 12 2011, 19:00
Der Marmstorf-Express nimmt fahrt auf und das nicht, weil es weiter bergab geht. 3:1 ist das Ergebnis gegen die Mannschaft aus Würtemberg.

Jonathan verlor seine Stellung nach langer Verteidigung.

Riko fuhr den klarsten Sieg ein. Mit einem überzeugendem Angriff auf den gegnerischen König, war früh klar, dass Riko seinen zweiten Punkt machen wird.

Nicolai fuhr seinen ersten Sieg ein. Über die Behandlung des Mittelspiels wird der Mantel des Schweigens gelegt und stattdessen, die saubere Endspieltechnik hervorgehoben.

Über Tobi an Brett 1 muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Vor allem das Endspiel wurde glänzend gespielt und so hat Tobi mit 4,5 aus 6 ein hervorragendes Resultat, mit dem er wieder einige DWZ-Punkte sammeln wird. Nachdem die 1900 überwunden scheint, will er anscheinend direkt die 2000 in Angriff nehmen!
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 29 12 2011, 21:45
In der letzten Runde wartet die Mannschaft aus Eppingen. An 1 hat es Tobi mit einem Spieler um die 2150 zu tun. Keine leichte Aufgabe.

Die anderen, vor allem an 3 und 4 sind klare Favoriten. Wir hoffen also auf ein ausgeglichenes Mannschaftspunktverhältnis und somit einen versöhnlichen Abschluss eines schwachen Turniers. Morgen ist übrigens schon ab 8.30 Uhr Daumen drücken angesagt.

Wenn alles planmäßig läuft, wie wir uns das erhoffen, kommen wir morgen um 21.49 Uhr in Harburg an.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: skmwebmaster am 29 12 2011, 22:58
Na, das mit dem Daumen drücken überlegen wir uns nochmal ......
Dann könnt Ihr ja dirket aus dem Zug in's Caspari kommen  ;D
Ich wünsche Euch, dass Ihr mit einem ausgeglichenen Punktekonto heimkehrt und ich denke, dass werdet Ihr auch!
Viel Glück (denn das gehört neben anderen wesentlichen Faktoren immer dazu).
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 30 12 2011, 10:40
Das mit dem Caspari, das überleg ich mir  ;).

Die letzte Runde läuft seit fast 2 Stunden. Jonathan hat einen Bauer mehr, ohne dass der Gegner irgendeine Art von Kompensation vorweisen kann.

Riko steht auch besser, ob es zum Gewinnen reicht ist jedoch eine andere Frage. Der Gegner hat einen isolierten Bauer und bald werden wohl nur noch 2 Türme und eine Dame auf beiden Seiten auf dem Brett stehen.

Bei Nicolai wurde noch nichts getauscht.

Tobi steht leicht besser.

Also, der versöhnliche Abschluss rückt näher.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: Jonathan Carlstedt am 30 12 2011, 13:36
Und es ist vorbei! Mit einem 2,5:1,5-Sieg schließen wir das Turnier ab.

An 1 spielte Tobi überzeugend Remis. Selbst die Endstellung hätte Tobi weiterspielen können, da es zu diesem Zeitpunkt aber 2:1 stand, willigte er in die Punkteteilung ein. Mit 5 aus 7 ist Tobi gleichzeitig Topscorer unseres Teams.

An 2 machte Nicolai Remis, der seine bessere Stellung Stück für Stück zum Ausgleich entgleiten ließ.

An 3 spielte Riko ebenfalls Remis, nachdem er einige Züge vor Partieende einen einfachen Gewinn vergab.

Und der Matchwinner ist Jonathan, der mit einem überzeugenden Sieg die Grundlage für den Mannschaftserfolg legte.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe sind wir 12. geworden und somit "nur" einen Platz unter unserer Setzlistenplatzierung. Sicherlich nicht der Platz den wir uns erwünscht haben, aber nach dem miserablen Start mit 0:6 Mannschaftspunkten, ist der Endspurt mit 7:1 Mannschaftspunkten sehr ordentlich. Wir warten derzeit auf die Siegehrung.

Um ca.15.15 Uhr werden wir zu Bahnhof gebracht, wo unser Zug dann um 15.50 Uhr Richtung Leipzig fährt. Nach 2 weiteren Umstiegen in Magdeburg und Uelzen kommen wir dann um 21.49 Uhr in Harburg an.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: StbGr am 30 12 2011, 13:39
Das Turnier war eindeutig zu kurz, womit wir die Mannschaft der zweiten Turnierhälfte neben dem neuen Meister aus Stade waren!. Trotzdem ein schlechtes Turnier war das nicht und wir können stolz auf unsere Jungs sein, denn wer sich nach so einen Start aufrafft und anschließend noch 7:1 Punkte holt, hat eindeutig Charakterstärke bewiesen.
Titel: Re:Deutsche Jugendmannschaftsmeisterschaften
Beitrag von: skmwebmaster am 30 12 2011, 17:50
Ein ausgeglichenes Punktekonto zeigt doch auch, dass das Team durchaus auf Augenhöhe mit vielen anderen TOP-Mannschaften in Deutschland ist.
Und wer kann schon sagen: "Ich war aktiv an einer Deutschen Meisterschaft beteiligt!"?
Gratulation dem Team, aber auch den Betreuern, die sicherlich nach diesem Start eine Menge zum weiteren Verlauf beitragen mussten.
Guten Heimweg!